Probleme RX 480 - Zufälliges Bildflimmern/-ruckeln + Updateproblem

pcuser@home

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Liebe Community,

als Neuling hier im Forum hoffe ich hier alles richtig zu machen und falls ich irgendwelche Fehler begehe, bitte ich um einen freundlichen, aber bestimmten Hinweis. ;) Die Spezifikation meines Systems habe ich der Übersichtlichkeit halber noch mal ans Ende gestellt.

Nun aber zu meinen zwei Problemen (Ich hoffe, dass ist kein Problem, wollte aber keine zwei Threads aufmachen):

1. Das erste Problem ist etwas kompliziert zu beschreiben, da ich auch nicht recht genau weiß, nach welcher Fehlerquelle ich letztendlich ausschau halten soll. Deshalb hoffe ich auf ein paar Tipps. Seit Ende vergangenen Jahres habe ich mich entschlossen eine meine alte Radeon HD 7870 durch eine XFX RX 480 8GB auszutauschen. Also bestellt, ausgepackt, eingebaut, Treiber (von beigelegter CD) installiert, Graka läuft einwandfrei. Nach und nach dann Treiber von AMD aktualisiert, Graka lief weiterhin.
Ab Beginn der Crimson-Serie (zumindest habe ich das so in Erinnerung) fing dann langsam das Problem an. Dies zeigte sich folgendermaßen: Nachdem ich Windows 7, 64-bit hochgefahren habe lief alles ganz normal. Sobald ich allerdings die Grafikkarte anfing zu belasten, unabhängig von Browser (Firefox) per YouTube, VLC mit einem Video oder ein Spiel gestartet habe, begann das Bild früher oder später (oder auch nicht) zu flackern. Das war allerdings meist nicht zum Start der Belastung der Fall und auch nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt. Teilweise passierte 15 min nichts und dann trat das Problem auf.
Der Fehler äußert sich konkret nach zwei unterschiedlichen Schemata (wobei ich nicht ausschließen kann, dass es das gleiche ist und unter bestimmten Bedinungen nur nicht richtig wahrgenommen wird):
a) Entweder wird das Bild in mehrere (meist 6) gleichgroße Rechtecke zerlegt, die an den zusammenstoßenden Randkanten (ähnlich einem Raster auf dem Bildschirm) flimmern/unscharf scheinen oder auch scheinbar nur ein vertikales "Tearing" auf dem Bildschirm.
b) Oder man hat ein auf dem ganzen Bildschirm erscheinendes Flimmern, selbst beim Schließen der Anwendung (z.B. Video) ist beim Verschieben eines Explorerfenster ein Ruckeln des Fensters samt Cursor zu beobachten.
Das ganze zieht sich (unabhängig ob Belastung verändert wird oder nicht) zwischen meist 1-5 Minuten, die Dauer des Vorgangs ist nicht bestimmbar. Es kann auch Tage geben, wo das Problem gar nicht auftritt. Ich habe mir dann natürlich gedacht: Kein Problem, dann provozieren wir das Problem einfach durch eine höhere Belastung. Aber: Keine Chance! Ich habe sowohl mit Furmark als auch FireStrike11 versucht ein Flimmern zu provozieren, allerdings ist es mir trotz mehrfacher Versuche nicht gelungen ein solches Verhalten trotz 100% Belastung zu erreichen.
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Ist das nun ein Hardwaredefekt (aber wäre das dann nicht konstant)? Ist es ein Treiberproblem? Ich kann in den kommenden Tagen noch mal den Originaltreiber von der CD installieren und testen. Leistung des Netzteils zu schwach? Aber warum dann nicht unter Last reproduzierbar. Zumal ein MSI Afterburner in Situationen in Spielen etwa 70% Auslastung prognostiziert.

2. Seit kurzem ist es mir nicht mehr möglich von einer AMD-Crimson-Version auf eine Neuere zu updaten. Dazu muss ich anmerken, dass ich ein Kartenlesegerät verbaut habe, was unterschiedliche Hubs auch ohne Datenträger mit einem Pfadbuchstagen (E: etc.) belegt. Daran scheint sich die Updateroutine erst mal zu stören und bemängelt, dass kein Datenträger eingelegt wäre. Unabhängig vom nun folgenden Buttonklick (Weiter, Wiederholen, Abbrechen) schaltet er erst mal alle fehlenden Datenträgerbuchstaben durch um anschließend festzustellen, dass eine Manifest-Datei (Pfad reiche ich noch nach) keine gültige Win32/64-Anwendung, sonder 16bit-basiert wäre. Danach bricht die Routine einfach ab. Die Manifest-Datei ist in AppData auffindbar, mehr kann ich dazu erst mal auch nicht schreiben. Allerdings gibt es dazu im Netz ein paar Tipps, ich habe aber noch keine Zeit gefunden eine Lösung zu probieren. Bisher musste ich immer den neuen Graka-Treiber runterladen und installieren. Ist es eigentlich normal, dass auch z.B. bei einer 17.x.x (Optional-)Version eine 16.x.x (Stable-)Version zum Update angeboten wird? Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal damit Erfahrungen gemacht und kann mir eine funktionierende Lösung anbieten.

Mein PC:
Betriebssystem: Win 7 64bit Prof
CPU: IntelCore i7-4790K
Graka: XFX Radeon RX 480 8GB
Anzeige: SONY KD-49X8305C (3840x2160@60 Hz, max. 75Hz laut Radeon Treiber) per HDMI
MoBo: MSI Z97 Gaming 7
RAM: 16GB HyperX Fury 1600MHz
Netzteil: 650W NoName Netzteil
Aktueller Graka-Treiber: Crimson 17.1.2
Alle SATA-Ports sind belegt (8 Stück - 6 Festplatten, 2 DVD-Laufwerke)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Martin
 
Ja. Das würde ich auch empfehlen und nehme den vollständigen Download (4xx MB). Das Manifest - Problem hatte ich auch, liegt an einem unvollständig heruntergeladenen Treiber, nicht an irgendwelchen Kartenlesern.

Und nach dem ich von meiner R9 390 zur XFX RX 480 GTR gewechselt bin (ich war den Heizlüfter leid und bekam noch gutes Geld dafür) hatte ich bis ich die Treiber entfernte mit DDU auch komische Effekte, bei 16.12 habe ich ebenfalls noch mal DDU bemühen müssen.
 
Zum 2.ten Problem: Dies ist auch bei mir so; Ich aber deinstalliere den alten Treiber komplett und installiere den neuen direkt und nicht über die interne Updatefunktion. Damit funktioniert es eigentlich ohne Probleme.
 
Also, heute erst mal per DDU den alten Treiber runtergehauen und den aktuellen draufgespielt. Alles kein Problem, bisher läuft das System stabil und ohne Fehler. Ob es auch so bleibt, wird sich zeigen. Ich hatte DDU schon mal früher in Benutzung um innerhalb der 16er Versionen des Treibers vorwärts zu kommen, allerdings hatte ich da nach wie vor Probleme, deshalb wollte ich nicht gleich wieder zum Holzhammer greifen. ;)

Das einzige, was mich immer noch etwas irritiert hat war der AMD Problem Wizard. Es kann sein, dass selbst DDU den nicht vernünftig runterbekommt. Dieser war bei mir in den Programmen gelistet, jedoch startete ein Aufruf immer mit "amdpwr.exe konnte nicht gefunden werden/fehlerhafte Verknüpfung". Ich habe den jetzt erst mal so rausgelöscht, da ich auch sonst auf keine Überbleibsel davon mehr gestoßen bin. Das Problem gab es aber vorher auch schon. Naja, mal schauen was die nächsten Tage und ggf. die nächste Treiberversion so bringt. Ich melde mich später noch mal, so dass dann der Thread früher oder später geschlossen werden kann.

Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben