Warum gibt es LTE mit 21,6 Mbit/s und LTE mit 50 Mbit/s?

Lass dich aber nicht mit "lte Geschwindigkeit" an der nase herum führen. Das bedeutet einfach nur schnelles 3g aber kein 4g und ja 4g ist wichtig weil du dann von einer besseren Netzabdeckung profitierst.

Dein handy kann nicht zufällig eine zweite simkarte aufnehmen? Reine datentarife ohne telefonier Funktion sind nämlich günstiger.
Ich habe selbst eine vodafone CallYa karte zum telefonieren und eine Debitel telekom karte für die daten
 
Zuletzt bearbeitet:
lamor200 schrieb:
Das bedeutet einfach nur schnelles 3g aber kein 4g...
Er redet von blau.de und das scheinen tatsächlich 21,6 MBit LTE und kein UMTS zu sein. Siehe weiter vorne im Thema. Hast du andere Infos?
 
Unbek4nt schrieb:
Habe mich aber von Blau.de umentschieden zu dem Vertrag von campi entschiede:

https://www.simplytel.de/tarifuebersicht/tarifdetails/lte-3000
Ja, der ist gut. Damit kannst Du die Datenautomatik abschalten, hier ist sie kein fester Tarifbestandteil.

kallii schrieb:
Mit einem 21,6 Mbit Vertrag surfst du nicht über das eigentliche LTE Netz sondern über das HSPA+ Protokoll welches dem normalen UMTS Netz zugrunde liegt =).
Das ist nicht gesagt. Sowohl UMTS/HSDPA als auch LTE lassen sich auf solche Werte drosseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbek4nt schrieb:
Also verstehe ich das richtig dass das LTE davor prinzipiell nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hat?

LTE ist ein bestimmtes Netz, für das man mit einem LTE-Vertrag freigeschaltet wird. Die Geschwindigkeit hängt dann ebenfalls vom Vertrag ab und gibt die maximale Geschwindigkeit an, die erreicht werden kann?
Genauso ist es. 👍
 
Unbek4nt schrieb:
Habe mich aber von Blau.de umentschieden...
Dann hätte ich auch Simplytel genommen. blau.de gehört jetzt direkt zu o2. Seltsamerweise sind sie seit dem kaum zu erreichen. Eine Hotline findet man nur über Google, Adressen findet man drei (Rostock, Nürnberg, München), der Chat geht seit einem halben Jahr nicht. Dennoch schalten sie TV-Werbung, scheinen also blau.de nicht einstampfen zu wollen. Die Auszahlung eines Restguthabens hat bei mir knapp zwei Monate gedauert.

Unbek4nt schrieb:
Die Geschwindigkeit hängt dann ebenfalls vom Vertrag ab und gibt die maximale Geschwindigkeit an, die erreicht werden kann?
Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von der Netzabdeckung ab. :)
 
Wilhelm14 schrieb:
Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von der Netzabdeckung ab. :)

Da bin ich mir bei Drillisch und deren 30% nicht sicher
 
Führ das doch mal aus, statt nur einen nackten Satz hinzusetzen. Du meinst, Simplytel als Marke von Drillisch bekommt im o2 Netz nur 30 % "Empfangsstärke" im Gegensatz zu blau.de oder andere direkt zu o2 gehörige? Die Gerüchte, dass Billiganbieter schlechteren Empfang haben, gibt es seit dem es sie gibt. Bis jetzt hat das noch keiner nachgewiesen. Oder mit welchen SIM/Verträgen/Tarifen hast du das getestet?
 
Warum wohl Wilhelm14 weil solche Behauptungen Humbug sind und ins Reich der Fabeln gehören.
 
Die 30% bei Drillisch sind deren reservierte zugesicherte Netzkapazität im O2 Netz. Was das mit Empfangsstärke oder Netzabdeckung zu tun haben soll bleibt wohl ein Geheimnis der Ahnungslosen.
Und wenn in einem Vertrag steht LTE dann bezieht das auf den Funkstandart und hat mit der Geschwindigkeit erstmal nur sekundär zu tun.
 
Wenn das zugesichert wird, d.h. kann o2 doch normalerweise nicht rein bursten?
Da. h. hat o2 nur einen Mast mit LTE 800 75 Mbit (nach CAT4) gibt es für Drillisch Fix max 25 Mbit und der Rest von o2 kriegt max 50.Mbit
Wie das technisch reaölisiert ist kann ich nicht sagen, aber Drillisch gilt ja quasi als eigenes Netz und ist kein Reseller in dem Sinn.

Kann leider nicht sagen ob die bei LTE Mikrozellen machen, oder ob das technisch über die Airtime und dann in der Backbone Anbindung geregelt ist.

Tät mich interssiern ob sich das bei Drillisch auf den gesamten Frequenzbereich von telefonica bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"rein bursten" und von "75 Mbit bekommt o2 50 und Drillisch 25"? Mal eine Frage: Das hast du dir so zurecht gelegt um es dir selbst zu erklären, oder?
 
ne im QoS hast Du dedizierte Bandbreite und shared Bandbreite über die Klassen. Bursten heisst quasi von einer Klasse in die Bandbreite der anderen rein zu dürfen.

ne saubere Aufteilung sprich dedizierte BB für Drillisch geht nur über Zellteilung,

Aber ich kann leider nicht sagen wie die das reaslisiern müssen dass es den Aufichtsbehörden passt, bzw die Technik hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird nix geburstet und geteilt das sind einfach nur Zusagen auf den dann die letzlichen Nutzungsgebühren berechnet werden. Drillisch legt sein Geschäfftsmodel einfach so aus das am ende Näherungsweise 30% der Kapazitäten von Drillisch genutzt wurden bzw werden.
Deswegen hat drillisch ja auch 8457490 Reseller einfach weil dadurch die Kundenmasse viel homogener gesteuert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht, O2 betont hier immer gerne mal sein virtualisiertes Netz...und irgendwelche Auflagen dürften das dann schon sein, wenn sie in dem Sinn kein Reseller sind.
Wenn o2 30% abgeben muss dann muss o2 die abgeben. ob die dann tatsächlich durch Drillisch genutzt werden ist was anderes, aber in der Theorie darf o2 da nichts davon nutzen.
Denn alleins die Gesamtfrequenzen die sie durch den Zusammenschluss mit E-Plus haben sind gut ein drittel höher als bei den Mitbewerbern. 360 (TEF) zu 260 (DT) 230(VF)

http://www.lte-anbieter.info/ratgeber/frequenzen-lte.php

und da mir unbekannt ist, ob in die Berechnung die 30% auch an den toten ungenutzen Frequenzen teilhaben, dann kann aus dem was sie abgeben müssen in der Realität sogar weniger als 30% rauskommen oder rechne ich gerade falsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben