Fragen zu Veeam?

Weckmann

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.163
Hallo,

wir hatten gestern einen Techniker von Dell im Haus und er meinte zu mir, dass er das Backup Tool von Veeam nutze und hoch zufrieden damit ist. Kännt sich jemand mit diesem Tool aus? Ich suche eine Möglichkeit, eine BAckup-Software auf einem Stick zu nutzen. Am besten noch einen bootfähigen Stick für Backups?
Ist das mit Veeam möglich?
 
Veeam im Unternehmensfeld ist für virtuelle Umgebungen gedacht. Schau dich einfach mal auf deren Seite um es gibt mittlerweile glaub sogar kostenlose Home Lösungen.
 
Ich bin mit Veeam, Privat und im Unternehmen, sehr zufrieden! :) Endpoint Backup (wird in paar Wochen mit neuer Version abeglößt) ist das Produkt der Wahl wenn physische und nicht virtuelle Maschinen sichern willst.
 
Ich verstehe ich nicht so richtig, was genau du machen willst. Deine Anforderung scheint eher in Richtung Acronis Backup zu gehen, da kannst du bootfähige CDs und Sticks erstellen, mit denen du Images von Rechnern erstellen kannst, auch von VMs.
 
Acronis Backup habe ich bis gestern auch noch genutzt. Aber ich finde, dass Acronis Backup mit jeder Erneuerung schlächter geworden ist und werde jetzt mal eine andere Lösung benutzen
 
Paragon bietet ebenfalls ähnliche Produkte an, wie du sie von Acronis kennst. Vielleicht gefallen die dir besser.

Veeam ist halt eine komplette Backup & Recovery Lösung mit allem drum und dran, regelmäßige Sicherungen inkl. Snapshots vom VMs, Sichern auf Band, Cloud und Co., granulare Rücksicherung von Dateien oder auch E-Mails und ähnliches und und und.

Das manuelle Wegsichern einer Maschine per Boot-Disc ist da nur ein kleiner Teil des Produktes.
 
Kännt
schlächter

Gibt es einen Grund wieso du das mit "ä" schreibst?

Produkte von Acronis würde ich nicht mehr nutzen, da teilweise immer wieder Funktionen bei neueren Versionen entfernt werden. Dazu sind deren Produkte auf Klicki-Bunti ausgelegt.

Macrium Reflect find ich attraktiver, aber da ist die Kompression der Images nicht so gut. Wenn man mehrere Rechner oder VMs sichern muss, verschwendet man schnell Platz, aber innerhalb der Firma wäre das nicht so schlimm. Veeam kannte ich bis eben gar nicht.
 
Acronis hatte ich auch noch im Einsatz, allerdings gibt es dort einige Punkte, warum ich die Software in Zukunft meiden würde.

Ich bin als Ersatzlösung auf den AOMEI Backupper gestossen. Der ist nicht mit sinnlosen Funktionen überladen, kann alles was eine Backupsoftware soll, und man hat die Wahl zwischen einer kostenlosen (Basis-)version und der Professionalversion mit vollem Funktionsumfang. Bei letzterer hat man auch die Option, sich beim Kauf für eine etwas teurere Lizenz zu entscheiden, dafür bekommt man alle folgenden Updates und Upgrades gratis. Auch hier wäre man bei Acronis gezwungen sich spätestens alle paar Jahre die neue Version zu kaufen.
 
Weckmann schrieb:
Acronis Backup habe ich bis gestern auch noch genutzt. Aber ich finde, dass Acronis Backup mit jeder Erneuerung schlächter geworden ist und werde jetzt mal eine andere Lösung benutzen

Genauso bei mir, Funktionen funktioniere nicht wie beschrieben, grottiger Support und sinnvolle Funktionen werden einfach rausgestrichen. Komm auf die grüne Seite! :)
Ergänzung ()

Necareor schrieb:
Paragon bietet ebenfalls ähnliche Produkte an, wie du sie von Acronis kennst. Vielleicht gefallen die dir besser.

Veeam ist halt eine komplette Backup & Recovery Lösung mit allem drum und dran, regelmäßige Sicherungen inkl. Snapshots vom VMs, Sichern auf Band, Cloud und Co., granulare Rücksicherung von Dateien oder auch E-Mails und ähnliches und und und.

Das manuelle Wegsichern einer Maschine per Boot-Disc ist da nur ein kleiner Teil des Produktes.

Du beziehst dich hier auf die Enterpise Lösung für VMs! Endpoint kann das alles nicht und ist für physische Maschinen Sicherung gedacht und genau das möchte der Kollege hier doch?!


Link mit Informationen zum bald verfübaren Agent for Windows (Nachfolger von Endpoint Backup)
https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/topic40495.html
 
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix schrieb:
Du beziehst dich hier auf die Enterpise Lösung für VMs! Endpoint kann das alles nicht und ist für physische Maschinen Sicherung gedacht und genau das möchte der Kollege hier doch?!
Er möchte aber auch vom Bootmedium Backups anstoßen können und das geht weder mit VEB noch mit der Beta vom Veeam Agent for Windows 2.0.
 
Bei Veeam muß ich ja vorher die exe installieren. Gibt es keine Lösung, womit man ein Backup direkt vom Stick aus anstoßen kann?!?
 
Wenn es nur eine Backupsoftware geht, die man ohne Installation von Stick starten kann, wäre das z.B. Clonezilla.
 
Ich benutze auch Veeam und finde es einfach. und auch schnell, Freunde haben es mir vorstellt und habe es mal einfach getestet, man kommt auch mit wenig englisch gut voran.
 
Zurück
Oben