News Intel: Finaler Vulkan-Grafiktreiber für Skylake und Kaby Lake

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
ein Brüller ist, dass der größte IGP Hersteller den kleinsten Treiber-Support bietet:

Für Sandy-Bridge gab es keine Windows 10 Grafik-Unterstützung, was zahllose tadellose Laptops veraltet erscheinen lässt.

Und für Kaby-Lake gibt es nun keinen Windows 8.1/7 Support, weswegen ich nun bewusst noch auf Skylake zurückgreifen musste.

Also nicht dass jemand denkt, Treibersupport sei eher ein Problem von kleinen, finanzschwachen Herstellern...
 
Reina schrieb:
ein Brüller ist, dass der größte IGP Hersteller den kleinsten Treiber-Support bietet:

Wie Support?
Erst neulich gehabt, MAGIX AudioLabs startet nicht mehr, da es keinen OpenGL Treiber finden kann.
Bis man dann mal darauf kommt, dass Intel über Windowsupdate einen Treiber verteilt hat...
Den runter, den alten wieder drauf, andere Fehlermeldung :rolleyes:
Im MAGIX Forum ebenso leidende Menschen, ein Kontakt mit MAGIX gab dann die Erlösung,
Intel hat OpenGL irgendwie umbenannt und nun musste man diese Verknüpfung in MAGIX überführen,
ein Patch dazu gab es aber nicht. :freak:
 
Treiberunterstützung von Intel war schon immer ein Witz. Ältere Netbooks und Notebooks kaufe ich nur mit AMD CPU bzw.Chip. Nie mehr Intel Atom und Co.
 
Hab einen G4560 (HD 610) aber leider lässt sich der neue Treiber immer noch nicht installieren, obwohl die CPU/iGPU in der neuen Version als kompatibles Produkt gelistet wird. Es erscheint beim installieren immer die sinngemäße Fehlermeldung, dass die Minimalanforderungen nicht erfüllt werden ("Your computer does not meet the minimum requirement for installing the software.").

Jmd. eine Idee? :rolleyes:
 
Ich kann euch damit trösten, dass der Intel-Treibersupport unter macOS auch nicht besser ist. Ich meine damit, dass der Treiber im Grunde genommen seit Verkauf meines Mac Mini 5.1 vor ein paar Jahren niemals aktualisiert wurde. Weder durch Intel noch durch Apple. Für AMD und Nvidia gab es aber ständig Updates.
 
Unter Linuxen ist man mit Intel ziemlich gut bedient. Da die Grafiktreiber quelloffen sind, veralten sie nicht, sondern werden passend zur Umgebung von den Distributoren kompiliert. Selbst Ivy Bridge hat vor kurzem noch Pflege in Form von besserer OpenGL-Unterstützung (3.3, wenn ich mich nicht irre) erhalten.

Und Vulkan gibt es dort auch schon länger (der Treiber heißt ANV und ist Teil von Mesa), nur ganz vollständig ist er bisher noch nicht.
 
Dürfte zwar in einem Enthusiastenforum nicht wirklich jemand interessieren, da man gpus eingebaut hat ,aber ich hab mal Doom getestet.
Das positive Doom lässt sich zumindest mit dem Treiber jetzt starten unter Vulkan, aber die FPS tests sind ernüchternd.
Auch scheint Vulkan Fraps und MSI-A nicht zu mögen, da es in 50% der Fälle damit gar nicht startet oder einfach die Programme nicht eingebunden sind.
Hab also die ingame Anzeige verwenden müssen und habe dann an ein paar Punkten die fps stehend gemessen.



Errinnert mich irgendwie an die Werte von The Divison dx11 vs. dx12 mit der igpu :D
 
Mich würde interessieren ob sich damit jetzt auf einer Kaby Lake iGPU Dota 2 anständig spielen lässt?! Bitte CB, könnt ihr das testen?
 
...Der Treiber ist grundsätzlich kompatibel zu Windows 7, 8.1 und 10, Kaby Lake wird aber nur unter Windows 10 unterstützt....

Hm, ist es jetzt ratsam den Treiber mit der 6700K unter Windows 7 zu nutzen? Ist er voll kompatibel? Wenn ja, was heisst dann ohne Unterstützung?:freak:
 
:)Danke, das war mir schon klar, aber ist es ratsam ihn ohne Unterstützung zu nutzen? Wo ist der Unterschied?

Gibt es einen?:)
 
Da Doom quasi wie erwähnt das One-Hit-Wonder ist, hat das eh nur relativ geringe Relevanz.
 
Robert schrieb:

....Das sorgt bei Windows 7 in Zusammenarbeit mit Kaby Lake zum Beispiel dafür, dass der integrierte Video-Prozessor trotz vorhandenem Treiber HEVC (H.265) nicht alle Funktionen nutzen kann...

Wenn das unter Skylake auch so ist:mad:
Also ausprobieren und / oder lieber einen älteren Treiber?

den hier: Intel Grafiktreiber 20.19.15.4501 (15.40.28)
 
Zuletzt bearbeitet: (den...)
Du bringst irgendwas durcheinander.
Treiber unterstützt Skylake: Windows 7, 8.1 und 10
Treiber unterstützt Kaby Lake: Windows 10

Mit Skylake hast du unter Windows 7 keine Probleme.
 
Zurück
Oben