News Browser: Burda kauft Browsererweiterung Ghostery für Cliqz

Neronomicon schrieb:
Ich habe Adguard ausprobiert und es blockt längst nicht alles was ich geblockt haben möchte. Ich lasse auch einiges zu und da ist uMatrix um Längen, aber auch so besser.
Auch gibt es da das Kästchen "unaufdringliche Werbung zulassen", wie bei Addblock Plus. Das lässt ein Geschmäckle aufkommen, das da auch Daten gesammelt werden wie beim Mafia Blocker. Nein Danke.

https://adguard.com/en/whitelist.html
Introduction. This list has nothing to do with «Acceptable Ads» program from Adblock Plus. We do not get paid by site owners. Ads listed here are not «acceptable», but useful to many users. At the moment, the list contains mostly search contextual ads (which are often more helpful than the search results) and self promo ads (promotion of the website’s own content). If you do not want to see these ads, just do not turn on «Filter for useful ads».

Da die Filter letztlich in einer lesbaren Form vorliegen, kannst du auch selbst prüfen was auf der Liste steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex

Davon mal abgesehen das es Englisch ist und kein Deutsch, Adguard macht da auch mit bei den eingekauften Werbedingern. Wer an Häkchen rein- raus glaubt, den unterstelle ich mal Naivität. Also echt, du bist auch schon länger dabei...zzz.
Egal was man da raus nimmt, Addg. telefoniert so oder so nach Hause. Aber bitte, benutz das was du für gut befindest.

Simpl3Moe

Nimm uBlock Origin oder uMatrix. Https Ev. kannste mal ausprobieren. Versucht verschlüsselte Verbindungen aufzubauen, falls vorhanden. Kann aber Probleme bereiten. War zuminsest bei mir mal so. Kann an anderen Addons liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Davon mal abgesehen das es Englisch ist und kein Deutsch, Adguard macht da auch mit bei den eingekauften Werbedingern.

Mal abgesehen davon das die Software komplett in Deutsch ist, kauft Adguard keine Werbung ein. Das kann dir bei den freien Tools passieren, dort ist es egal ob plötzlich die Hälfte das Tool nicht mehr benutzt, bezahlt haben sie eh nichts dafür.

Adguard ist eine kommerzielle Software und da wäre der Anbieter schon vor Jahren untergegangen, wenn er Mist gebaut hätte. Ist ja nicht so als wäre es besonders schwer nachzuvollziehen ob eine Websoftware etwas blockt oder nicht. In 5 Jahren Einsatz ist mir jedenfalls noch nie irgendwas untergekommen, was geblockt werden sollte.

Es war auch die erste und lange Zeit die einzige Software, die Edge Werbung geblockt hat und ist vermutlich bis heute die einzige (abgesehen von externen Proxies), die Windows Store Apps Werbung blocken kann. Abgesehen davon blockt es logischerweise auch Werbung in Exoten wie Maxthon, Chromodo oder MyIE aber auch in Software wie Steam, Mediaget oder SeaMonkey. Mit irgendwelchen "billigen" Plugins für die jeweiligen Browser hat es nur diverse (zuschaltbare) Filterlisten gemeinsam.

Natürlich soll jedes das benutzen was er mag, aber wenn ich mir die Diskussionen über die wildesten Pluginkombinationen manchmal so durchlese, die dann auch nur für EINEN Browser funktionieren, kann ich nur müde darüber lächeln.

Vor 5 Jahren im Angebot eine Lifetime Lizenz für 3 Rechner gekauft, bis heute eines der besten Anschaffungen für den PC die ich jemals gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkenswert, dass hier offenbar kaum jemand den Unterschied zwischen Tracking und anonymisierten Nutzungsdaten versteht.

Würde mich nicht wundern, wenn quasi jeder, der hier aus der Luft gegriffene Angst gegen einen deutschen open source(!) Browser schürt, selbst Chrome, Gmail und Google verwendet. Es kann jeder selbst nachvollziehen, was Cliqz nach Hause sendet.

Interessant wäre höchstens die Frage, ob Ghostery nun ebenfalls (wieder) open source wird. Da die Extension bislang aber im Cliqz ausdrücklich durch den Benutzer installiert werden muss, sollte das wohl kein K.O.-Kriterium gegen den Browser selbst sein.

Ansonsten müsstet ihr auch Mozilla selbst misstrauen; schließlich haben die in Cliqz investiert: https://blog.mozilla.org/press-uk/2016/08/23/mozilla-makes-strategic-investment-in-cliqz-to-enable-privacy-focused-search-innovation/
 
zum configurieren sind die 2 sachen ganz nett
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/privacy-settings/
und
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/configuration-mania-4420/

@ Marcel55
Nochmal. du weißt nicht was du schreibst bzgl flashblock
Und ja ein Browser ist schnell installiert. Aber dann gehts erst los.
Schau dir auch mal FEBE an.

@ Simpl3Moe
Wie sieht es eigentlich mit Https-everywhere aus?
Funktionioniert ganz gut. Ob es irgendwelche Daten sendet kann ich dir aber nicht sagen.
Man kann aber in den Optionen einiges einstellen dbzgl.
Unbedingt braucht man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dark destiny schrieb:
Mal doof gefragt.....

Wie wärs mit einem Raspberry Pi mit notrack & Pi-Hole? Damit sollte sich doch gepart mit etwas eigenarbeit das beste ergebniss erzieheln lassen ?

Da reicht auch nur Pi-Hole und die zusätzlichen Filterlisten.

Und sonst sollte uBlock Origin ausreichen, da ist ein kleiner Scriptblocker quasi schon drin.
 
das problem bei NoScript ist doch die weise, in der es viele nutzen: man gibt so lange scripte frei, bis die gewünschte site benutzbar ist. doch wer erkundigt sich schon danach, was man da genau freigibt? - die meisten vermutlich nicht.

uMatrix scheint da auch keine Abhilfe zu schaffen: erweitert zwar die Möglichkeiten, hilft aber auch nicht bei der Bewertung der Scripte.

eine riesige hilfe wären da doch listen, um unbedenkliche scripte frei zu geben.
sind das diiese listen, von denen hier manche bei uBlock Origin sprechen?
Ist der schutz damit auch so gut wie mit vollaktiviertem NoScript?


hilfreich wären auch markierungen, welche scipte besonders kritisch sind, sowie scripte, die noch unbekannt sind.
 
Https-everywhere hat das SSL-Observatory welches wenn aktiviert Infos über Zertifikate an die EFF schickt.
Kann man anschalten, muss man aber nicht.
 
Unter FireFox -> Extras -> "Add-Ons entdecken" gibt es da sogar schon einen angegrauten Schieberegler für uBlock origin der dann bei Nutzung in den grünen Bereich wechselt und uBlock origin aktiviert!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und schon deinstalliert, bevor die Kundenorientierung von Burda zu schlägt. Es glaubt doch bitte keiner ernsthaft, dass ausgerechnet ein Bunte Laden die Privatsphäre beachtet. Das Wirtschaftsmodel eines Verlages ist es, seine Leser an die Werbeindustrie zu verkaufen.

Und darauf hinweisen, dass man jetzt deutschem Recht unterliegt, ja besser als US Unrecht, aber die Grundgesetz widrige Vorratsdatenspeicherung zeigt, dass man mit deutschen Recht keine Werbung machen sollte. Das ist nicht gut sondern nur weniger katastrophal. Also immer noch völlig inhuman. Man erinnere sich nur an die fatale Aussagen unserer Vertreterin des Volkes, Frau Merkel, dass Datensparsamkeit überdacht werden muss.

Die Schlussfolgerung dieser News kann daher nur blankes Entsetzen und Panik sein!
 
Tenchi Muyo schrieb:
Aber wenn ich jetzt die gleichen Filterlisten in Adguard installiere wie in ublock origin - dürfte doch ublock nichts mehr finden !?

Ohne zu wissen was bei Ublock ankommt, lässt sich das nicht sagen.

Eines sollte man jedoch nicht vergessen. Adguard oder ähnliche Tools blocken nicht nur, sonst würde jeder DNS Blocker die ultimative Lösung gegen Werbung sein. Vieles wird ersetzt oder umgeschrieben damit die Seitenansicht und Formatierung nicht zerstört wird. Werbung zu filtern ist ein komplexes Thema.

Wenn Adguard nun ein Werbebild ersetzt aber möglicherweise den Link oder einen Teil davon im Quellcode lässt, kann es ein anderer Blocker nicht erkennen. Das ist letztlich auch ein großes Problem, wenn man wie manche hier, ein ganzes Sammelsurium an Tools gleichzeitig verwendet.

Ansonsten hat Adguard aber ein gut besuchtes Forum und ein Supportteam, der dir die Frage besser beantworten kann.
https://forum.adguard.com/index.php

Dort oder in der Software selbst kannst du auch melden, wenn etwas ankommt was eigentlich nicht sollte oder eine Seite nicht korrekt dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem herausfinden.

Adguard nutzt aktuell keine Hosts Files.

Ich kann diese zwar importieren bzw. "abonieren" - diese werden aber nicht genutzt.

Es ist aber möglich, die Files zu laden und mit einem Editor die IPs wie 127.0.0.1 oder 0.0.0.0 zu entfernen und ein ||^ voranzustellen.

Einer der MODs im Adguard Forum bietet an die Files von Zeit zu Zeit upzudated.
Bis (bereits auf der Wunschliste) Host Files importiert werden können.

"Angeblich" sollen Host Files eher zu Problemen führen - kann ich aber so nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kirschi68 schrieb:
Schaut euch mal das an. Eine gute Seite mit Infos auch hier. Dort steht auch was zum PrivacyBadger.

Schaut interessant aus, danke. Ghostery ist deinstalliert. Gefiel seit geraumer Zeit sowieso nicht mehr so recht.
 
Zurück
Oben