PC Aufrüsten (Bild/Video-Bearbeitung und Gaming)

Damian Dice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
308
Moinsen Leute,

bisher hatte ich eigentlich keine Probleme mit meinem Rechner, allerdings ist glaube ich nach über 4 Jahren die Zeit reif für ein Update.

Mein System:

CPU: Intel i5 2500k (@standard Takt)
Mainboard: AsRock P67 Pro3
RAM: Corsair Vengeance DDR3 1600 CL9-9-9-24 (16GB / 4x 4GB)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560Ti
HDD: Western Digital 540 GB (Kann denke ich als Storage auch erstmal bleiben)
SSD: 2 x Samsung 840 PRO Series (Können denke ich erstmal bleiben, laufen einwandfrei)
Netzteil: BeQuiet! Dark Power Pro 550W
(Netzteil kann glaube ich ebenfalls bleiben, selbst wenn man eine Hochleistungs GK verbaut oder?)

Wollte mir momentan durch den Release der neuen CPUs und MB-Chipsätze einen kleinen Überblick verschaffen.

Welche Mainboards/Cpu Kombinationen sind zu empfehlen?
Lohnt es sich überhaupt aufzurüsten oder doch lieber übertakten?

So wie ich die Preise in der Bucht beobachten konnte, geht meine CPU/MB/GK Kombination für etwa 150,- weg.
Vielleicht kann man so wenigstens den Kaufpreis einer neuen CPU oder eines MB etwas Dämpfen.

Wie siehts mit den aktuellen Grafikkarten aus?
Wie schlagen sich die 1050er/1060er zur 1070er/1080er oder sogar noch zur 980er?

Einsatzgebiet ist primär Bild- und Videobearbeitung, allerdings auch gelegentliches Zocken, wenn das Studium und die Arbeit etwas Zeit über lässt.
Die 560er läuft jetzt seit über 4 Jahren einwandfrei, konnte sogar die For Honor Beta ohne Probleme spielen.
(Natürlich nicht auf max.)
Aber ich würde schon gerne wieder mal in den "Alles-auf-Ultra"-Modus gehen. :D

Hoffe ihr könnt mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen.


Greets
Damian
 
Welche Mainboards/Cpu Kombinationen sind zu empfehlen?
Ausgehend von deiner CPU: 6-8 Kerner, also Haswell-E und wahrscheinlich AMD R7.
Wenn du bis jetzt nicht übertaktet hast, dann hole dies bitte schleunigst nach!

Kauf eine RX 480 oder GTX 1070 je nach Wunsch. Die restlichen Chips ignorieren. "Alles auf Ultra" geht vielleicht auf 800x600 aber sonst nicht, egal welche Karte.
 
Gerade im Hinblick auf ebv wäre ein i7 aktuelle Gerneration sicher von Vorteil
Alternativ wäre auch ein 6 oder 8 Kerner zu empfehlen -> jedoch teurer
Man könnte auch einige wochen auf AMD Ryzen warten

hinzu je nach Budget eine 1070 oder RX480

somit:
z270 Board
i7 7700K
16 oder 32 GB RAM ~3000mhz
Graka

(sofern du nicht takten willst)
B250 / H270 Board
i7 7700
16 oder 32 GB RAM ~2400mhz
Graka

NT und rest kannst natürlich weiterverwendet werden
 
CPU übertakten und ne neue graka rein. gibt hier auf CB ne grakarangliste, und das nicht erst seit gestern. wenn es dann nicht zu deiner zufriedenheit läuft kannst immer noch die plattform wechseln. anfang märz kommt Zen raus, sollte man mMn abwarten.
in welcher auflösung zockst du? budget?
 
Vielen Dank für die Raschen antworten!

@acty
Wenn Ryzen dem Release so nahe ist,
warte ich die Zeit auf jedenfall noch ab, vielleicht pendeln sich die Preise dann vielleicht etwas niedriger ein.

Takten ist so eine Sache, wenn ich weiss, dass ich durchs Takten das ein oder andere Jährchen mehr "Gebrauch" vom Rechner habe bevorzuge ich in der Regel immer das Takten, das war schon immer so.

@Deathangel008
Danke für die Liste, ist ne gute Übersicht, ich denke was die Graka angeht, werde ich mich an die 1070 halten.
Momentan läuft noch alles auf der lockeren 1680er Auflösung, allerdings kommt relativ zeitnah ein 34" Widescreen oder eine Lösung mit mehreren Monitoren, ist für mich einfach besser fürs Arbeiten, allerdings dann auch anspruchsvoller für die Grafikkarte.
Zum Budget kann ich vorerst keine konkrete Zahl nennen, die Festplatten laufen problemlos, Netzteil ebenfalls und Gehäuse wird auch nicht gebraucht, daher wird sogesehen kein Komplettaufbau von Nöten sein. (Ergo -> MB/CPU/GK)
Vielleicht nehme ich mir auch deinen Rat zu Herzen und werde erstmal übertakten, neue Graka rein und abwarten bis die neuen Sachen alle rauskommen und dann das MB und CPU aufrüsten. Hört sich denke ich für mich auf den ersten Augenblick am besten an.
 
Ich würde erst einmal gar nicht übertakten sondern einfach eine potente Grafikkarte einbauen. Reicht dir das nicht, dann erst übertakten (ca. 30-40% geht normalerweise mit dem 2500er, benötigt dann aber auch 30-40% mehr Strom).
 
acty schrieb:
Gerade im Hinblick auf ebv wäre ein i7 aktuelle Gerneration sicher von Vorteil
Alternativ wäre auch ein 6 oder 8 Kerner zu empfehlen -> jedoch teurer
Man könnte auch einige wochen auf AMD Ryzen warten

hinzu je nach Budget eine 1070 oder RX480

[...]

(sofern du nicht takten willst)
B250 / H270 Board
i7 7700
16 oder 32 GB RAM ~2400mhz
Graka

NT und rest kannst natürlich weiterverwendet werden

Also für gewöhnlich stimmt es ja, dass wenn man nicht übertakten will man kein Mainboard mit Z-Chipsatz und keine K-CPU wählt, aber bei Kaby Lake würde ich den i7 als K-Variante bevorzugen, da er für ~30€ 0,6 GHz mehr Basistakt hat, und mit 4,2 Basis - 4,5 Turbo hat der i7 7700k schon einen Wert den man normalerweise mit übertakten erreicht(Ja es gibt auch Leute die übertakten auf 4,5-5GHZ)

@Damian Dice
Wurde vorher zwar schon erwähnt, trotzdem erwähn ich es auchmal :)
Die Ryzen CPU steht kurz vor der Tür, und laut Gerüchten bekommt man sogar einen 8-Kerner für einen etwas höheren i7 K-CPU Preises ^^ Ansonsten ist der i5 2500k auch eine recht gute CPU, trotz des Alters. Mit übertakten und einer neuen Grafikkarte würden auch aktuelle Titel flüssig laufen, außer bei Spielen wie BF1 vlt mal an der einen oder anderen Stelle fps dropps, aber das auch nur Abhängig von Spielmodi usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich dachte nach paar Monaten Wartezeit, dass ich meinen Thread mal wieder aufleben lasse, nachdem Ryzen und die ganzen Intel CPUs mittlerweile im Handel sind.

Ich habe mir da einige Komponenten ausgesucht;



Mit dem Arbeitsspeicher bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da ich nicht so wirklich weiss, welche Taktrate beim Ram gut ist und vor allem wieviel bei welcher CPU/GPU usw. (Daher erstmal den trident gewählt)

Das Corsair Netzteil ist es erstmal wegen meiner guten Erfahrung mit Corsair aber auch wegen der Farbgebung geworden, der Rechner soll im Design des Mainboards erstahlen (innen als auch von außen). :)

Trotz Win7 (Win10 AnniversaryUpgrade) möchte ich mir das Win10 OS nochmal holen, da ich mit dem Upgrade seit Anfang des Jahres nur Probleme habe...

Über gute Beratung was die neuen CPUs und Sockel angeht währe ich mal sehr dankbar, ich bin sogar momentan noch der Meinung, dass man evtl. noch 1-x Monate warten sollte bis die CPUs richtig angelaufen und getestet wurden...Oder was meint ihr?


Greets
Damian
 
Zurück
Oben