300Mbit Tarif Erklärung benötigt

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,

es gab ja eine allgemeine Tarif Erhöhung auf sog LTE max. was respektive mal 300Mbit sind.

Worauf beziehen sich denn die 300Mbit? Auf LTE CAT(4)5-10 oder sind sie nur mit einem Smartphone >=CAT11 zu erreichen, wo die Effizienz um bis zu 30% gesteigert wurden

Sprich habe ich ein Smartphone was nur CAT 4 kann würde ich dann 25% weniger Bandbreite als vorher beim LTE 150 Tarif im CAT 3/4/6 Netz zugewiesen bekommen?
Sprich max. 112,5 Mbit bei LTE 1800, bzw max 56,25 Mbit bei LTE800?(oder sogar nur 37,5? bei CAT3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitt_G.,

ich muss gestehen, dass ich dir darauf auf die Schnelle keine detaillierte Antwort geben kann. Ich werde mich bei meinen Kollegen erkundigen und dir ein Feedback geben, wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Danke, Dir auch, muss zugeben ich kenn die Technik ja nicht so im Detail,aber es würde mich schon interessieren wie das alles zustandekommt, von Carrier Aggregation bis Bandbreitenzuteilung.

Wenn hier 300 MBit steht kann das ja auf viele Arten erreicht werden.

Altes 2ca 1800+2600
3CA 1800+1800+800
1800+800 ab >=CAT 11


Oder in anderen Worten bekomme ich von den Trägerfrequenzen dann z.b. Statt Max 40 MHz nur noch 30 zugewiesen, da bei 40 MHz Bandbreite und CAT 11 ja sonst Max 400 MBit in der luftschnitstelle erreicht würden

Von lte900 und den anderen Frequenzen will ich gar nicht sprechen

Wie die Konkurrenz das mit Drillisch macht tät mich auch brennend interessieren. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.: Ich bin da noch dran. Mal sehen, ob wir da eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Na, also entweder Treffer versenkt oder das Thema ging tatsächlich unter?
 
@Pitt_G.: Ich habe tatsächlich noch keine Antwort erhalten. :) Vergessen haben wir dich nicht.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Ist echt enttäuschend. Dass keiner eine Erklärung abgibt, was technisch dahintersteckt oder ob es eine reine Marketing Zahl ist da die 300 nur an wenigen Standorten verfügbar sind.
Im Netz findet sich soviel. Macht Ihr 4x4 mimo via IS Mimo, macht ihr LTE CAT Xyz ?
Vodafone rauscht davon, bringt LTE CAT11/12 mit 4X4 MIMO mit 500Mbit.
Plant CAT15 mit Carrier Aggregation mit 5 Frequenzen inklusive LTE 1500
und bei euch siehts so aus als ob LTE 1500 nichtmal mehr in Planung ist.
Es kommt ein mickriges Upgrade um 25 oder 37 Mbit.
Was soll ich mir denn für ein Endgerät noch kaufen, dass ich auch wenigstens was bekomm für mein Geld
Hier kracht das LTE der Telekom teilweise gerade auf 8 Mbit auf einem CAT 6 UE runter, während Vodafone demnächst hier 500 Mbit und bald wohl die Gigabit Marke knackt.
Ja ich weiss es ist recht technisch, aber es frustiert schon etwas. Dafür bin ich nicht beim Anbieter mit dem angeblich besten Netz. Selbst meine Freundin mit O2 hat teils bessere Versorgung als die Telekom, zumindest erwarte ich hier mit 900 Mhz etwas Besserung
(Wobei ich das etwas bezweifle, denn da wo ich Indoor keinen Empfang hatte gibt es laut Netzabdeckungskarte LTE 50/150 auch Indoor)
Echt Spitze in einem Kongresszentrum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pitt_G.,

ich melde mich stellvertretend für meine Kollegin Natalie P., da sie diese Woche nicht im Hause ist.
Dass Natalie bisher keine Antwort erhalten hat, heißt nicht, dass keine kommen wird. Für manche Fragestellungen brauchen die Kollegen etwas länger. Ich gebe ihr Bescheid, dass sie noch mal im Fachteam nachhaken soll. Ich muss schweren Herzens um Geduld bitten, bis Natalie nächste Woche wieder da ist.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Na dann stell ich mal eine andere leichte Frage , wurde der LTE 2600 Ausbau eingestellt?
 
war ja klar dass da nix kommt. Ich finds echt komisch, dass uns neulich unser Hausmeister erzählt im Sommer letzten Jahres war jemand von der Telekom im Haus um an der Sendeanlage ein Update zu machen. Ungefähr zu dem Zeitpunkt ging das mit der schlechten Performance los.
Ob der Techniker Besuch aufgrund meines Tickets bei Euch initiiert wurde oder ob es die Ursache der schlechteren Performance ist kann ich so leider nicht sagen.
Nur wenns rein eine Software Sache gewesen wäre warum guckt dann jemand persönlich vorbei.
Macht man heutzutage doch alles von Remote.
 
Pitt_G. schrieb:
[...]
Sprich max. 112,5 Mbit bei LTE 1800, bzw max 56,25 Mbit bei LTE800?(oder sogar nur 37,5? bei CAT3)

Ich habe heute mal Nachforschungen angestellt und soweit ich das alles richtig verstanden habe liegen die Geschwindigkeiten bei LTE 1800 als auch bei LTE 800 jeweils bei bis zu 150MBit. D.h. LTE MAX bedeutet wohl Dualbetrieb von LTE 1800 und 800 :)
 
Wo denn schlau gemacht?`
Da ist halt die Frage, gibt's eine Technikvoraussetzung? 2CA 3CA Offiziell gibt's hier nur 50 und 150.
Dass die 300 liefern könnten wenn 1800+1800+800 (im 75er CAT4 Ausbau) verbunden sind ist mir klar.
Nur dann sollen die es mal kommunizieren. Für meinen Teil geht das nicht überall abhängig vom Senderhersteller.../Nokia Huawei/ZTE/Samsung..denn die 50Mbit deuten auf CAT3 hin was noch kein CA mit anderen Frequenzen kannte.

und Single RAN hiess deutlich dass 800 gar nicht mit ins CA genommen wird.
Da war nur die Rede von 900, 1800 und später mal 2100. Wobei 1800 evtl. schon voll aktiv ist mit 225 Mbit.

Auf der Map der Telekom stehen halt nur die Bandbreiten. Nicht die Technik oder die Frequenz.
und warum plötzlich hier so wenig geht... auch wenn mindestens 150 verfügbar sind?
Mich würde es nicht wundern wenn hier was verbockt wurde.
im 2 km entfernten Wohngebiet gibt's ordentlich BB in Böblingen nur hier nicht mehr in Sindelfingen...ob der Technikerbesuch mit dem "Upgrade" Mitte 2016 die Ursache ist....oder die mein "Problem" beheben wollten
Stuttgart ist teils auch madig. mal Outdoor die gleichen schlechten Ergebnisse wie Sindelfingen, dann in nem 150er Wohngebiet abends inhaus über 100Mbit

das Problem ist halt, solange es doch irgendwie geht wird Dir jeder Anbieter sagen was ich eigentlich will. Dass u.U. was nicht ganz sauber ist, das wird erst nach ewigen Nörgeln vielleicht doch mal in Angriff genommen.
Nur bei dem Abstand zur Antenne da muss ordentlich was gehen!!! das soviel andere im Dauersaugmodus aktiv sind kann ich mir nicht vorstellen.
 
@Pitt_G.: Von meiner Seite kann ich tatsächlich immer noch nur sagen, dass ich auf eine Rückmeldung von unserer Fachseite warte, die ich leider nicht weiter beschleunigen kann. In vielen Fällen geht das, aber hier ist es wohl ein sehr spezielles Anliegen. Ich kann nur erneut um Geduld bittn.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Eigentlich ist für mich alles fast klar, bloss stellt scheinbar keiner die relevanten Fragen auf den Pressekonferenzen um die Dinge zu bestätigen. Bzw. scheinen in den News gar nicht mal als relevant betrachtet zu werden. So muss man sich halt alles zusammensaugen. Ob alternative Fakten aus dem Web dabei sind...
Für mich als Smartphone Käufer ist das relevant, weil ich will ja ned Geld für was ausgeben was dann mit angezogener Handbremse rumeiert.
Ein Ticket hab ich auch nochmal aufgemacht. Nicht dass mich das mit den teils nur 8Mbit wirklich juckt aber sollte tatsächlich jemand hier rumgefummelt haben was durchaus im Bereich des Möglichen liegt so sollte sich das ja nachvollziehen lassen.
Und wenn hier jemand was vom Besten Netz erzählt dann sollte das auch ankommen.... und nicht nur für die mit den teuersten Smartphones...
Hoffentlich ruft nicht wieder einer von der Telekom im Urlaub verzweifelt bei mir an, obwohl ich schriftliche Kommunikation per Mail gewünscht habe...
 
Pitt_G. schrieb:
Wo denn schlau gemacht?`
[...]

Ich habe in der Telekom-Wissensdatenbank rumgesucht und versucht dort möglichst genaue technische Daten darüber zu finden, doch auch dort finde ich nur ungenaue Formulierungen :(
 
Ich glaube das sucht man die Stecknadel im Heuhaufen. Und ich hab den Eindruck dass selbst die Telekom dank unterschiedlicher Hersteller entweder konservativ wie bei LTE 800 und den 50/75 Mbit oder in einem Fall auch Marketing technisch wie bei LTE 900 und 37,5Mbit. rangeht.
Wenn der Screenshot vom dem einen Herren bei LTE 900 kein Fake war wurde sich mit 25 Mbit verbunden...kann natürlich auch sein, dass das Smartphone dass er nutzte nur LTE CAT3 (max 100Mbit) konnte, die App nicht sauber, war oder sonstiges.., nur dem schien eigentlich nicht so. Vll auch eine Fehlkonfiguration, mag ja auch vorkommen.
 
@Pitt_G.: Zu der ursprünglichen Frage habe ich jetzt endlich eine Antwort erhalten:

"L900 steht derzeit mit 5MHz an ausgewählten Standorten zur Verfügung. Der bundesweite Rollout ist für die kommenden zwei Jahre geplant. Fokus ist hier, den Kunden in schwierigen Versorgungsbereichen eine gute LTE-Performance zu ermöglichen. Generell versuchen wir jedoch über unsere 800 und insbesondere 1800MHz den Breitbandhunger zu stillen.

Wenn nun ein Kunde tatsächlich auf LTE 900MHz eingebucht ist, ist seine theoretische Spitzendatenrate abhängig von der Kategorie seines Terminals. Bei 5MHz Bandbreite kann ein CAT3 UE max. 25MBit/s. Mit einem CAT4 Endgerät würde theoretisch 35,5 MBit/s möglich sein. (CA können diese Terminal nicht)

Es ist aber vorgesehen, dass der Kunde bei entsprechender Versorgung immer auf die LTE-Carrier mit höherer Bandbreite eingebucht werden. Auf diesen Bändern bieten wir schon heute theoretisch mögliche Datenraten von 150MBit/s, 225MBit/s, 300MBit/s und 375MBit/s….zukünftig natürlich noch mehr….je nach zur Verfügung stehenden Frequenzen
am Standort und der Endgerätefähigkeit an."

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Danke, wirklich mehr Info, mit leicht mehr Tiefe ist da wohl nicht offiziell zu bekommen.
In der Arbeit dümpelts hier immer noch so rum seit Monaten und wehe es regnet mal.
Zuhause 3km entfernt ist die LTE/UMTS Inhaus Versorgung wieder schlechter geworden und teils gar nicht mehr vorhanden.
LTE News gibt's auch keine mehr, wo ausgebaut wurde.
und wenn ich die News von Vodafone zum gestrigen Tage richtig interpretiere haben die ein 1Gigabit LTE Netz gelauncht, bieten dem User aber nur 500 Mbit
Woher meine gestrigen Telefoniestörungen mit Drillisch/o2 kamen?
Irgendwo ist der Wurm drin und es ist nicht das Smartphone, denn es betrifft hier Lumias und Iphones (dessen Upload komischerweise spitze ist)
Ergänzung ()

na so ganz aktuell ist das gerade nicht.

Ihr habt ja EVS aktiviert? Das ist doch Teil von LTE CAT12? Sprich 30% mehr Leistung, wenns das Smartphone hergibt

sprich 200,300.400,500Mbit sollten jetzt drin sein mit dem Galaxy S7 oder dem Xperia XZ?

Gerade eben kurzzeitig sagenumwobene 60 Mbit erhalten so wie es mal war. bis der durchsatz im Benchmark auf 10 Mbit eingebrochen ist.

gleich noch mit dem IPhone testen

was läuft schief, Lumia 950 2ter Test 70Mbit,
IPhone 6 15-23 Mbit...

Lumia rockt immer noch, IPhone dümpelt mal auf 10 Mbit rum.,

Also ich weiss, ned, seid 1 Jahr moser ich es passt was nicht. Mehrere Tickets.

Jetzt plötzlich EVS im Netz und es geht was. Gut nur auf einem Telefon bisher aber immerhin.

K.A. ob die Zelle jetzt mehr als 150 Mbit hergibt weil auch eine andere Frequenz dazukam.

Ich auf irgendeine Zelle gebucht wurde die lahm war...
usw. usf.

warum die lahm wurde ist ja jetzt fast klar 1 Stream 75Mbit LTE 1800 auf 1720 mit 10 Mhz
Cell ID
27509248, 27509249 eNodeB107458

Also LTE 150 sieht für mich anders aus, hat jemand die Antenne für den zweiten Stream anders ausgerichtet:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=...fiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showBand=0

leider antwortet ja keiner mehr, aber nach neuestem Verständnis meinerseits ist hatte das alte scheinbar nur 10 Mhz LTE 1800 Netz mit dem 150/25 Aufbau u.U. die bessere Performance für CAT4 Geräte als das was die Telekom spätestens mit LTE MAX brachte.
Ich bin extremst enttäuscht dass die Telekom so agiert hat, statt nur die Maximal Bandbreite für CAT6 Equipment zu erhöhen, hätte auch für CAT 4 Equipment die LTE Bandbreite auf hohem Nivea bleiben können, man hat die Chance vertan statt 75(800)+225(1800) Mbit 150(800+1800)+150(1800) Mbit auch in ländlichen Regionen somit 300 Mbit anzubieten.
es wären auch andere Kombinationen möglich gewesen, bei denen die Bandbreite gerechter auf das Endequipment verteilt werden hätte können , als das jetzt der Fall ist.
Auf der Netzausbau karte wurde sowieso nur 150 Mbit und keine 225 Mbit ausgewiesen..
warum das tatsächliche Netz dahinter dann abweicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben