News Browser: Burda kauft Browsererweiterung Ghostery für Cliqz

Wie passt das denn zusammen? Ein Medienkonzern, der mir doch eigentlich mittels Nachrichten, News usw. Werbung unterschieben will, kauft eine Software, die Tracking und Werbung verhindern soll? Dazu lese ich hier was von einem eigenen Browser?

Man gut, das ich Ghostery bei mir runterschmissen hab.
 
Fliz schrieb:
Wie passt das denn zusammen? Ein Medienkonzern, der mir doch eigentlich mittels Nachrichten, News usw. Werbung unterschieben will, kauft eine Software, die Tracking und Werbung verhindern soll? Dazu lese ich hier was von einem eigenen Browser?

Man gut, das ich Ghostery bei mir runterschmissen hab.

Gibt es denn zu Ghostery mögliche Alternativen ???
 
uBlock Origin. Hatte bis vor ein paar Monaten auch noch Ghostery in meinem Firefox laufen, aber das hat den Start und auch den laufenden Betrieb signifikant verlangsamt. Mit uBlock Origin konnte ich mir dann auch noch AdBlock sparen. Ich bin sehr zufrieden.
 
Womit wollen die Geld verdienen? Google eins auswischen ist kein Geschäftsmodell.

Oder wollen die nur eine gewisse Marktmacht haben, um google gegenüber gewisse Dinge durchzudrücken?


P.S. könnte man diesen verfluchten "Abbrechen" Button unter der Eingabebox mal auf die linke Seite schieben.
Ist mir schon wie oft passiert, dass ich einen Beitrag abschicken wollte und "intuitiv" unten rechts klicke... dummerweise ist dort Abbrechen und nicht wie man es allgemein gewohnt ist der Bestätigungsbutton.

Oder durch eine Dialogbox erweitern "Wirklich abbrechen?"
 
SnakeByte schrieb:
Gibt es denn zu Ghostery mögliche Alternativen ???

Disconnect.Me macht im wesentlichen das gleiche, aber ist ungefähr genauso undurchsichtig. Gibts als kostenlose Basisversion und Premium-Bezahlvariante.
Kommt sich meines Wissen aber mit uBlock Origin in die Quere.

Ich fahre seit langer Zeit mit uBO und NoScript (bzw. ScriptBlock in Chrome), das deckt eigentlich die meisten Fälle ab.
 
esb315 schrieb:
uBlock Origin, Noscript und BetterPrivacy. Mehr ist nicht nötig.

Klingt nicht schlecht ... Nur gibt es mit UBlock Origin ein Problem ... Laut Wiki

uBlock wurde 2014 von Raymond Hill auf der Codebasis von HTTP Switchboard entwickelt. Im April 2015 gab Hill die Entwicklung an Chris Aljoudi ab. uBlock wird jedoch seit August 2015 nicht mehr weiterentwickelt.
 
Meine Empfehlung würde auch Disconnect lauten.
Das nutze ich im Opera jetzt schon seit Ewigkeiten und funktioniert super.
Ich benutze es auch gleichzeitig mit uBlock Origin.

@yii
Hast du eine Quelle oder nähere Infos, was sich an Disconnect und uBlock Origin nicht vertragen soll? Habe nämlich beides im Einsatz seit längerem. Wäre für Infos dankbar. Evtl. ist es mir ja nur nicht aufgefallen bisher.

@SnakeByte
uBlock und uBlock Origin ist ein Unterschied! uBlock Origin ist erst durch die Einstellung von uBlock entstanden.
Steht auf Wiki im Absatz nach deinem Zitat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Grund für Ghostery oder AdBlock Plus!
Für den durchschnittlichen User reicht uBlock Origin vollkomme aus.
OpenSource, kostenlos, keine Firma dahinter. Kann nicht aufgekauft werden.
Ghostery kann NICHT mehr als uBlock Origin!

Wer mehr will soll sich einen Skriptblocker, wie uMatrix oder noscript installieren.
Ebenfalls opensource und ihr werdet nicht eines tages aufwachen und
der Scheiss ist in besitz einer Firma, die es auf eure Daten abgesehen hat
 
386 schrieb:
@yii
Hast du eine Quelle oder nähere Infos, was sich an Disconnect und uBlock Origin nicht vertragen soll? Habe nämlich beides im Einsatz seit längerem. Wäre für Infos dankbar. Evtl. ist es mir ja nur nicht aufgefallen bisher.

Hab jetzt nichts spezifisches zur Hand, aber uBlock Origin blockt meines Wissens nach teilweise gewisse Prozeduren von Disconnect.Me schon vorher ab.
Muss jetzt nicht unbedingt negativ sein, ist mir nur ein paar Mal in Logfiles aufgefallen. Die allgemeine Funktionsweise ist nicht beeinträchtigt, aber sie spielen eben nicht ganz sauber zusammen.
 
Ghostery ist/war eben eine Anwendung wo unbedarfte User keine Blocklisten installieren muss/te.
Ghostery hat sich aber ab Version 6 m.M.n. selbst ins Aus geschossen.

Momentan hab ich auch Disconnect installiert und zusätzlich je nach Browser Adguard oder AdblockPlus.
UBlockOrigin werd ich mir mal wieder ansehen.

NoScript oder Sciptblock (Chrome) dazu und eventuell noch soetwas wie RequestPolicy.

Hab jetzt nichts spezifisches zur Hand, aber uBlock Origin blockt meines Wissens nach teilweise gewisse Prozeduren von Disconnect.Me schon vorher ab.

Ist bei Adguard auch so in Verbindung mit Ghostery oder Disconnect.
Ghostery blockt schon VOR Adguard.
Disconnect scheinbar erst NACH Adguard.
Muss das Verhalten noch mit ABP gegentesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
esb315 schrieb:
uBlock Origin, Noscript und BetterPrivacy. Mehr ist nicht nötig.

Ich hab nur NoScript drin, auch wenn ich dann halt alles manuell steuern muss.
Ist mir aber lieber, zumal Adblock und Ghostery ja beide überhaupt nicht vertrauenswürdig sind.
 
Na gut. Eben deinstalliert.
 
Habe mal Ghostery gelöscht, AdBlock-Plus deaktiviert und uBlock installiert. NoScript würde ich auch empfehlen.

Was haben wir für ein Glück das Ghostery nicht von FB gekauft wurde :-)
 
Wie Burda gegenüber Zeit Online mitgeteilt hat, wird Ghostery durch die Übernahme zu einem deutschen Produkt, das deutschem Recht unterliegt. Somit verbleiben in Zukunft auch die Daten in Deutschland. Bereits heute kann Ghostery als eine von zwei zugelassenen Erweiterungen in den Einstellungen von Cliqz aktiviert werden.
Moment mal. Welche Daten denn? Schnüffelt man da etwa auch fröhlich mit?
 
Die Verlagsheinis werden mit ihren Versuchen, Geld von Suchmaschinen zu erpressen, immer peinlicher.

Das 'Leistungsschutzrecht" wird nie so sein, dass Erpressung als Geschäftsmodell legalisiert wird.

Ein eigener Browser mit ein paar Nutzern wird das nicht ändern.
 
Zurück
Oben