Wie gängig ist Screen-Tearing unter Linux?

@freak01
Wenn man anderweitig VSync erzwingt muss man die VSync Option in Compiz deaktivieren sonst halbiert sich die Framerate. Ich hatte vor längerer Zeit einen Trick in Compiz entdeckt: Wenn man Vsync in Compiz abschaltet und das MotionBlur Plugin aktiviert funkioniert VSync besser bzw. korrekt (funktioniert auch wenn man den Blur Effekt auf 0 dreht). Hatte damals mit einem ehemaligen Entwickler darüber gesprochen, er fand das ziemlich interessant und hat im Quellcode des Plugins rumgegraben. Er meinte, dass das Sinn macht weil das Plugin irgendwie einen kompletten Screen-Redraw erzwingt, allerdings konnte er nicht die Zeile ausfindig machen welcher der Knackpunkt an der ganzen Sache war.
Ich würde Compiz aber nicht mehr verwenden da der Quellcode seit 2008 nichtmehr gepflegt wird ....
 
https://github.com/compiz-reloaded :) (compiz-fusion)

und von compiz 0.9* gibt es eine bei launchpad gepflegte version (0.9 c++ Variante)


@Worck

danke für die Erläuterung !

werd nächstes Mal die Option einmal deaktivieren und schauen, wie es damit so läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch ich wusste garnich, dass das Projekt weiterlebt.
Welches Overlay verwendest Du für Compiz Reloaded? Läuft das Ding überhaupt anständig? (Bin auch ein Gentooligan)
Ich hatte zuletzt v8.8 aus Portage verwendet (ganz lange her). Ich hatte das Problem, dass nach einer gewissen Zeit immer die Fensterrahmen verschwunden sind und die die Integration in dem Panel was ich haben wollte war nicht vorhanden, ansonsten lief das Ding. Konnte das Problem nicht beheben und seitdem bin ich auf KDE/Plasma umgestiegen. Momentan ist das für mich der beste Kompromiss.
 
Zurück
Oben