WIN 10 Download Geschwindigkeit langsam trotz ankommenden 15000 mbps

D

DerPsychologe

Gast
Hallo liebe CB-User, ich bin ein ziemlicher Noob im Umgang mit Computern darum verzeiht mir Fehler. Ich werde mein Problem so gut wie es mir möglich ist beschreiben. Meine durchschnittliche Download Geschwindigkeit beträgt 1-2 Mbps bei Downloads in Steam,Uplay etc. Nun habe ich mir allerdings mal bei wieistmeineip.de meine Downloadgeschwindigkeit anzeigen lassen die mir dort mit 15 mbps angezeigt wurde. Daraufhin habe ich mal im Task-Manager nachgeschaut und dort ist mir aufgefallen das dort auch 15 mbps angezeigt werde. Jetzt frage ich mich natürlich warum der Download bei Steam und co dann so niedrig ist.kann mir da eventuell jmd weiterhelfen ?

Danke schon mal für alle Antworten.
 
8 Bit sind 1 Byte.

Steam zeigt dir Byte an, der Taskmanager und Speedtests Bit.

Bei 16 MBit kannst du theoretisch mit 2 MByte laden (16 geteilt durch 8).
Da es Protokolloverhead (Daten, die prüfen, ob deine Daten angekommen sind) gibt, kann man bei 16 MBit eher mit 1,6 MByte rechnen. Grob über den Daumen also mit Faktor 10 statt 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechne mal deine 15 Megabit geteilt durch 8! Dann erhälst du die Downloadrate in MegaByte, wie sie im Browser, bei Steam, etc. angezeigt wird.

Alles richtig so.
 
Die effektive Downloadrate hängt nicht nur von deiner Geschwindigkeit ab, sondern auch von der Geschwindigkeit der Gegenstelle. Das kann, speziell bei einer Überlastung dort, manchmal sogar bis gelegentlich sogar Null gehen.
 
Zurück
Oben