KDE Plasma : UI sieht anders aus wenn ein Spiel läuft

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo zusammen,

mir ist schon seit längerem aufgefallen dass, das KDE UI sich etwas verändert wenn ein Spiel über Steam gestartet wird.

Als Beispiel wird z.B. bei einem Klick auf einen Prozess der Taskliste eine Liste der Fenster angezeigt (bei laufendem Spiel), statt das diese wie sonst einfliegen und man eins auswählen kann.
Das stört besonders, wenn man z.B. ein Spiel nur nebenbei auf einem anderen Workspace geöffnet hat.

Weiß jemand zufällig woran das liegt und wie man dies beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst du im Fenstermodus? Vollbild? Mehrfachmonitorsetup?

Kubuntu? 16.04, 16.10?

KDE Neon?

Versionen! Informationen!
 
stimmt, du hast recht. Dachte es wäre ein generelles Problem. Hier die Infos:

KDE-Plasma-Version: 5.8.5
KDE-Frameworks-Version: 5.29.0
QT-Version: 5.7.1
Kernel: 4.9.8-201.fc25 (on Fedora25)
GPU: Nvidia (Proprietary Driver)
Monitore: 3x (1920x1080)

tritt im Fenster- u. Vollbildmodus auf.
 
Das dürfte daran liegen, dass KDE so intelligent ist, beim Spielen den compositor auszuschalten, damit man auch die max performance hat :D
kannst glaube ich auch ausschalten, kann ich dir aber erst genau sagen wenn ich wieder zuhause bin glaub mit shift+strg+f12 kannst den compositor auch von hand an- und ausschalten
 
Systemeinstellungen -> Anzeige und Monitor -> Compositor -> [ ] Anwendungen erlauben, Compositing zu blockieren
 
CyberNation_RX schrieb:
Als Beispiel wird z.B. bei einem Klick auf einen Prozess der Taskliste eine Liste der Fenster angezeigt (bei laufendem Spiel), statt das diese wie sonst einfliegen und man eins auswählen kann.
Das stört besonders, wenn man z.B. ein Spiel nur nebenbei auf einem anderen Workspace geöffnet hat.
Möglicherweise ist das dem Umstand geschuldet, dass KDE für seine Effekte OpenGL verwendet. Das Spiel wird ebenfalls OpenGL benötigen.

Das allein führt noch nicht zwangsläufig zum Problem. Möglicherweise fordert aber das Spiel einen exklusiven Zugriff an, um eben dafür zu sorgen, dass möglichst viel Ressourcen der Grafikkarte für das Spiel zur Verfügung stehen. KDE schaltet darauf hin in den non-OpenGL-Modus, was für die Darstellung reicht aber eben z.B. bestimmte Effekte nicht mehr ermöglicht.

CyberNation_RX schrieb:
Weiß jemand zufällig woran das liegt und wie man dies beheben kann?
Beheben wird eher schwierig. Wenn Du denn Quelltext vom Spiel hast, könntest Du versuchen den Exklusiv-Zugriff wegzupatchen. Möglicherweise kann man auch erzwingen, dass KDE nicht in den Non-OpenGL-Modus schaltet. Beide Varianten können aber dazu führen, dass das Spiel nicht mehr bzw. nicht mehr vernünftig läuft.

Ne andere Variante wäre der schon angesprochene Tipp den Composit-Type zu ändern.
Statt OpenGL -> XRender
 
Zurück
Oben