Win 10 auf Datenträger?

williwallo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
Hallo

Vielleicht ein blöde Frage für Euch, aber habe im Moment keine Zeit zum Recherchieren.
Müsste aber kurz zu beantw. sein:

Wenn ich eine Notebook bzw. Desktop-PC INKL. Win 10 –Home 64 Bit erwerbe (Neukauf),
ist da wie früher eine CD/DVD für das OS mit dabei?

Wenn (sicher) nicht:
Wie kann ich mein mitgekauftes Win 10 –Home später mal neu aufsetzen?
Z.B. ins Web gelange ich ja nur mit OS...

Danke sehr
 
Wenn du dir einen PC/ ein Notebook mit bereits vom OEM-Hersteller des Geräts vorinstalliertem Windows 10 kaufst, so befindet sich auf der HDD/ SSD eine Recovery-Partition auf der sich das Image zur erneuten Installation befindet.

Ansonsten via Media Creation Tool oder aus dem .iso Image ein Installationsmedium (USB-Stick/ DVD) erstellen.
 
Mittlerweile sind die Keys nicht mehr auf einem Aufkleber auf dem Gehäuse sondern im BIOS gespeichert. Das ist dann ein so genannter DPK "Digital Product Key". Das heißt, wenn du dein Windows neu aufsetzen willst: Windows 10 ISO runterladen, auf eine DVD oder einen USB-Stick kopieren (mit dem Tool Media Creation Tool), vom erstellten Medium booten und dann sollte nach der Installation Windows immer noch aktiviert sein.

Wenn du keine Möglichkeit hast so ein Medium zu erstellen (und auch keine Freunde hast, die das machen könnten) dann besteht bei vielen Herstellern die Möglichkeit eine Recovery Disc zu kaufen. Meisten zwischen 20€-30€.
 
Besten Dank!

Weil wir einmal bei “einfachen” Fragen sind:

Kauft man PC-Spiele heute noch auf DVD’s (z.B. im „Elekro-Markt“).

Wenn ja, was ist zu beachten, wenn man sich dafür einen EXTERNEN DVD-Player
zulegen will, (weil der Rechner kein internes hat)?
Gehen wir mal davon aus die Rechnerleistung ist für Gaming gegeben.


P.S.: Ich bin noch beim Entscheid für Rechnerkauf, falls Rückfragen zum Modell kommen

Danke nochmals
 
Gegenfrage, ein interner DVD Brenner kostet weit unter 20€. Ein externer etwas mehr. Stellt sich da die Frage, brauch ich oder nicht? Wenn Du ihn nur einmal brauchst und keinen hast, dann stehst Du dumm da.

Das kommt auf die Spiele an, die Du kaufst. Viele Spiele werden ja heute an Steam, Origin & Co gebunden. Da sind oft keine DVDs mehr in der Packung. Und wenn, dann muss dennoch viel an Updates nach geladen werden. Aber es gibt auch heute noch zig Spiele, die komplett auf DVD daher kommen.
 
Zurück
Oben