Hostfilesystem für KVM

CyberNation_RX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
101
Hallo zusammen, ich nutze schon seit längerer Zeit KVM. Die Dateien der virtuellen Festplatten habe ich zur Zeit auf einem btrfs Dateisystem liegen. Nun habe ich aber gelesen dass die Performance sehr schlecht sein soll. Das BTRFS Dateiesystem läuft zwar über mehere Platten (Raid0 u. verschlüsselt), jedoch habe ich eine sehr hohe Latenz wenn ich darauf zugreife und gleichzeitig VMs laufen.


install.png

http://www.ilsistemista.net/index.php/virtualization/47-zfs-btrfs-xfs-ext4-and-lvm-with-kvm-a-storage-performance-comparison.html?start=10

Nun meine Frage, was kann man optimalerweise verwenden? Laut den Benchmarks ist ZFS sehr gut, aber gibt es noch etwas besseres (z.B. Raw schreiben)?

btw: Nutze den Linux Kernel 4.9, nächste Woche upgrade auf 4.10
 
Optimal ist ne SSD.
 
Zurück
Oben