OBS Stream Settings für Twitch mit WQHD Monitor

delahri

Banned
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
71
Hallo,
wahrscheinlich bin ich im falschen Bereich mit dem Thread, aber ich habe nichts passendes gefunden.
Ich habe seit ein paar Wochen einen WQHD Monitor zum zocken und streame auch gerne mit OBS (Open Broadcaster Software) auf Twitch.
Das hat auch immer gut funktioniert, als ich noch meinen alten FHD Monitor hatte, seitdem ich den WQHD Monitor habe ist die Qualität des Streams aber leider unterirdisch.
Zu meinen bisherigen Settings mit dem alten FHD Monitor

Base Resolution: 1920x1080
Downscale auf: 1280x720 (1920x1080 bleibt der Stream desöfteren hängen, scheint an der höheren Bitrate zu liegen, die man bei höherer Auflösung verwenden muss)
Bitrate: 2500 kbit/s

Damit hat das immer super funktioniert und sah akzeptabel aus. Früher hatte ich kein Downscaling verwendet und die Bitrate auf 3500 kbit/s gesetzt. Das sah noch besser aus, aber in den letzten Monaten lief der Stream damit nicht flüssig, es gab immer wieder das Buffering Symbol. Freunde von mir konnten das auch mit ihren eigenen Streams bestätigen und haben deswegen auf 720p runtergeschraubt.

Das eigentliche Problem besteht darin, dass ich ja nun eine WHQD Auflösung, also 2560x1440 als Base Resolution habe. Wenn ich dort ein Downscale auf 1280x720 verwende, dann wirkt das Bild im Stream total krisselig/grobkörnig (mir fallen keine besseren Adjektive ein) bis hin zu unscharf. auf 1920x1080 kann ich aus genannten Gründen nicht downscalen. Habe es getestet, die Qualität des Streams ist dann wesentlich besser, aber meiner Meinung nach immernoch schlechter, als früher mit 1280x720.
Besonders auffällig ist das in Games wie World of Warcraft, da ich dort aufgrund des nun größeren Monitors die UI Skalierung verringert habe. Früher war mein Ingame Chat im Stream deutlich lesbar und heute muss man rätseln, was da eventuell stehen könnte.

Hat jemand eine Idee für geeignete Stream Settings mit einem WQHD Monitor? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem bei dem Umstieg auf einen Monitor mit einer höheren Auflösung gehabt.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 
wenn du streamen willst solltest du in Full HD spielen, also entweder im Fenstermodus oder aber mit ner merkwürdigen Darstellung im Vollbild leben. Dann haste auch das Problem mit dem Chat in WoW nicht, is ja klar das das HUD bei WHQD anders skaliert. Das dann runter gebrochen auf 720p macht daraus nen Mäusekino
 
Streamst du per CPU oder dGPU?

Ich persönlich kann dir nur etwas zu einer Videoaufnahme mit OBS sagen. Wenn ich von 1440p auf 720p runterskaliere, benötige ich schon gut 9.500kbit/s um es ohne Artefaktbildung bei 60FPS aufnehmen zu können. Ich nutze allerdings auch meine GPU und nicht die CPU. Gegen Unschärfe kann man den Lanczos Filter nutzen.
 
Das mit der Videoaufnahme bringt mir leider nichts. Das Problem ist, dass bei Twitch bei mir alles über 2500 kbit/s schon zu dauernden Buffering Pausen führt. Sonst könnte ich einfach auf 1080p runterskalieren und hätte ein annähernd so gutes Bild wie vorher mit 720p. Wenn ich 1080p mit 2500 kbit/s einstelle, dann kommt es zur Artefaktbildung.
Mein Upload beträgt etwa 9,3 Mbit/s, aber leider bringt mir das wie gesagt herzlich wenig bei Twitch.
 
Zurück
Oben