Inventarliste erstellen - womit?

satorian

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
8
Hi,

mit welcher Software erstelle ich denn am besten eine Inventarliste mit Eingabemaske?
Ich hätte gerne ein Formular oder ein Stück Software mit dem ich meine Geräte verwalten kann.

Artikelbezeichnung
Seriennummer
Eingang
Ausgang
Zustand
Specs

Am besten mit ner Eingabemaske sodass isch schön alles in ner Datenbank speichert die ich exportieren kann.
Aktuell mach ich den ganzen Rotz in Excel würde das aber gern komfortabler gestalten.

Täglich/Wöchentlich gehen Geräte ein und wieder an Kunden raus. Womit denn am besten?
Gibts ein Freeware-Tool? Excel? Sharepoint?

Was meint ihr? Womit am besten?

Danke im Voraus für eure Ideen
 
satorian schrieb:
Was meint ihr? Womit am besten?
Am besten weiß ich jetzt nicht, aber das klingt wie ne typische Aufgabe für ne Desktop-Datenbank a-la Access, welche ja möglicherweise sogar schon bei euch vorhanden ist.

Auch eine Migration von Excel aus dürfte damit relativ einfach machbar sein.
 
Hi,

eigentlich wäre da eine kleine WaWi oder sowas ideal. Ist denn Budget vorhanden? Oder muss es kostenlos sein? Womit werden denn die Kunden verwaltet?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

eigentlich wäre da eine kleine WaWi oder sowas ideal. Ist denn Budget vorhanden? Oder muss es kostenlos sein? Womit werden denn die Kunden verwaltet?

VG,
Mad

Hi Madman1209 - Budget ist nicht vorhanden ist an sich so auch nichts geplant. Wäre nur für mich gewesen - ne Art Fleißarbeit um mir das Leben hier zu erleichtern. Wir haben hier 5 Leute sitzen die alle an der Excel von mir "rum doktorn" - das Chaos könnt ihr euch vorstellen.

Sind hier in einem abgesperrten Bereich...., wir haben unser eigenes Ticketsystem was diese Funktion aber nicht bietet. Also wollte ich was "basteln".

Ideal wäre sogar wenn ich damit gleich meine Lieferscheine machen könnte :). Ist ja kein richtiger Versand hier...wir reden hier von ner Assettliste mit keine Ahnung 70 Geräte die ein und ausgehen...an den Kunden...wieder in den Poolbestand usw...

Aktuell habe ich ne Excel und auf dem anderen TabellenBlatt meinen Lieferschein und arbeite mit Querverweisen...will das aber einfacher sodass man da nichts falsch machen kann und mir meine Kollegen nicht die Liste versauen.
 
Hi,

komplett ohne Budget kann ich leider nicht weiterhelfen, zumindest nicht mit einer fertigen Lösung. Wird dann wohl auf eine Bastellösung hinauslaufen, Access oder vergleichbar.

VG,
Mad
 
Austrokraftwerk schrieb:

Habe ich kurzzeitig probiert, aber keine Chance! Es kann nicht sein dass ich als einziger die Liste pflege (Urlaub/Krank/Vor-Ort-Einsätze).
 
Dann mach halt nur auf bestimmte Bereiche bzw. Blätter nen Schreibschutz. So können die Kollegen nur das bearbeiten, was auch vorgesehen ist.
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

komplett ohne Budget kann ich leider nicht weiterhelfen, zumindest nicht mit einer fertigen Lösung. Wird dann wohl auf eine Bastellösung hinauslaufen, Access oder vergleichbar.

VG,
Mad

Sharepoint und Access haben wir ja..., evtl. noch andere Software. Ich denke doch dass ich das mit der vorhandenen Software gebacken kriege. Wusste jetzt nur nicht genau, mit welcher ich mich da auseinander setzen soll. Vielleicht hat ja jemand von euch sowas schon gemacht und kann mir sagen womit es recht easy zu machen ist.

Danke und grüße

P.S: Ihr seid ja fix hier....kenn ich sonst anders ;)
 
Naja mit Spreadsheet können leichter mehrere Leute gleichzeitig am Dokument arbeiten und trotzdem hast Du die Kontrolle, kannst zum Beispiel Zellenbereiche sperren und so...
 
PoD-BoT schrieb:
Naja mit Spreadsheet können leichter mehrere Leute gleichzeitig am Dokument arbeiten und trotzdem hast Du die Kontrolle, kannst zum Beispiel Zellenbereiche sperren und so...
Das geht mit Excel eigentlich auch.
Die Frage ist, ob das Ausfüllen eines Formulars (was man ja auch mit Excel / VBA entwickeln könnte) soviel Mehrwert bringt im Vergleich zu einer einfachen Tabelle.
 
Zurück
Oben