Microsoft Surface RT Gen 1 - Speicher und Performanceprobleme

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.286
Hallo Forenuser!

Das Microsoft Helpdesk konnte mir leider nicht wirklich bei meinem Problem helfen, da nicht mal die dort Ahnung von diesen gescheiterten Geräten haben (da gibt es sogar Lösungen von MS-Support Angestellten, die bei einer RT Frage einfach mal eine x86 Lösung posten :lol: )

Eine ältere Dame aus meinem Umfeld nutzt jetzt schon seit zwei Jahren ein Surface RT, das sie von ihrem Sohn geschenkt bekommen hat. Sie stellt sich erwartungsgemäßig langsam an, kommt aber im Großen und Ganzen zurecht.
Das RT ist eine merkwürdige Wahl! Es macht mich mit meinem iPad Spielzeug ohne jegliche Funktionsfähigkeit neidisch (bis auf die Appauswahl, die katastrophal ist!) aber es ist im Gegensatz zu selbigem nicht anfängertauglich (die Windows 8.1 Tablet Oberfläche treibt mich selbst beim Support in den Wahnsinn!).

Genug der Vorworte - gestern rief sie mich ran, da ein großes Problem aufgetaucht ist.
Sie hatte sich die Fehlermeldung aufgeschrieben und es war eine klassische Datenträgerüberprüfung/Wiederherstellung. Problem dabei: ein Großteil der Apps war danach weiterhin beschädigt und nicht aufrufbar. Habe Google und Mail als wichtigste Anwendungen sofort händisch repariert.

Jetzt weiß ich nicht, was zu dem Datenträger Crash geführt hat - sie sagt, sie hat nichts gemacht aber bei DAUs (oder ÄAUs - älteste anzunehmende User) weiß man ja nie :D

Einem verdacht folgend, habe ich mich mühsam zur "Dieser Computer" Übersicht gekämpft und siehe da: noch sagenhafte 70mb Speicherplatz auf C: frei :freak:

Die Surface RT Geräte waren ja nie üppig ausgestattet und das Gerät liegt in einer 32GB Konfiguration vor, von der laut Microsoft etwa 15GB nutzbar sein sollten.

Das Problem an der Sache: ich konnte keine Ursache für den abnormalen Speicherverbrauch finden!
Auf dem Ding ist genau eine App nachträglich installiert, es sind vielleicht 200 komprimierte Fotos und drei kurze Videos drauf. Nichts im C:/Users Verzeichnis kommt über 150mb.

Verdacht: übliche Systemabbilder und all der Windows Bloatware Kram mit doppelt und dreifach gespeicherten Updates und was weiß ich. Da die Dame auch noch die Angewohnheit hatte, das Ding ständig bis zu einem Akkustand von 0% zu nutzen, dürften da auch genug spontane Systemabbilder gespeichert sein.

Nur habe ich weder Ahnung von Windows 8 (habe noch nie ein System damit betreut) noch von Windows RT, von dem ja so gar keiner Ahnung hat.

Dazu kommt das Problem, dass das System unglaublich langsam ist! Das RT 1.0 war ja noch nie eine Glanzleistung bei der Hardwareleistung (kein Wunder, wenn man ein Smartphone SoC, das damals schon nur unteres Mittelmaß war mit Smartphone Takt in ein aufgeblähtes Desktop-like OS Tablet steckt) aber mittlerweile ist das eine Zumutung!
Das Öffnen des Internet Explorer nimmt schon mal seine 10 Sekunden in Anspruch und das Öffnen von Internetseiten erinnert an die guten Alten Zeiten mit Einwahlmodel :rolleyes:

Der randvolle Speicher ist da sicherlich keine Hilfe.

Beim Versuch das einzige verfügbare Tool zur "Datenmüllentsorgung" vergleichbar zu Disc Cleaner auszuführen, sank die Schreibrate nach vielleicht 1-2 Minuten im Bereich einer besseren SD-Karte bis hinab auf unter 1mb/s und Fortschritt war dann gar keiner mehr zu sehen!

Das ganze System fühlt sich an, als würde man es von einem billigen Grabbeltisch USB2.0 Stick ausführen.

Hat jemand da Erfahrungen und Lösungsansätze?

Läuft es darauf hinaus, dass man das System plätten muss?

Bin dankbar für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo [F]L4SH,

ich würde das Surface RT Zurücksetzen und alles neu installieren (vorher alles sichern, was noch benötigt wird), siehe: https://www.microsoft.com/surface/d...vice-and-recovery/refresh-or-reset-surface-rt

Aktuell gibt es beim Zurücksetzen von RT oft das Problem, dass danach ewig Updates gesucht werden, aber nichts passiert, siehe: http://www.drwindows.de/windows-rt/115020-update-kb3033055-manuell-laden-installieren.html

Lösung:
1. WLAN deaktivieren
2. http://download.windowsupdate.com/c..._3d918d6c809bf6f57c8fcefa5db5c739e1754426.msu installieren
3. WLAN aktivieren
4. Updates suchen - jetzt funktioniert es wieder wie gewohnt

Viel Erfolg!


Gruß
DW
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!

Bin mittlerweile auch auf den Gedanken gekommen, dass ich nicht um das Plätten herumkomme.

Gut gemacht Microsoft :freak:

Ihr habt die Nachteile eines ARM Tablets (Software, Leistung, Kompatibilität) mit denen eines PCs (Speicherkrebs unter C:Windows, Registry Vermüllung, Bugs und langsamer werdendem System) gekonnt vereint :lol:

Hab das Problem genauer untersucht und über den Taskmanager festgestellt, dass die CPU Auslastung und Speicherbelegung in Ordnung geht aber irgendwas permanent den Hauptspeicher zu 90-100% auslastet (was bei dem Gerät bei Dauerlast auf sagenhafte 900kb/s Durchsatz raus kommt :rolleyes: ) und dauerhaft drauf rum schreibt.

Virus? Denn wie es so ist: DAUs schaffen es sogar ihren Toaster mit einem Virus zu verseuchen :D
 
Zurück
Oben