Suche D-Netz, min. 500MB, min. 50/50 Frei-SMS-Telefonie, monatlich kündbar

Scheint wirklich das beste Angebot zu sein, Rufnummermitnahme ist auch möglich.
 
Hi, entweder den Vodafone Callya Special Tarif nehmen oder den neuen D1 Prepaid Starter Tarif. Beide Tarife mit LTE 1GB , nur bei Vodafone ist das Paket etwas besser (Freiminuten).
 
Danke, schau ich mir gleich mal an, ich glaube meine Aussage bezüglich der Rufnummermitnahme bei Vodafone muss ich revidieren, bei dem CallYa-Tarif scheint das doch nicht möglich zu sein.

Aber der MagentaMobil Start M hat ja gar keine Freiminuten/SMS, wenn ich das richtig sehe, dass wäre mir dann doch zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
IWSNX schrieb:
Danke, schau ich mir gleich mal an, ich glaube meine Aussage bezüglich der Rufnummermitnahme bei Vodafone muss ich revidieren, bei dem CallYa-Tarif scheint das doch nicht möglich zu sein.
Doch, auch das ist natürlich möglich. Du musst sie allerdings im Vergleich zu einem Laufzeitvertrag sofort mitnehmen, nachträglich geht es bei Callya nicht (Du darfst also nicht erst die Callya-Karte freischalten, sondern musst direkt bei der Freischaltung gleich die Rufnummernmitnahme beantragen!). Hier die relevante Vorgehensweise bei Callya:
Code:
https://www.vodafone.de/infofaxe/102.pdf

Eine Gutschrift (z.B. 25€) für die eingehende Rufnummernmitnahme wird nicht erfolgen.

Aber der MagentaMobil Start M hat ja gar keine Freiminuten/SMS, wenn ich das richtig sehe, dass wäre mir dann doch zu wenig.
Richtig, nur der Vodafone-Tarif hat es inklusive. Auch von meiner Seite eine Empfehlung für den Callya Special, er bietet hier das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei guter Netzqualität inklusive LTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir vielmals, ich habe vorhin persönlich bei Vodafone angerufen und die haben mir gesagt, die Mitnahme sei nicht möglich. :freak:

Siehe Ende deiner verlinkten pdf, Seite 2. (Stimmt es ist von "übertragen" die Rede.)


Dann werde ich das gleich nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IWSNX schrieb:
Danke dir vielmals, ich habe vorhin persönlich bei Vodafone angerufen und die haben mir gesagt, die Mitnahme sei nicht möglich. :freak:
Diese Information ist falsch, der jeweilige Mitarbeiter hatte keine Ahnung. Siehe das von mir verlinkte PDF-Dokument. Lies es einmal durch, druck es Dir aus.

Nachtrag, noch eine ergänzende Info dazu: Damit die Portierung zu Callya klappt, musst Du ein noch nicht aktiviertes Callya-Smartphone-Special Starterpaket erwerben, keine Callya-Freikarte oder ähnliches, weil mit Letzterem eine Portierung nicht liefe.

IWSNX schrieb:
Danke, wenn klarmobil mit D-Netz wirbt, ist es dann ausschließlich D2, also Vodafone-Netz?
Vodafone wäre vollkommen in Ordnung, da war ich ja davor und super zufrieden.
Nein, bei klarmobil ist es nicht ausschließlich "D1" oder "D2", es kann, je nach Tarif und Angebot, sowohl das eine als auch das andere sein:
-> https://www.teltarif.de/klarmobil-d-netz-vodafone-telekom/news/61216.html

Beim gleichen Tarif gibt es sogar ggf. für den einen Besteller das Telekom-Netz, für den nächsten jedoch schon wieder Vodafone, es sei denn, es steht explizit dabei, wie hier beim klarmobil-Tarif, da ist es derzeit immer Vodafone.

Aufpassen muss man jedoch bei Formulierungen, die sich an LTE anlehnen, jedoch keine Nutzung von LTE erlauben:
-> https://www.teltarif.de/klarmobil-o2-lte-netz-bestandskunden/news/64570.html

Dort wird ein 3G-Tarif mit "LTE-Geschwindigkeit" beworben, viele wissen jedoch nicht, dass bezüglich LTE eher die breite Netzversorgung wichtiger ist als die Geschwindigkeit im Vergleich zu 3G.

wahli schrieb:
klarmobil hat auch D1-Netz, aber dann wird deutlich mit "D1" geworben und kostet dann auch mehr. Ich habe selbst dort einen Vertrag im D1-Netz (den ich aber bald kündigen möchte).
Klarmobil wirbt nicht mehr mit Telekom- oder Vodafone-Netz in den Angeboten, man sieht es allenfalls im Kleingedruckten.

FoxBob79 schrieb:
Mal als kurzer Einwurf: Achte bitte darauf das es "Billig-Anbieter" gibt die gerne mal mischen!! Also telefonieren über das D-Netz und Daten über das E-Netz.
Eine solche Mischung innerhalb eines Tarifes gibt es nicht. Das Netz bleibt für Telefonie wie auch Daten jeweils das gleiche.

MonteSuma schrieb:
Der Tarif hat nur 2G und 3G... Wenn du gutes Netz haben willst und ein LTE-fähiges Endgerät hast, ist der Tarif eine sehr schlechte Wahl

Mittlerweile wird nur noch in 4G investiert und die Netzabdeckung hauptsächlich über LTE realisiert. Bedeutet, dass die Netzabdeckung mit nur 2G/3G wesentlich schlechter ist als mit zusätzlich noch 4G.
Richtig, genau deswegen sollte man, wenn ohnehin schon ein LTE-fähiges Phone genutzt wird, auch den dazu passenden Tarif wählen, und nicht durch den Tarif die technischen Möglichkeiten des Phones limitieren.

IWSNX schrieb:
Mich schreckt eben ab, wie oben geschrieben, dass nur 2G und 3G damit angeboten werden. Ich bin keine Hardcore-Smartphone-Nutzer und auch häufig im WLAN. Wie empfindest du es mit der Internetgeschwindigkeit? :)
Nochmal: Es geht bei der Empfehlung zur Nutzung des LTE-Netzes in erster Linie nicht um die Geschwindigkeit im Vergleich zu 3G/UMTS/HSDPA. Sondern es geht um die breitbandige Netzversorgung an möglichst vielen und somit auch mehr Orten, also eine deutlich verbesserte Breitbandnetzabdeckung im Allgemeinen sowie auch um eine Entlastung des 3G-Netzes.

Gleipnir schrieb:
Congstar nutzt oder darf nur das 3G Netz nutzen, bei D2 Resellern ist das in der Regel auch so, manchmal hat man aber dabei stehen das die 14 bzw. 21Mbit per LTE realisiert werden
Congstar hatte früher mal eine inoffizielle LTE-Unterstützung in den Alttarifen, diese gibt es für Neukunden allerdings schon lange nicht mehr. Insofern fällt diese Option -- auch bei anderen Discountern -- derzeit weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke, dass war informativ! :)

Ich hatte jetzt LTE immer nur auf die Internetgeschwindigkeit bezogen, hatte dabei nicht bedacht, dass sich LTE auf den "gesamten" Empfang bezieht.
Ich werde mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzen, den Vertrag (CallYa Special) möchte ich haben.
Vielen Dank für eure bisherige, tatkräfitge Unterstützung.

Ich bin derzeit bei DeutschlandSIM (monatlich kündbar), dann werde ich den Vertrag umgehend kündigen, die Rufnummermitnahme kostet bei DeutschlandSIM 30€, das werde ich ebenfalls veranlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IWSNX schrieb:
Ich hatte jetzt LTE immer nur auf die Internetgeschwindigkeit bezogen, hatte dabei nicht bedacht, dass sich LTE auf den "gesamten" Empfang bezieht.
Das kommt daher, weil in den Medien in erster Linie LTE oft erstmal mit einer höheren Geschwindigkeit in Verbindung gebracht wird. Auch die Anbieter machen das zum Großteil so, man möchte damit Powernutzer oder jene anlocken, die wegen eines theoretisch erreichbaren Maximalspeeds ihre Kaufentscheidung zum Tarif treffen, um die Kunden dann mit einem Zweijahresvertrag zu binden.

Andere Aspekte werden dabei also nicht immer bzw. teils nur selten berücksichtigt. Siehe als Beispiel mal diese Abdeckungkarte:
-> https://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html

Nachdem sie geladen ist, nimm oben die Haken bei "2G" und "4G" raus, sodass er nur noch bei "3G" sitzt. Danach setze den Haken bei 4G wieder. Somit siehst Du deutliche Abdeckungsunterschiede. Das gleiche Spiel auch im Telekom-Netz:
-> https://www.telekom.de/start/netzausbau

Haken erst bei "3G" setzen, danach alle bei "4G". Hier sind ebenfalls deutliche Unterschiede ersichtlich. Nur mal so zur Veranschaulichung. Das Ganze wird sich in Zukunft noch verstärken, da Investitionen der Netzbetreiber nur noch in 4G laufen.

Ich werde mich nochmal mit Vodafone in Verbindung setzen, den Vertrag (CallYa Special) möchte ich haben.
Vielen Dank für eure bisherige, tatkräfitge Unterstützung.
Sollte der Vodafone-Mitarbeiter die Portierung wieder verneinen, nenn ihm die Info-Dok-Nr. 102, er möge sich dies bitte durchlesen. Sollte das nicht klappen, druck es Dir aus und geh damit in einen Vodafone-Shop. Anschließend kaufst Du das Smartphone-Special-Starterset auch gleich in dem jeweiligen Shop, dann setzt der Mitarbeiter dort die Portierung auch sicher um.

Ich bin derzeit bei DeutschlandSIM (monatlich kündbar), dann werde ich den Vertrag umgehend kündigen, die Rufnummermitnahme kostet bei DeutschlandSIM 30€, das werde ich ebenfalls veranlassen.
Genau, bei Deutschlandsim bekommst Du auch eine Bestätigung bzw. online den Kündigungstermin angezeigt, das druckst Du Dir ggf. zusätzlich aus und nimmst es zur Portierung in den Vodafone-Shop mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sollte für den Vodafone-Shop ausreichend sein oder?

 
Zurück
Oben