Probleme mit Grafik in mehreren Spielen

RealLoveBVB

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo!

Seit einigen Wochen plagt mich ein nerviges Problem, was mich Spiele mit hohen Grafikanforderungen kaum spielen lässt.

Das Problem hat in fast allen Spielen das gleiche Merkmal.
Wenn man als Beispiel in Skyrim oder Fallout das Inventar öffnet, dann fängt das Spiel an zu stottern, es flackert hell auf, aus den Lautsprechern kommt ein komisches Rauschen und das Spiel stürzt danach ab. Ohne jegliche Fehlermeldung.
In Rocket League tritt das Problem direkt nach einem Onlinespiel auf, wenn das Fenster zu den Ergebnissen umswitcht. In H1Z1 tritt es direkt nach dem Laden eines neuen Spiels auf.

Aktuell habe ich auch Dota 2 ausprobiert, wo mich dieses Problem keine 2 Minuten im Spiel hält. Da reicht es schon, den Shop oder den Chat zu öffen. Dann fängts wie immer an zu stottern, es flackert, das Rauschen kommt und das Spiel stürzt ab.

Ich habe den Grafiktreiber gefühlt schon 10 mal neuinstalliert. Habe einen guten Virenschutz und auch ein Anti-Malewareprogramm. Updates sind immer auf dem neusten Stand.

Mein System sieht wie folgt aus:

Hersteller: ASUS
Modell: GL752VW
Prozessor: Intel (R) Core (TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz
RAM: 8,00 GB
64 Bit
Windows 10

Grafikkarte:

GeForce GTX 960M
Treiberversion 378.49 (aktuell)

Ich kenne mich leider nicht mit all diesem Technikkram aus. Also Problemlösungen gern für doofe wie mich erklären :schluck:

Vielen Dank schon einmal für alle Lösungsvorschläge.
 
Und zum 1000sten mal: Du hast eine Hybridgrafik. Diese Grafiklösung wird von den originalen Nvidia-Treibern nicht unterstützt, die einzigen, die vernünftig laufen, sind die Treiber des Herstellers.

Leider ist es so, dass die Hersteller in der Regel einen Treiber bei Release herausbringen, und dann nicht mehr. Für deinen Laptop ist der aktuellste Treiber, den Asus anbietet, von Ende 2015.

Daher sind alle Verbesserungen und Fehlerbehebungen von Nvidia für dich nicht erreichbar.

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/114447/de

Ausnahmen:
Notebooks, die Hybrid Power Technologie mit Intel Chipsätzen unterstützen, werden von dieser Treiberversion nicht unterstützt.
Die folgenden Sony VAIO-Notebooks werden unterstützt: Sony VAIO F-Serie mit NVIDIA GeForce 310M, GeForce GT 330M, GeForce GT 425M, GeForce GT 520M oder GeForce GT 540M. Andere Sony VAIO-Notebooks werden nicht unterstützt (hinsichtlich der Treiber-Unterstützung wenden Sie sich bitte direkt an Sony).
Fujitsu Notebooks werden von dieser Version nicht unterstützt (Fujitsu Siemens Notebooks werden unterstützt).
 
Hallo yxcvb,

Danke für deine Antwort.

Das ist ja dann schon sehr enttäuschend zu lesen. Habe mich damals vor dem Kauf gut erkundigt und das war zu der Zeit einer der besten Gaminglaptops. Und dann ist man nicht mal in der Lage, den Grafikkartentreiber aktuell zu halten? Das ist ja merkwürdig.

Dann bin ich erstmal froh, dass ich nun die Ursache des Problems kenne. Aber was genau soll ich nun tun? Deinstalliere ich jetzt den Grafikkartentreiber und suche mir dann die letzte, "kompatible" Grafiktreiberversion oder installiere ich überhaupt nichts und lasse es so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aktuellen Grafikkartentreiber deinstalliert, aber das Problem besteht immernoch.

Ich blick hier nicht wirklich durch :(
 
Putze mal mit DDU alles von Nivida weg und installiere dann erst den Nvidia-Treiber neu.

Deine Problematik klingt eher danach, dass du deine Treiber wohl selten richtig und sauber (de-) installierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte man den Optimus Müll nicht einfach deaktivieren und nur über die 960M arbeiten?
 
yxcvb schrieb:
Du hast eine Hybridgrafik. Diese Grafiklösung wird von den originalen Nvidia-Treibern nicht unterstützt, die einzigen, die vernünftig laufen, sind die Treiber des Herstellers.

falls du nvidia optimus meinst, dann ist diese aussage falsch.
ich habe selbst ein notebook mit nvidia optimus und habe schon immer die referenz treiber von nvidia genommen und die optimus funktionalität hat immer funktioniert, unter windows 7, 8.1 und aktuell 10.

-andy-
 
Habe ein Schenker XMG A705 und bei mir funktionieren unter Windows 10 auch die normalen nvidia Treiber. Habe ab und an auch mal Programmabstürze (so ein mal alle 2-3 Monate), da war die Ursache aber meist irgendein Treiber von dingen wie dem Fingerabdrucksensor, die ich mittlerweile deaktiviert habe, da ich den nicht brauche. Ich vermute das bei dir auch eher irgendein anderer Treiber die Probleme verursacht. Rausfinden kann man das dann am besten über die Ereignisanzeige in Windows, dort stehen meist Fehlermeldungen oder wenigstens Warnungen. Wäre möglich das über Windowsupdate irgendein Treiber aktualisiert wurde, der jetzt Probleme macht.
 
founti schrieb:
Konnte man den Optimus Müll nicht einfach deaktivieren und nur über die 960M arbeiten?
Optimus ist ja nicht nur dafür zuständig, zwischen dGPU und iGPU zu switchen, sondern beinhaltet auch noch eine Datenkompremierung, die mehr Leistung bringt. Ergo wäre es dämlich, das durch evtl. Treibermodifikationen abschalten zu wollen.

AndyMutz schrieb:
falls du nvidia optimus meinst, dann ist diese aussage falsch.
ich habe selbst ein notebook mit nvidia optimus und habe schon immer die referenz treiber von nvidia genommen und die optimus funktionalität hat immer funktioniert, unter windows 7, 8.1 und aktuell 10.
Das kommt auf den Hersteller und das Serienmodell im Speziellen an. Ich habe schon diverse Notebooks gesehen, auf denen sich die Referenztreiber nicht installieren ließen.
 
ah, ok.
ist natürlich blöd, wenn es hersteller gibt, die die installation von referenztreibern blockieren. ich selbst hatte diesen fall zum glück noch nicht.

-andy-
 
Zurück
Oben