PC zusammgengebaut - aber kein Bild

winchstrcs

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
23
Guten Morgen liebe Community,
mein Cousin hat sich einen PC zusammengestellt und bestellt. Ich habe ihm diesen dann letztendlich zusammengebaut. Ich habe schon ein paar PC's erfolgreich zusammengebaut. Nach dem Zusammenbau wollten wir den PC starten & konfigurieren aber wir erhalten kein Bild.

PC-Komponenten:
Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-ALPHA
Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970 So.AM3+
Netzteil: 550 Watt Corsair Vengeance
Grafikkarte: 8GB MSI Radeon RX 470
Prozessor: AMD FX Series FX-8370
RAM: 16GB HyperX FURY

Wir haben bereits seine alte Grafikkarte eingebaut, die in einem anderen System problemlos funktioniert im neuen aber auch kein Bild anzeigt. Auch gibt das Mainboard keine Pieptöne aus.

Ich hoffe Ihr könnt uns helfen und der PC kommt zum laufen.
 
Das Board besitzt ja keine eigene Onboard-Grafikkarte. Was passiert wenn ohne eine eingesteckte Grafikkarte gebootet wird?
Spätestens dann sollte vom Mainboard ein Warnhinweis kommen.

Wenn auch der ausbleibt, mal noch ohne RAM probieren.
 
F1database schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Werden wir heute Mittag/Nachmittag ausprobieren wenn ich bei meinem Cousin bin. Dann lade ich auch nochmal detaillierte Bilder vom Einbau hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitatdes unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
eigentlich jetzt ne schlechte Idee gewesen sich ein altes (5-6 Jahre) AMD AM3+ System zu kaufen, was schwächer ist als ein Intel System mit nem i5 (der letzten 4 Jahre), außerdem wird das alte AM3+ System in nicht mal mehr einen Monat komplett durch das neue AMD AM4 System abgelöst.

-sind auch die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? und auch nur da, wo die Löcher zum verschrauben des Mainboards sind?
-das Mainboard benötigt einen 8Pin CPU Stromstecker vom Netzteil steckt der auch drinn?
-auch die Grafikkarte brauch PCIe Zusatz Stromstecker, stecken die drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem mal, als ich die CPU upgegradet hab.
Also von damals Core 2 Duo E6600 (2*2,4GHz) auf den jetzigen Q9400 (4*2,66GHz).
Alles vorher überprüft, zwecks Board Kompatibilität, Netzteil, noch das BIOS upgedatet etc.
Hatte auch schon Erfahrung, hab sehr sorgfältig gearbeitet, immer brav geerdet, nix anderes berührt etc.
Nach Austausch: kein Bild! Grünes Lämpchen am Mainboard, Lüfter drehen, aber nix! Auch im Hintergrund kein Bootgeräusch (damals noch HDD).
Also auf Spurensuche gegangen...
PC meiner Eltern "ausgeliehen" und alle Teile gegengecheckt.
Alles funktionierte im PC von denen. Blieben nich Mainboard + neue CPU übrig, was ich nicht gegentesten konnte.
Also dachte ich, ich bau wieder die alte CPU ein, dann ist das System wie vorher, muss ja laufen. Vl ist wirklich die neue CPU defekt.
Und: nix! Dachte die Chance, dass jetzt beide CPUs defekt sind ist quasi null.
Also neues Mainboard bestellt, alles zusammengebaut (gleich mit neuer CPU) und was war? Eingeschaltet, alles lief wie im Bilderbuch und der PC läuft noch heute.
Heute halt mit SSD und erneuerter Grafikkarte.
Also wurde irgendwie das Board defekt. Keine Ahnung, wie gesagt, hab extrem sorgfaltig gearbeitet und zu 100% nix falsch gemacht!
Auch leuchteten Lämpchen am Mainboard grün. Schrauben hatte ich auch nicht zu fest angezogen.


Zu dir: Du schreibst, bei dir leuchten keine Lämpchen am Mainboard?
Dann hats was mit der Stromversorgung, oder das Board ist hin.
Sicher, dass ihr alles angeschlossen habt? Also auch den 4+4Pin CPU Stecker nicht vergessen habt?
Ist am Mainboard überhaupt der peeper abgesteckt? Sonst ist klar, dass kein Ton ausgegeben wird.
Ich hatte damals übrigens auch keinen Piepton, trotz korrekt angeschlossenen und funktionierenden peeper.

Ich würde also:
1.) Verkabelung dreifach checken.
2.) Netzteil in anderem PC checken, bzw anderes Netzteil in eurem PC testen.
3.) Teile in anderem PC gegentesten.
4.) Wenn sich nix ergeben hat, ist es, wie vermutet, das Mainboard.


MfG
 
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Kommt ein Bild?
 
Wenn der P8 Stecker drin ist und sämtliche konfigurationen bzgl des Rams ausprobiert wurde sowie die Grafikkarte richtig steckt und Strom hat, bedeutet ein laufendes system bzw. ein System mit laufenden Lüftern ohne Bilsausgabe leider oft einen kurzschluss im mainboard. Womit dieses defekt wäre.
 
Bisweilen ist auch bei einem neugebauten System ein BIOS (CMOS) Reset (lt. Handbuch) erforderlich.
 
Vielen dank erstmal für die viele Hilfe hier, ich werde eins nach dem andern durchgehen wenn ich später hinfahre und mich dann erneut hier melden.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?
Ja Abstandshalter waren richtig vorangebracht und wurden kontrolliert alles passt.

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?
Auch hier haben wir die Verkabelung nochmal öfters überprüft und alles war richtig angesteckt.

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Mehr zur Null-Methode siehe Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode

Beim Punkt Schnelldurchlauf ist mit 3 Spiegelstrichen die Null-Methode zu finden.

Ggfs. Motherboard, CPU, CPU-Kühler, RAM und Grafikkarte außerhalb des Gehäuses z.B. auf dem Motherboardkarton aufbauen und mit ATX 24Pin, CPU 8Pin und Zusatzstromversorgung der Grafikkarte vom Netzteil anschließen. Monitor an die Rückseite der Grafikkarte anschließen. Diese Minimalkonfiguration mit einem Schraubendreher und den beiden Pins Power-Switch starten.

Auch den separaten Aufbau haben wir getestet und kein Erfolg.

Kommt ein Bild?

Wenn der P8 Stecker drin ist und sämtliche konfigurationen bzgl des Rams ausprobiert wurde sowie die Grafikkarte richtig steckt und Strom hat, bedeutet ein laufendes system bzw. ein System mit laufenden Lüftern ohne Bilsausgabe leider oft einen kurzschluss im mainboard. Womit dieses defekt wäre.

Auch sämtliche Konfigurationen wurden getestet ohne Erfolg.
 
Den Einbau der CPU bzw. Zustand der CPU kontrolliert, d.h. keine Pins der CPU verbogen oder gar abgebrochen?
 
So, habe heute nochmal Zeit gefunden meinen Cousin zu besuchen und weitere Tests durchzuführen. Haben die Null-Methode angewendet. CPU, CPU Kühler und Strom geben Beeptöne aus, dann RAM eingesteckt und Beeptöne änderten sich, Grafikkarte eingesteckt und Beeptöne änderten sich wieder aber es kam nicht nur ein Beepen sondern mehrere hintereinander. Grafikkarte haben wir auch eine andere Grafikkarte gegengetestet. Video von den Test's
 
1. CPU, CPU Kühler und Strom = der Beecode bedeutet RAM fehlt
2. CPU, CPU Kühler, Strom und RAM = der Beecode (1x lang und 2x Kurz) bedeutet Grafikkarte fehlt
3. CPU, CPU Kühler, Strom, RAM und RX470 = der Beecode (1x lang und 7x Kurz) könnte ein Grafikkarten Problem sein
4. CPU, CPU Kühler, Strom, RAM und GTX650TI = der Beecode (5x Kurz) bedeutet CPU Problem

halt CPU noch mal ausbauen undund gucken ob Pins verbogen sind
 
Ja Fehlercodes hab ich auch schon gefunden bei Recherche. Rückschließend denke ich das es die CPU oder das Mainboard ist. CPU Pins sind keine verbogen wurden vorm einbau heute nochmal geprüft, also geht morgen CPU sowie Mainboard an Mindfactory zurück. Melde mich nochmal wenn Ersatz da ist.
 
So ich melde mich jetzt nochmal zurück. Heute kam ein Paket von Mindfactory. In dem Paket waren die alte CPU & das alte Mainboard. Laut Mindfactory sind beide Komponenten nach einer kompletten Überprüfung und Fehlerdiagnose einwandfrei. Ich habe den kompletten Rechner von meinem Cousin heute mitgenommen und nun bei mir stehen. Gerade eben baute ich die Grafikkarte & RAM in mein System ein, vorher natürlich meine eigentliche Grafikkarte & RAM rausgenommen. Funktionierte einwandfrei. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, denn so langsam weiß ich nichtmehr weiter. Hier nochmal der Link zu den genauen Komponenten die bei Mindfactory bestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir mal das geringere Übel vermuten, probiere die RAM von Mindfactory mal einzeln auf dem "neuen" Mainboard.

oder besser, baue mal die RX 470 auf das AM3+ Mainboard von MF drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nach der Null Methode vorgegangen und laut dieser stimmt was an der Grafikkarte nicht, aber da die Grafikkarte in meinem System läuft ist mir das unerklärlich. Laut BIOS beep codes tritt ein SMBUS-Error auf. RAM einzeln ausprobiert habe ich ebenfalls.
 
Hat sich erledigt, habe gestern Abend den PC zusammen mit meinem Vater nochmal im Gehäuse aufgebaut und alles funktioniert.
 
Zurück
Oben