News Browser: Burda kauft Browsererweiterung Ghostery für Cliqz

esb315 schrieb:
uBlock Origin, Noscript und BetterPrivacy. Mehr ist nicht nötig.

PiHole - sonst ist "garnichts" notwendig - und der Browser funzt auch wieder "normal", wenn der ganze Plugin-Müll entfernt wurde ;)
 
Wer sich den ganzen Plug-In Gewusel sparen möchte, dem empfehle ich Adguard.

Das Produkt kostet zwar etwas Geld, dafür hat man auf einen Schlag IE, Edge, Chrome, Firefox und was es auch noch so für Browser gibt abgesichert. Zudem kann man davon ausgehen, dass die Firma mit einem Bezahlprodukt nicht versucht das Geld durch Datenweitergabe zu verdienen.

Ein besseres Produkt gibt es derzeit nicht! Vor allem aber modifiziert Adguard die Abfragen bereits, bevor sie den Browser erreichen und nicht erst nachträglich wie bei einem Plug-In.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn Ghostery jetzt Burda gehört, wird es aus dem Browser verbannt und durch was anderes ersetzt.
Burda ist mir in etwa so sympathisch wie Hodenkrebs.
 
Ich möchte CB wirklich unterstützen indem ich Werbung hier angezeigt bekomme, interessante würde ich sogar anklicken.

Aber das einfach nicht einfach möglich. Ich habe kein Interesse die gefühlt 1000 AdTracker Scrips zu erlauben.
Hab jetzt extra NoScript deaktiviert und uBlock Origin installiert, ich sitzt da jetzt auch schon wieder 30 min dran, muss viel zu viele Ausnahmen für CB hinzufügen, erst mal drauf kommen, dass die "Kosmetische Filterung" ausgeschaltet werden muss, usw. Ich kenne mich mit dem Zeugs nicht gut aus, aber wahrscheinlich trotzdem besser als die meisten eurer Besucher (welche bestimmt zur Gruppe mit der größten technischen Erfahrung im Netz gehört). Es ist also NICHT leicht bei euch Werbung zu erlauben und trotzdem relativ anonym im Netz unterwegs zu sein.


Wieso gibt es hier nicht ehrliche Werbung? Welche über einen CB-Server direkt in die Webseite eingebunden wird, dann vielleicht noch EIN unabhängiger anonymisierender Tracker, der die views/clicks zählt und den Werbepartnern übermittelt.

Wieso wollt ihr unbedingt extrem personalisierte Werbung anzeigen, wenn eure Klientel doch ziemlich genau festgelegt ist?

Angemeldete Benutzer könnten sogar einen "gefällt mir nicht/schließen" Button an der Werbung angezeigt bekommen, um sich somit ihre Werbung selbst zu personalisieren.

Klar ist das mehr Arbeit für euch, aber mit solch einem Schritt könnte man einfach alles (scripts/ads) auf CB erlauben, würde euch helfen und trotzdem nicht durch 10 tracker ausspioniert werden.



Ich aktiviere jetzt wieder NoScript, hab einfach keine Lust auf die Tracker.
 
Warum sollte man unnötig Redundanz schaffen indem man zig verschiedene Adblocker und Anti-Tracking Tools installiert die das selbe tun? Damit schafft man nur unnötig mehr Probleme und verbraucht mehr Ressourcen als nötig. Beschäftigt euch doch mal mit den Addons die ihr installiert und schaut nach welche Listen aktiviert sind. Das überschneidet sich doch alles.

uBlock Origin ALLEINE reicht völlig aus! Schaut einfach in den Einstellungen. Dort sind sehr viele Filterlisten die ihr zusätzlich aktivieren könnt, inklusive die Listen von Disconnect.me. Ihr könnt auch andere Listen manuell hinzufügen. Außerdem kann man den "Erfahrener-User-Modus" aktivieren, dadurch kann man die Blockierregeln für jede Seite genauer einstellen und praktisch wie uMatrix oder Noscript nutzen.

Manchmal ist weniger mehr ;)
 
dark destiny schrieb:
Wie wärs mit einem Raspberry Pi mit notrack & Pi-Hole? Damit sollte sich doch gepart mit etwas eigenarbeit das beste ergebniss erzieheln lassen ?

Das Hilft nur bedingt. Einige Seiten können dich durch Bilder tracken und da hilft kein Pi.
 
Cliqz hatte mal zeitweise Werbung auf Facebook geschaltet, mit Sprüchen a la "ein Browser, der keiner Firma gehöre".

Nachdem ich dann aber recht schnell über die Info gefallen war, welche Firma das Ding ihr Eigen nennt, tat ich einen Teufel, das noch zu installieren.
Ghostery ist jetzt bei mir ebenfalls den Weg über die Planken gegangen. ein Medienkonzern, der sich in die Browser- Sicherheit einkauft, um das Ganze als Faustpfand bei Verhandungen mit Google zu verwenden - tschuldigung, aber da spiele ich nicht mit.

Schade, daß Mozilla sich da auch bei engagiert. Aber vielleicht passen die ja auch nur auf, daß nicht zu krasse Scheiße gebaut wird?

ublock_origin habe ich schon länger installiert, nach Empfehlung kam jetzt noch umatrix dazu, und wenn ich einen Browser benutzen will der wirklich auf seine Benuzter hört, habe ich auch Vivaldi installiert.
 
PsychoPC schrieb:
Ad-Block so wie uBlock Orgin bringen nichts habs auch genutzt optimal eingestellt Werbung und Co gabs immer noch, auch Android app für Werbe blocker werden auch immer schlechter und Blocken kaum noch was...

Dann läuft bei dir irgendwas schief...
 
Selten sowas überflüssiges wie Flashblock gesehen.
Flash standardmäßig deaktivieren, aktivierung auf Nachfrage -> Fertig.
 
Na ja schau dir mal die Beschreibung an:

"Flashblock 1.5 is designed to work only with Firefox 3.6 and newer, Netscape Navigator 9 and with Flock."

Das ist also noch aus Zeiten vor dem was du beschreibst.
 
Danke für den Hinweis mit uBlock Origin! Wusste garnicht, dass es Alternativen für Adblock Plus gibt.

Ich nutze weiterhin auch NoScript - Frage an die Profis: Ist das noch notwendig?
 
Ja, NoScript ist wichtig. Dies kann verhindern, dass Scripte ausgeführt werden und damit z.B. 1px Bilder geladen werden.
 
Mit Scripten & 1px-Bildern meinst Du sicherlich diverse Malware, die über's JS nachgeladen werden könnte? So dachte ich mir das auch, aber ich stecke nicht so in der Materie um beurteilen zu können, ob das für ein aktuell gehaltenes System mit bewusstem Nutzer tatsächlich sicherheitsrelevant ist.
 
Javascript ist nur Mittel zum Zweck, da steht ja noch viel mehr hinter...
Mit reinem HTML funktionieren dynamische Websites halt nicht. Javascript, PHP und serverseitige Sachen die z.B. auf Java EE basieren gehören heute dazu.

Cool Master schrieb:
Na ja schau dir mal die Beschreibung an:

"Flashblock 1.5 is designed to work only with Firefox 3.6 and newer, Netscape Navigator 9 and with Flock."

Das ist also noch aus Zeiten vor dem was du beschreibst.
Ja eben, sowas nutzt heute ja keiner mehr, ein aktueller Browser ist in 60 Sekunden installiert.
 
Genau Tenchi.

Ghostery wurde schon vorher von einer Firma aufgekauft. Daten, das Gold des 21.Jahrhunderts. Der Browser kommt mir auf alle Fälle auch nicht auf die Platte.

Adblock Plus ist das Selber in Grün. Auch nicht verwenden da Datensammelei. Aber manche finden das Addon so geil. Es funktioniert doch, der Rest ist doch egal und ....dann Kopf aus.

Verwendet uBlockOrigin oder uMatrix! ich bevorzuge uMatrix, da man auch simpel Scripe blocken kann.
Ergänzung ()

scratch schrieb:
Ich nutze weiterhin auch NoScript - Frage an die Profis: Ist das noch notwendig?

Bei uMatrix brauchste das nicht mehr. Auch bei uBlock O. würde ich das weglassen, da sich beide negativ beeinflussen können. Ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand.
Du darfst auch nicht vergessen, das wenn man mehr macht als lesen, musst du so oder so Scripte freigeben, z.B. für Videos.

Ich verwende nur noch den Opera ( Flash deinstalliert) derzeit, da der FF mit seinem Ram Volllauf mich nervt. Dann nur noch uMatrix und andere wie unten in der Sig, zu sehen.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Wer sich den ganzen Plug-In Gewusel sparen möchte, dem empfehle ich Adguard.


Ich bin da ganz anderer Meinung. Ich habe Adguard ausprobiert und es blockt längst nicht alles was ich geblockt haben möchte. Ich lasse auch einiges zu und da ist uMatrix um Längen, aber auch so besser.
Auch gibt es da das Kästchen "unaufdringliche Werbung zulassen", wie bei Addblock Plus. Das lässt ein Geschmäckle aufkommen, das da auch Daten gesammelt werden wie beim Mafia Blocker. Nein Danke.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
uMatrix ist sicher gut aber komplex

Da ist NoScript mindesten genauso komplex oder simpel wenn man weiß was man machen soll. Bei uMatrix ist Standard mäßig etwas freigegeben, so das die Seite funktioniert. Falls nötig kann man rote Kästchen auf grün stellen, auch die Server links komplett oder teilweise, alles kein Hexenwerk. Übersichtlicher als NoScript und somit min. genauso simpel.
Mächtig- Mächtiger- Mächtig Böse: uMatrix :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben