MSI RX 480 8GB Absturz bei GTA 5

Kernel Power wird vermutlich nur der Reset sein, den du beim grauen Bildschirm auslöst um das System zu rebooten.

Hab gerade aber auch keine Ahnung, wo der Wurm drin sitzen könnte.

Ich hab selbst seit Jahren keine CPU mit iGPU, von daher hab ich auch keine Ahnung, ob es da einen Reiter oder irgend eine Einstellung gibt für die dedizierte Graikkarte.
Den Monitor haste aber schon an der RX hängen, oder?
eigentlich sollte sich dann die iGPU ausschalten, kannst das ja mal im Bios umstellen, das die iGPU deaktiviert wird, vielleicht gibt es da ja irgendeinen Konflikt.
 
Habe 3 Bildschirme. 1 DVI an graka 1 alten VGA am Mainboard und 1 mit VGA auf hdmi an graka
 
Wie stürzt der Rechner ab?

Hängt der sich auf und du musst manuell neustarten? Startet er einfach neu oder wie?

Hast du die CPU übertaktet? Turbo ist 3,5ghz bei deiner CPU! Setzt mal im BIOS alles auf Standard!

Deaktiviere die Onboard Grafikkarte und schließe bitte nur den DVI Monitor an die Grafikkarte!
 
Beim zocken wird das Bild plötzlich grau oder braun auch schon und der ganze PC hängt sich auf. Nach ein paar Sekunden startet der PC dann automatisch neu ohne das ich etwas mache.

Turbo Takt der CDU ist auf 39 gestellt beim zocken ist aber trotzdem nur max 37.

Spiele gerade auf niedrigster Grafik und bis jetzt war noch nichts.

Ich werde das gleich mal alles testen.
 
ich vermute eher ein Hardwareproblem als irgendwas mit dem Treiber. Wenn was mit dem Treiber nicht stimmen würde, dann stürzt einfach nur das Spiel ab, aber das system läuft weiter. Anzeigentreiber wird danach wieder hergestellt...zumindest bei nvidia immer so.
 
Base_Dussel schrieb:
ich vermute eher ein Hardwareproblem

Ich auch. Ich vermute mal, dass meine CPU zu schwach ist. Wenn ich die Grafik auf Low habe funktioniert alles, wenn ich auf Ultra habe braucht die Graka so viel power, dass die CPU einfach einbricht. Das ist meine Theorie, kann das sein?

Habe jetzt nur DVI Bildschirm angeschlossen und IGP Mehrfachmonitor in BIOS ausgeschaltet. Nun sehe ich die RX480 auch in GPU-Z. Turbo ist auch auf Auto.
Ich teste jetzt nochmal GTA 5 auf hohen Einstellungen.
 
Nein, das kann nicht sein.
Wenn die CPU aus dem letzten Loch pfeift ist lediglich die Performance schlecht und die GPU langweilt sich, weil die CPU mit den Daten nicht hinterher kommt, hatte ich in Fallout 4 mit einem alten Phenom.
Der Turbo richtet sich nach genutzten Kernen, bei einem liegt ein Takt von 3,9Ghz an, je mehr Kerne arbeiten müssen, desto niedriger der Turbomultiplikator.

Da vermute ich eher einen Konflikt zwischen iGPU und der dedizierten Grafikkarte.
Oder ggf. ein Problem mit der GPU selbst.
 
Hatte gerade wieder ein Absturz. Ich konnte immerhin fast 30 min spielen.

Ein paar ms bevor der Bildschirm grau wurde, konnte ich einen grünen Pixelfehler sehen. Nur ein kleiner Strich.

Ist das normal, dass die Graka so gut wie immer auf 100% ist obwohl der Speicher noch lange nicht voll ist? Der Takt ist immer bei 1303 MHz und Speichertakt bei 2000MHz, Temperatur bei ~65°C.
Ergänzung ()

Da mein Rechner immer noch abstürzt, kann ich ja die CPU wieder auf 39 stellen und meine anderen Bildschirme wieder anschließen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin TE,

lasse mal mit MSI Kombustor den Vram volllaufen und schaue was passiert?! Vielleicht doch der V-Ram?
 
ich würd auch mal zur sicherheit den Ram testen...also mal mit jedem Riegel allein spielen.
 
Base_Dussel schrieb:
ich würd auch mal zur sicherheit den Ram testen...also mal mit jedem Riegel allein spielen.

Kann ich machen, das ist aber erst seit dem ich die neue graka habe.
Ergänzung ()

Habe bei MSI Kombuster folgendes eingestellt:

Plasma (1M-particle)
Preset: 1080 fullscreen

und dann Start stress test

Ist das richtig so? Start benchmark habe ich auch mal gemacht, da hatte ich einen score von ~5900.
Ergänzung ()

RAM habe ich jetzt auch getestet. Bei beiden Riegeln gibts nen Crash.

Kann ich die Graka umtauschen oder einfach zurück schicken und mein Geld wieder bekommen? Dann hol ich mir vlt. doch lieber eine GTX1060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei Onlinekäufen ein 14tägiges Rückgaberecht, dazu noch die gesetzliche Gewährleistung des Händlers (2 Jahre mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten) und ggf. noch Garantie vom Hersteller.

Wenn du die Karte einschickst, kann es aber gut sein, das das Ding erstmal längere Zeit unterwegs ist.
Auf jeden Fall genau beschreiben, was für Fehler die Karte macht und das es mit anderen GPUs nicht vorkommt.
 
Kann das auch am NT liegen? Soll ich mal das xilence 530w von net Kumpel einbauen? Das hat er Oktober neu gekauft.
 
Möglich, das L7 ist schon recht betagt, kann sein, das es mit den Anforderungen der neuen RX 480 (zB schnelle Lastwechsel) nicht klar kommt.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich erst mit dem andern NT testen, wird sich vermutlich um das Xilence Performance A+ handeln.
Sollte das NT Schuld sein, sind die Chancen hoch, das die Probleme mit einer 1060 auch auftreten.
 
Habe die Graka bei nem kumpel eingebaut und dort kam auch ein Absturz.
 
Einfach umtauschen also nochmal die rx480?
 
Ja, du hast halt Pech gehabt und eine erwischt die einen kleinen Defekt hat, ich hab die selbe Karte und keine Probleme. An deiner Stelle würde ich entweder auf der Homepage des Händlers nachschauen wie du bei einem Defekt vorgehen sollst oder am besten kurz anrufen :)
 
Habe über mindfactory bestellt. Da kann man die ja einfach umtauschen lassen. Denke ich
 
Wie gesagt, ich würde anrufen und den Fall schildern. Ich musste noch nie Hardware reklamieren, aber ich denke du erhältst einfach eine neue Karte. Die MSI kostet aktuell 240€, kann mir nicht vorstellen dass die groß durch die Weltgeschichte verschickt wird und dutzende Mitarbeiter den Fehler suchen, da würden Personalkosten etc. den Preis für eine neue Karte ganz schnell übersteigen...
 
Zurück
Oben