News AMD Ryzen 7: Mutige Vorbesteller zahlen mindestens 386 Euro

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Ein belgischer Online-Händler bietet die 8-Kern-Modelle der Serie AMD Ryzen 7 bereits zur Vorbestellung an. Die Preise starten bei 386 Euro inkl. 21 Prozent Steuern, die Auslieferung soll ab dem 28. Februar erfolgen. Doch wie bei vielen inoffiziellen Informationen der letzten Tage ist auch in diesem Fall Vorsicht geboten.

Zur News: AMD Ryzen 7: Mutige Vorbesteller zahlen mindestens 386 Euro
 
Der 1700er wäre halt wirklich sehr spannened wenn sie ihn für ~300€ anbieten können. Wenn man damit dann so ungefähr Haswell-E bzw. Ivy Bridge-E Leistung bekäme, wäre das ein Bombenangebot.
 
In eigener Sache
ComputerBase wird die inoffizielle Informationen zu Ryzen auch über die kommenden Tage weiter verfolgen und wesentliche, glaubhafte Entwicklungen redaktionell aufarbeiten. Extrem vage oder mutmaßlich falsche Informationen werden dabei allerdings bewusst außen vor gelassen.
Finde es mittlerweile extrem löblich und professionell, dass ihr solche Sachen bei Gerüchten dazu schreibt!
 
Ich bin auf den Unterschied zwischen 1700X und 1800X gespannt. Fuer 100EUR mehr kann man doch mehr erwarten, als nur 200MHz mehr takt, wobei der Multiplikator eh offen ist. Auf jeden Fall werde ich die ersten offiziellen Testergebnisse abwarten und danach entscheiden. Ich waere schon froh bei 90% Intelleistung und 75% des Preises. :)
 
Die interessanteste CPU ist der 1700 ohne X. Sofern die 65W TDP ihn nicht daran hindern das selbe Level wie 1800X erreichen zu können mittels manuellem OC. Aber abwarten was das Teil in der Praxis an Leistung abliefert.
 
Sollten die Gerüchte stimmen, dann dürfte der 1700 ein Preis / leistungsknaller werden. Dank offenem multiplikator kann man auf XFR und den Aufpreis für den 1800x ja durhaus verzichten.

Ich bin mal gespannt, wie die Singlethread leistung dann wirklich aussieht. Sollte man sich da in haswell Regionen bewegen und die CPUs machen einen ordentlichen Takt mit, dann wird das ganze der Knaller. Wird allgemein mal spannend zu sehen, ob sich die Zens schon sehr nahe am Taktlimit bewegen. Ist bei AMD ja keine Seltenheit. Was mich aber doch nochsehr wundert, sind die TDP Einstufungen, die wirken teils ziemlich tief
 
Der Unterschied zwischen 1800X und 1700X könnte sein, dass die 1800er eben vorselektiert sind und grantiert die 4GHz schaffen, die 1700er jedoch nicht, also (unter der normalen Spannung) abschmieren bevor sie in Taktbereiche des 1800er kommen, weil die Chips eben schon am Limit laufen.

Alles andere würde keinen Sinn ergeben, dann kauft sich jeder den 1700X und taktet den auf den 1800X.

Auch Spannend dürfte der Unterschied vom 1700 zum 1700X sein.
 
cRoss. schrieb:
Ich bin auf den Unterschied zwischen 1700X und 1800X gespannt. Fuer 100EUR mehr kann man doch mehr erwarten, als nur 200MHz mehr takt, wobei der Multiplikator eh offen ist.
Habe was von selektierten Chips gelesen, der 1800X soll besonders Taktfreudig sein, anders wäre der große Preisunterschied auch nicht zu erklären.

Vielleicht bringt AMD ja eine Founders Edition raus :D
 
Würde ja lachen wenn Intel die Preise wieder anzieht. Hatte mein 2500K für 160 Euro geschossen und dann kam der Bulli und die Preise sind durch die Decke. Fahre noch immer bestens damit, 2500K@4,5GHz, das muss AMD erst einmal überbieten.
 
Der 1600X dürfte wohl sehr sicher 95 Watt haben, würde mit XFR ja sonst auch kaum Sinn machen.
 
8 Kerne zu dem Preis-das ist Hammer ! Jetzt muss nur noch die Leistung pro Kern stimmen, dann ist das Teil gekauft ! 95W TDP finde ich auch nicht schlecht, wenn man sich bspw. mal den 5960X mit 8 Kernen anschaut, der hat da schon an die 140W ! Glaub jetzt allerdings nicht das der AMD an diese Rechenleistung heran kommt .
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Der 1700er wäre halt wirklich sehr spannened wenn sie ihn für ~300€ anbieten können. Wenn man damit dann so ungefähr Haswell-E bzw. Ivy Bridge-E Leistung bekäme, wäre das ein Bombenangebot.

Absolut.
In dem Fall würde ich sogar ein bisschen damit liebäugeln und meine i5 + MoBo + DD3 Kombination meinem Vater zum Geburtstag schenken.

Aber, ich warte noch auf IPC und endgültige Preise, bevor ich mich zu sehr hinreißen lasse.
 
Basti__1990 schrieb:
Wo ist gleich der unterschied zwischen 1800x und 1800x pro?

Was ich bisher gelesen habe (ob es stimmt, sei dahin gestellt), kommen die Pro-Varianten mit einer höheren maximale Temperatur klar. Was für enge, kleine Arbeitsplatzrechner, die in 10 Jahren nicht ein mal gereinigt werden, sinnvoll ist.
 
SKu schrieb:
Die interessanteste CPU ist der 1700 ohne X. Sofern die 65W TDP ihn nicht daran hindern das selbe Level wie 1800X erreichen zu können mittels manuellem OC. Aber abwarten was das Teil in der Praxis an Leistung abliefert.

Solange du eine potente Kühlung hast, die trotz hohen OC die TDP unter 65 Watt hält, wird es wohl keine Probleme geben. Falls du nur den boxed Kühler nützt, wird man wohl schon mit dem eingestellten Turbo schon nahe am Limit sein. (Vermutung von mir)

Was mich interessiert, ob es auch cTDP geben wird (speziell an OEM bedacht), wo man quasi die TDP 65 Watt und 45 Watt einstellen kann.
Bei den APUs gibt es diese Möglichkeit ja bereits genützt. In einem ITX System, wären einstellbare 65 Watt TDP durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre echt schön wenn AMD mal wieder etwas gegen Intel zu bieten hätte, aber ich befürchte das auch diese total gehypte Architektur wiedermal Meilen weit hinter der Intel Core Technology liegen wird.
Das kann man auch mit 8 Cores dann nicht retten.

Jetzt schon Vorbestellen ist ja quasi die Katze im Sack kaufen deluxe.

Im Server Bereich fährt AMD ja auch schon seit Jahren mit extremen Cores pro Prozi auf und trotzdem will die Dinger keiner haben weil die Performance pro Core ziemlich bescheiden ist.
 
Marcel55 schrieb:
Auch Spannend dürfte der Unterschied vom 1700 zum 1700X sein.

XFR deaktiviert und ich denke das OC wird an gewisse TDP Grenzen (oder Temperaturen) gekoppelt sein (Lasercut damit man nicht mehr draus machen kann), sonst kauft sich ja keiner einen 1700X.

Den 1600X kann ich mir privat zum zocken + XFR OC gut vorstellen.

Der 1500 doer 1700 könnte ich mir gut im Arbeitsplatzrechner vorstellen, genügsam, aber dennoch genug Leistung für die nächsten Jahre und preislich im Rahmen.
Der 1700X musste ja besser gekühlt werden, damit XFR was bringt, wäre evtl. auch lauter, etwas teurer und bräuchte mehr Strom. Für Leute die definitiv die 10 - 20% Mehrleistung zum Arbeiten benötigen natürlich die 1. Wahl (abgesehen vom teureren 1800X).
 
eRacoon schrieb:
Es wäre echt schön wenn AMD mal wieder etwas gegen Intel zu bieten hätte, aber ich befürchte das auch diese total gehypte Architektur wiedermal Meilen weit hinter der Intel Core Technology liegen wird.
… damit war‘s wieder nur der übliche Fanboy-bash.
Wenn Dich das Thema ohnehin nicht interessiert und Du von AMD eh nichts erwartest, warum schreibst dann überhaupt in dem Thema hier?

Zum Thema:
Würde mich nicht wundern, wenn die Besteller tatsächlich am 28. ihre Ware erhalten - so ein abweichen vom NDA wird in den Tagen darauf eh vollkommen untergehen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das ist doch das übliche Prozedere - Techseiten und Tester, die kein Sample abbekommen haben oder aber eins, das zurück geschickt werden muss und daher nicht gefoltert werden darf aber trotzdem auf einen möglichst zeitnahen Test angewiesen sind, kaufen eben über Vorbestellung auch gern mal mit 100€ Preisaufschlag, um garantiert sofort mit der ersten Auslieferungswelle bedacht zu werden.

Das sieht man bei jedem größeren Release außer bei so Sachen wie Kabylake, die absolut niemanden genug interessieren.

Die Vorbestellerpreise sind dieses Mal sogar ziemlich human!
 
Hammer!

Wenn der 1800X mit XFR sicher 4,5Ghz erreicht ist er mir den Aufpreis wert, ansonsten wirds der 1700X.
 
Zurück
Oben