Neuer PWM-Gehäuselüfter dreht zu langsam (verhält sich anders als der vorige)? BIOS?

plate

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo zusammen,

mir geht es im folgenden eher um eine plausible Begründung als um eine Problemlösung
(wobei beides natürlich besser wäre :-) ). Aber erstmal zur Geschichte:

Ich besitze seit einigen Jahren einen HP N54L (kleiner Homeserver mit AMD Turion II Neo N54L Prozessor).
Da in letzter Zeit der Gehäuselüfter (120mm) "zwitscherte" (Lagerschaden - was einem ziemlich auf die Nerven geht), musste ich diesen also tauschen. Natürlich gibts den Originalen nicht nachzukaufen und wenn nur aus dubiosen Quellen für viel Geld.
Also musste eine Alternative her. Es wurde dann ein beQuite Pure Wings 2 120 mm PWM. Sicher hätte es bessere Alternativen gegeben, dass soll aber nicht das Thema sein. Der neue Lüfter dreht halb so schnell und hat einen halb so hohen Luftdurchsatz als der Originale. Die Theorie war ja auch, dass der Originale nie auf Volllast lief. So weit so gut.
Da HP es ja nochmal besonders schwer machen muss, hat das Board sowohl einen anderen 4-PIN Stecker als auch eine andere PIN-Belegung als alle anderen 4-PIN PWM Stecker auf der Welt. Auch gut. Also noch schnell neuen Stecker von neuem Lüfter weg, und alten Stecker mit neuer PIN-Belegung an neuen Lüfter. Lüfter eingebaut, eingesteckt, uuunnddd.....

Aaahh. Er dreht sich schonmal.
ABER:
Der Lüfter dreht zunächst deutlich zu langsam und den Temperaturanstieg der CPU, NB, und Umgebung kann man im BIOS geradezu beobachten (hab vorher natürlich die alten Werte zum Vergleich aufgezeichnet). Die maximale Drehzahl beträgt laut BIOS 492 RPM. Alles wird immer heißer der Lüfter aber nicht schneller. Keine weiteren Einstellungen zu finden.
Also Ubuntu 16.04 LTS booten. Gleiche Sensordaten, gleicher Effekt. Alles heißer, Lüfter nicht schneller als angebliche 329 RPM.
Also fancontrol installiert und konfiguriert und siehe da, der Lüfter dreht bei der Konfiguration das erste Mal auf max (10xx RPM) und alles wird kühler. Fancontrol fertig konfiguriert und gestartet. Temperatur und Drehzahl passen einigermaßen.

Nun habe ich insgesamt folgende Situation:
1. Booten bis zum Starten von fancontrol (während des Systemstarts) und Einstellungen vor Systemstart (BIOS):
Lüfter viel zu langsam. Alles viel zu heiß. Auf Dauer überhitzt so alles recht schnell

2. Ab Start von fancontrol und während fancontrol läuft:
Alles soweit ok. Insgesamt zwar etwas heißer (das war zu erwarten) aber Drehzahl und Temperaturwerte plausibel.

3. Abschalten von fancontrol ohne System herunterzufahren:
Lüfter dreht unüberhörbar auf voller Drehzahl

4. Neustart
Lüfter dreht unüberhörbar auf voller Drehzahl bis zum neuen Systemstart. Dann siehe wieder Punkt 1.

Nun ist die Frage: Warum macht der Lüfter das? Der alte hat ja einfach immer ohne irgendwelche Einstellungen sich selber geregelt egal ob im BIOS oder während das OS gestartet war.
Aus den oben beschriebenen Situationen gehe ich davon aus das die Verkabelung (PIN-Belegung) richtig ist (PWM geht ja mit fancontrol) und der Lüfter auch richtig funktioniert (volle Drehzahl geht ja auch).

Die einzige Erklärung die ich mir nun zusammengesponnen habe ist folgende:
Generell steuert das BIOS den PWM-Lüfter und zwar egal ob man im BIOS ist oder das Betriebssystem gestartet ist. Mein BIOS hat irgendwo versteckte Einstellungen (weil HP einige BIOS-EInstellungen gesperrt hat) mit denen man den Lüfter steuern kann bzw. MIN/MAX-Drehzahlen festlegt und diese Einstellungen sind natürlich für den alten Lüfter eingestellt und ich kann sie nicht ändern.
Sobald also fancontrol dem BIOS die Steuerung "abnimmt" funktioniert alles.
Bevor fancontrol installiert war, wurde der alte Lüfter immer vom BIOS richtig geregelt (nicht von Ubuntu(!)??).

Stimmt dieser Theorie jemand ganz oder teilweise zu oder gibts bessere Ideen?
(Würde die Theorie stimmen, würde das bedeuten dass der Server nie mehr so laufen würde wie ursprünglich vorgesehen, zumindest solange man das BIOS nicht flasht oder einen originalen Lüfter hat).

Warum ist das überhaupt interessant?
Erstens interessiert es mich fachlich. Zweitens wäre ich gerne sicher das ich den Server mit dem neuen Lüfter im Normalbetrieb laufen lassen kann. Recht sicher kann ich aber nur sein wenn ich weiß woher und warum er Fehler auftritt.
(Aktuellstes BIOS (von 2013) ist übrigens drauf).

Danke euch im Voraus.

Gruß,

plate

PS: Recht skurril und was meiner Theorie widerspricht: Bei manchen Systemstarts kommt die Meldung "Fan missing" und das System schaltet sich ab. Obwohl sich der Lüfter sichtbar dreht (wenn auch zu langsam)??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass der original Lüfter eine deutlich höhere maximal Drehzahl hatte, zb 3000 rpm und der pure wings hat jetzt 1500.

Das board will den Lüfter jetzt zb mit 1000 rpm laufen lassen und stellt das pwm Signal auf 33,3%, was mit dem alten Lüfter ca 1000rpm sind, beim neuen allerdings nur ca 500.

Wäre jetzt so meine spontane Idee dazu.

Als Lösung könntest du den Lüfter zb ohne das pwm Signal laufen lassen, dann wäre er immer bei 1500. Um das zu senken, könnte man noch ein Adapter nutzen, der die Drehzahl etwas reduziert. Dann wird der Lüfter zwar nicht mehr vom board gesteuert, aber er läuft ohne Software immer ausreichend schnell.
 
Was heisst denn viel zu heiss?
Kann man nichts im Bios einstellen? Müsste doch möglich sein. Da wäre dann sowas wie Targettemp und Speed. Wobei man dann wohl Speed auf Normal/High hochstellen müsste, da der neue ja langsamer ist.

Ansonsten die Idee von Zerber, klingt gut.
 
Danke für die Anregungen.

Viel zu heiß bedeutet, dass die Temperaturen beobachtbar ansteigen bis der Rechner sich aus Sicherheitsgründen abschaltet da der Lüfter nicht hinterherkommt.
Nicht als PWM laufen lassen wäre auch eine Idee.
Also im Moment läuft er bei gebotenem System mit facncontrol ganz zuverlässig. Ist mir auf Dauer aber glaube ich zu unsicher. Wenn er beim Neustarten irgendwo hängenbleibt oder fancontrol nicht startet, dann wieder er wieder zu heiß (Stichwort: rebootsicher).

Aber im Großen und Ganzen stützt Zauber ja meine Theorie mit den BIOS-Einstellungen.

Gruß

plate
 
Zurück
Oben