News NSA-Ausschuss: Mangelhafte Kontrollkultur im schwarzen Loch

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.703
Der NSA-Ausschuss biegt auf die Zielgerade. Vorgeladen waren nun Kanzleramtschef Peter Altmaier und der Geheimdienst-Koordinator Klaus-Dieter Fritsche. Beide erklärten erneut: Dass der BND befreundete Staaten ausspioniert hat, hätte in der politischen Führungsetage zunächst niemand gewusst.

Zur News: NSA-Ausschuss: Mangelhafte Kontrollkultur im schwarzen Loch
 
Wie immer... keiner hat Schuld, da's ja niemand gewesen ist - unglaublich... die putzen sich immer ab! Arbeitet man so in einer Firma, gibts die Fristlose...
Wenn Politker keine Verantwortung übernehmen müssen, dann braucht man diese Hampelmänner auch nicht wählen - das kann die Mizzitant' auch - oder der Hausmeister von der 5er Stiege... echt lol
Aber dann wundern, wenn das Volk "politverdrossen" ist, weil man hat das ja nicht gewußt und überhaupt ist man ja immer überrascht und hat das nicht kommen gesehen... was für Dilletanten...
Langsam drängt sich der Verdacht auf, dass die das mit voller Absicht machen - wenn das Volk dann das Interesse verliert, können's im Verborgenen noch mehr Schaden anrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spät erfahren ist ein Zeichen von Kontrollverlust, nichts getan ein Zeichen von Unfähigkeit.

Vielleicht bräuchte man ja noch eine weitere Bürokratie Schicht dazwischen.
 
Alle hatten wie immer keine Ahnung waren total überrascht und wussten von nichts. Untersuchungsausschüsse sollte man verbieten, sie kosten nur unnötig Geld und bringen absolut Null.
 
Wie immer sind solche Verhandlungen nur Show. Am Ende will es keiner gewesen sein und keiner hat Schuld. Gehen wir alle nachhause.....oh man.
 
Sollte sich wieder erwarten eine Konsequenz aus diesem Ausschuss ergeben, wird es entweder ein Bauernopfer geben oder Kontrollausschuss-Ausschuss. Bis sich wirklich niemand mehr dafür interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Sollte sich wieder erwarten eine Konsequenz aus diesem Ausschuss ergeben, wird es entweder ein Bauernopfer geben oder Kontrollausschuss-Ausschuss geben. Bis sich wirklich niemand mehr dafür interessiert.

...oder daran erinnern kann...
 
"Politiker und Verantwortung übernehmen" <-- machen wir uns aufm Weg auf Fehlersuche bei dieser Aussage !

Man kann einfach nur noch sowohl lachen als auch weinen über unsere Politiker, sie belügen uns, sie provozieren uns, sie sind Macht geil und pfeifen auf die Wahrheit und auf die Bevölkerung, sie sagen nicht die Wahrheit, sondern reden ständig und immer um den heißen Brei, ich habe null Vertrauen auf die sogenannte "Elite". Diese Obrigkeit geht mir tierisch auf die .......... Bin echt extrem sauer auf unsere Politiker, egal von welcher Partei.
 
zonediver schrieb:
Wie immer... keiner hat Schuld, da's ja niemand gewesen ist - unglaublich... die putzen sich immer ab! Arbeitet man so in einer Firma, gibts die Fristlose...
Nur für den kleinen Arbeitnehmer, die wirklich Verantwortlichen werden da auch weggelobt und ggf. befördert ^^
 
findichgut schrieb:
Alle hatten wie immer keine Ahnung waren total überrascht und wussten von nichts. Untersuchungsausschüsse sollte man verbieten, sie kosten nur unnötig Geld und bringen absolut Null.

So sieht es aus.

Erwarten dürfte man Entlassungen, Rücktritte, Urteile und evtl. Gefängnisstrafen.
Bekommen tut man nichts von alledem.
 
Da ist man empört über die Leistung des hauseigenen Brandstifters und was dieser mit seinen Streichhölzern angerichtet hat... deshalb bekommt er jetzt einen Flammenwerfer...

Und dann fragt noch einer warum hier so eine EGAL-Stimmung herrscht. Ja ne, is klar.
 
zonediver schrieb:
Wie immer... keiner hat Schuld, da's ja niemand gewesen ist - unglaublich... die putzen sich immer ab! Arbeitet man so in einer Firma, gibts die Fristlose...

Wenn man erwischt wird. *g*

Ansonsten wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man die komplette Bagage einfach einsperren würde. Hier wäre auch Todesstrafe nicht allzu schlimm.
 
findichgut schrieb:
Alle hatten wie immer keine Ahnung waren total überrascht und wussten von nichts. Untersuchungsausschüsse sollte man verbieten, sie kosten nur unnötig Geld und bringen absolut Null.
Selten so einen Schwachsinn gelesen... (Gut, abgesehen vom aktuellen Humble Bundle-Thread :rolleyes:)

Wie wärs damit, Spionage der eigenen Landsleute und die unkontrollierte Übernahme von NSA-Selektoren zu verbieten? Dann bräuchte man auch keine Untersuchungsausschüsse mehr. Win-Win.
 
Ist echt komisch, das man von nix was weis oder Dinge zu spät erfährt. Irgendwer muss doch für den BND die "Aufsichtspflicht" haben und wenn der nichts weis, dann hat er wohl seinen Job nicht richtig gemacht. Du kannst ja als Vorarbeiter auch nicht einfach sagen "Uff, keine Ahnung, was mein Team da gemacht hat" und damit ist das für den Chef erledigt.
 
Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von Fr. Renner und Hr. von Notz, die meiner Meinung nach die einzigen in diesem Ausschuß sind, die ihn nicht behindern, sondern wirklich Aufklärung mit ihm machen wollten. Leider waren sie in der Unterzahl und es war ein Kampf gegen Windmühlen - das war uns allen seit Beginn klar.

Ich denke, es ist jetzt wichtiger denn je, das wir als Bürger daraus unsere Konsequenzen ziehen mit den Informationen, die wir haben:

  • der Staat wird uns nicht vor Überwachung schützen sondern eher im Gegenteil sie weiter ausbauen.
  • daraus resultiert: Jeder ist für den Schutz seiner Privatsphäre selber verantwortlich und sollte seine Mitmenschen auch darüber aufklären.
  • Jeder Bürger sollte seine elektronische Kommunikation wann immer es geht Verschlüsseln und freie, quelloffene Software nutzen.
  • "Ich habe doch nichts zu verbergen" IST EINE LÜGE! JEDER hat etwas zu verbergen: Fragt mal den Menschen, der solch eine Aussage trifft, ob er euch sein entsperrtes Handy gibt oder guckt ihm einfach mal ein paar Minuten bei der Nutzung seines Handys über die Schultern; oder fragt diesen Menschen, ob er euch nicht einfach seine Adresse und Schlüssel geben möchte; oder warum er beim duschen/klogang die Tür zu macht. KEINER wird euch das freiwillig geben oder machen lassen, denn JEDER möchte und hat auch ein Recht auf Privatsphäre. Die NSA oder der BND fragen aber gar nicht, sondern machen es einfach!
  • WhatsApp, GoogleMail, Facebook, etc. sind alles Unternehmen die mit den Daten ihrer Nutzer Geld verdienen (wollen). Klärt eure Mitmenschen darüber auf, das es Alternativen gibt, die (größtenteils) kostenlos sind und unsere Privatsphäre schützen.
  • Beispiele aus meinem Alltag: Thunderbird und Enigmail (oder Mailvelope als Browserplugin) zum Verschlüsseln von Emails; Signal und Riot statt WhatsApp; Diaspora oder Friendika statt Facebook; posteo.de oder mailbox.org statt gmx, web.de oder gmail!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben