2 Monitore starten sporadisch neu

mirckchen

Banned
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
7
Hallo


Mein System

Intel I7 , 16 Gb Ram ,3 SSD nicht im Raid, Grafik 1080 Gainwaid , 2 Monitore, Windows 10 mit allen Updates,

Ich habe das Problem das beide Monitore manchmal aber wirklich manchmal neustarten. Sie gehen einfach aus und gleich wieder an.
Woran kann das liegen??

Windows neu installiert, Treiber alle neu,
Es sind keine billig Komponenten 1. Monitor ein Zowie 2735 neu, 2. Monitor ein Eizo Forris 23.8 zoll 1 Jahr alt.

Ich danke euch im vorraus
 
Am DP-Kabel, auf dem nicht Lindy-Cromo steht. Denn da hast Du billige verwendet, oder die, die beim Monitor dabei lagen (sind auch billig).
 
Danke dir für deine Mühe.

Frage.: Wie kann das sein das bei solch teuren "700 euronen" das Kabel Mist ist?
Welches DSP Kabel würdest du empfehlen und lohnt es sich? Es ist nicht immer nur ab und zu!
 
Lindy Cromo.

Ob es sich lohnt, musst Du entscheiden, wenn Du den Preis siehst.
Das lustige ist ja, dass ich scheinbar richtig liege, obwohl Du nicht mal erwähnt hast, wie Deine Monitore angeschlossen sind.


Das DP-Kabel von meinem 800 Euro Monitor war auch Schrott. Hat nicht mla 60Hz in 4K gehalten, sondern ist immer auf 30hz zurückgegangen.
 
Hallo mirckchen,

du hast einen ''ziemlich'' starken Computer :)

Wie genau hast du die Monitore eingeschloßen? Sind beide 60Hz?
An deiner Stelle würde ich mit neuen Kabel probieren, wie schon hier erwähnt wurde und für Wackelkontakte auch überprüfen.
Bist du sicher, dass es an den Monitoren liegt und nicht am Computer/Windows?

Liebe Grüße
Titania_WD
 
Danke für eure Antworten.

Was heißt Stark! Relativ. Ist ein alter I7 2600 k nicht übertaktet.
Ob es am Windows liegt, tja gute Frage deswegen Frage ich euch.
Angeschlossen hab ich sie beide mit einem DSP Kabel. Beide auf 144 Hz. Der Eizo macht sogar im boost 240.
So richtig nachprüfen kann ich es nicht ob es am Kabel oder am Windows liegt.
Meine Vermutung war das es Windows liegt,ich finde aber keinen Anhaltspunkt dafür im Netz.
An das Kabelmanagement hab ich nicht gedacht weil ich davon ausging dass es gute sind, bei dem Preis.
 
Der Preis gilt dem Monitor. Die beiliegenden Kabel sind idR schlecht und schaffen eben oft nicht das, was der Monitor kann. Aber das hat man Dir ja schon gesagt. Ich würde es mit ordentlichen Kabeln probieren. Und Kabel so kurz wie möglich halten. DP Kabel. Nicht DSP.
 
Hallo nochmals,

Also, ich meine – 3 SSDs, 1080, i7, 2 Monitoren...Keine Ironie hier.

Und hast du versucht mit nur einem Monitor jeweilig? An deiner Stelle würde ich das zunächst probieren. Hast du die Möglichkeit die Monitoren auf einem anderen Computer zu testen?
Die Vermutungen anderer Mitglieder, dass es an Kabel liegen könnte, scheint mir auch plausibel zu sein.

Liebe Grüße
Titania_WD
 
BlubbsDE schrieb:
Der Preis gilt dem Monitor. Die beiliegenden Kabel sind idR schlecht und schaffen eben oft nicht das, was der Monitor kann. Aber das hat man Dir ja schon gesagt. Ich würde es mit ordentlichen Kabeln probieren. Und Kabel so kurz wie möglich halten. DP Kabel. Nicht DSP.

OK ich danke dir. Kabel bestellt.

Titania_WD schrieb:
Hallo nochmals,

Also, ich meine – 3 SSDs, 1080, i7, 2 Monitoren...Keine Ironie hier.

Und hast du versucht mit nur einem Monitor jeweilig? An deiner Stelle würde ich das zunächst probieren. Hast du die Möglichkeit die Monitoren auf einem anderen Computer zu testen?
Die Vermutungen anderer Mitglieder, dass es an Kabel liegen könnte, scheint mir auch plausibel zu sein.

Liebe Grüße
Titania_WD

Danke auch dir...

Nein einen 2 Rechner habe ich zurzeit leider nicht mehr rum stehen hier.
Ich habe eine neues DP Kabel bestellt kommt morgen und werde dies testen. Kann aber eine Weile dauern weil der Fehler nur ab und zu auftritt.
Frage.: Wie kann man die Hz Zahl messen die tatsächlich anliegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync anmachen und eine Anwendung starten, die mehr als die Hz an FPS bringt, und dann auf den Frame-Counter schauen.
 
HisN schrieb:
vsync anmachen und eine Anwendung starten, die mehr als die Hz an FPS bringt, und dann auf den Frame-Counter schauen.

Ahh Ok danke dir werde das mal testen...

Update...

Kurzer Test mit CsGo. Läuft 144 Hz Konstant

Gleich mal Bf1 testen...

Update 2

Bf1 wird bei mir auf 60 fps also auch 60 Hz gelockt mehr iss nicht. Müßte erst etwas umstellen.
Bf4 mit 50 man gleich bleibende 144 Fps bei einer Auflösung von 2560 x 1440 144 Hz alles auf ultra.
Also Kabel scheint in Ordnung zu sein trotzdem werde ich das mit einem neuen Kabel über einen längeren Zeitraum Testen.

Gibt es den seitens Windows solch Fehler? Also das es am Windows 10 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte mich mal melden und euch sagen wie der Stand der Dinge ist...

Gemacht habe ich bis jetzt

DP Kabel neu an einen Monitor ( Lindy Cromo ) hat nichts gebracht beide Monitore gehen wie gehabt aus und wieder an.

Ich habe alle Driver neu. Chipstaz Driver auch sehr neu von 2016

Desweiteren probiere ich jetzt ob es am DVD Laufwerk liegt dann werde ich jede einzelne Festplatte vom Strom nehmen.

Dann werde ich die RAM Riegel einzeln raus nehmen zum testen


Oder hat vlt jemand von euch noch eine Idee woran es liegen kann...
 
Hallo mirckchen,

vor Kurzem, wurden die 5K-LG-Monitore aus dem Apple-Store genommen, weil diese anfällig auf Strahlung von Routern und anderen Geräten in der Nähe waren. Kontrolliere einmal ob du Lautsprecher, WLAN-Router, Radio, usw. in der Nähe der Monitore hast oder ob die vielleicht auf/neben/unter dem Computer verstaut sind und sich da Störstrahlung vielleicht auch computerseits einschleichen kann.

Mein neuer 27"-Monitor zeigt ab und zu ein ähnliches Verhalten, aber ich verwende diesen Computer/Monitor zu selten und hatte bis jetzt noch nicht die Zeit der Sache nachzugehen.
 
espropitum schrieb:
Hallo mirckchen,

vor Kurzem, wurden die 5K-LG-Monitore aus dem Apple-Store genommen, weil diese anfällig auf Strahlung von Routern und anderen Geräten in der Nähe waren. Kontrolliere einmal ob du Lautsprecher, WLAN-Router, Radio, usw. in der Nähe der Monitore hast oder ob die vielleicht auf/neben/unter dem Computer verstaut sind und sich da Störstrahlung vielleicht auch computerseits einschleichen kann.

Mein neuer 27"-Monitor zeigt ab und zu ein ähnliches Verhalten, aber ich verwende diesen Computer/Monitor zu selten und hatte bis jetzt noch nicht die Zeit der Sache nachzugehen.

Danke dir... Ja hab meinen Router neben mir stehen auf dem Tisch. Telefon auch und Drucker noch... Hmm...
Aber ob das das Problem ist!!!

Danke dir trotzdem..:p
 
Zurück
Oben