Adobe Premiere Pro Lags bei Vorschau trotz neuer Hardware?

TheFameGamer

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.192
Yo Dudes!

Ich habe mir folgenden PC zusammengebaut:

- 2x Corsair Vengeance DDR4-300 16gb
- Corsair H115i
- Intel Core i7- 6800k 6x 3,4Ghz
- Samsung 1TB SSD
- 3Tb HDD
- Neues Gigabyte Board (weiß grad nicht mehr genau welches)
- GTX 980
- Corsair Gold + Netzteil (hab das leider auch nicht mehr im Kopf)


Problem:

Sobald ich in Premiere Pro kleine Übergänge, Effekte, LUT's auf 60FPS Full HD Videos ziehe fängt die Vorschau enorm an zu laggen bzw. ist teilweise kaum mehr anschaubar, auch bei 1/2 Qualität. Wenn es 4k Videos wären würde ich es ja verstehen aber bei normalen Full HD Videos sollte das mit diesem Setup doch Problemlos funktionieren?

Premiere PRO ist Original und upgedatet
 
Hallo TheFameGamer,

passiert das nur bei diesem Programm? Ist sie auf der SSD oder auf der HDD installiert? Hast du festgestellt ob es bei Filmen oder mit hoch auslastenden Spielen auch geschieht?

Die Platten und RAM würde ich auf jeden Fall mit spezialisierten Programme überprüfen.
Sind alle Treiber auf neusten Stand?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach anzahl und art der effekte kann auch ein fullhd material einen starken rechner auf die knie zwingen. ist die mercury playback engine auf cuda statt auf software eingestellt? bei sowas ist die grafikkarte eine sehr gute hilfe, weil einige effekte die gpu in gebrauch nimmt.
bei meinem rechner entstehen diese dropped frames auch, allerdings arbeite ich mit red-materalien von 2-5k raw. dort reduziere ich die auflösung oftmals bis auf 1/4
 
Installiert auf der SSD, Projekte liegen auf der HDD.

Also eingestellt ist schon GPU bei Premiere.

Dann hör ich öfters das manche mit Müll Rechnern bzw Macs absolut lag frei schneiden, da könnte ich durchdrehen weil bei mir nix richtig läuft
 
Bestimmte Effekte und Luts müssen vorgerendert werden. In der Timeline gibt es eine grüne oder gelbe oder rote Linie. Gelb und rot kannst du Vorrendern: Sequenz und dann zB. Effekte vorrendern usw.
Das liegt nicht an dem Rechner sondern wie zB. die Effekte programmiert sind.
 
den cache hast du auch auf der ssd verlinkt..

aber wie du erwähnt hast, treten die dropped frames nur auf, sobald du fx verwendest. d.h. die lag-quellen liegen nicht an ssd bzw. hdd. weil ansonsten laufen die materialien flüssig. d.h. wie der vorredner schon geschrieben hat, müsstest du die fxs vorrendern.
manchmal hängt es auch von der komprimierung ab. je stärker das material komprimiert ist, desto leistungsfäher muss die cpu sein.

den aktuellen grafikkartentreiber hast du womöglich eh schon installiert.

macs laufen gerade unter prores mit finalcut spürbar besser. hier hat apple software-seitig einiges herausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheFameGamer schrieb:
Dann hör ich öfters das manche mit Müll Rechnern bzw Macs absolut lag frei schneiden, da könnte ich durchdrehen weil bei mir nix richtig läuft

Darum sind solche Kollegen und Freundesvergleiche eigentlich immer Müll. Vergleichen kann man nur, wenn man exakt das gleiche Szenario nach stellt. Und wie eigentlich immer, wenn jemand aus der Ferne seinen Rechner mit einem anderen vergleicht. Es klappt nie, gleiche Szenarien zu schaffen.
 
Das Vorrendern ist das was ich gesucht hatte! Damit läuft es ohne Probleme.
Kann man das Vorrendern automatisieren? Das er das direkt automatisch nach einfügen des effektes macht?
 
Leider nicht.
 
Zurück
Oben