Neues Gehäuse, optimale Lüferinstallation?

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi,

ich habe ein Thermaltake Suppressor F51 bestellt.

Ich habe 88€ bezahlt und ich wollte ein etwas größeres Gehäuse.

So es geht mir nun nicht um das Gehäuse, sondern um die Lüfter.

Hier sind ein 200mm vorne und 140mm hinten montiert.

Ich habe noch 3x120mm Antec Truequiet und 1x140mm Antec Truequiet im aktuellen Gehäuse verbaut (halbes Jahr alt ca.)

Macht es Sinn, diese Lüfter zusätzlich einzubauen? Platz wäre genug, nur wohin, damit die HW noch besser gekühlt wird?

Macht es Sinn z.B. zwei der Lüfter unten saugend einzubauen und 1-2 oben rausblasend? Hilft das der Kühlung der HW oder verschlimmert es den Airflow?

Oder die Gehäuselüftung so belassen wie sie ist und evtl. einen zusätzlichen Lüfter "oben rausblasend" einbauen?

Weiß echt nicht, wie die beste Lösung wäre, evtl. weiß das jemand.

Klar man könnte alles ausgiebig testen, aber ich habe leider keine Zeit daraus ein Projekt oÄ zu machen :)

In ca. einem Monat wird ein neues Mobo+CPU usw. gekauft.
 
Probiers doch einfach aus und gucke wie die Temps sind ;) So ein Lüfter ist ja schnell eingebaut. Ich -persönlich- würde oben noch einen oder zwei reinsetzen die rausziehen und fertig. Wird aber kaum einen Unterschied (vllt. 5°) machen zur jetzigen Konfig und primär wahrscheinlich nur lauter werden.

Edit: der eine 140er oben rein und es sollte passen denke ich. Ist wahrscheinlich die ruhigste und sinnvollste Lösung.
 
Weiß nicht wie das mit dem neuen Gehäuse ist, habe es noch nicht.

Aber bei meinem aktuellen kann ich die Lüfterslots oben nicht belegen, solange das Mobo verbaut ist --> Deshalb dachte ich, Test nur beschränkt möglich.

Wenn ich das dann ein/ausbauen kann wie ich will, klar dann kann man immer wieder mal testen.

Lautstärke, jo kann höher werden, aber die sind echt mehr oder weniger lautlos die Antec truequiet auf "low" (haben selbst einen Schalter low/high).
 
Also bei meinem gehäuse kann man problemlos alle Lüfter wechseln auch wenn sämtliche Hardware drin ist. Habe vorne 2*120er die reinziehen, hinten einen 120er und oben 2*120er die rausziehen. Lüfter unten würde ich nicht verwenden, da holt man sich nur zu viel Staub ins System :D
Vorne rein und hinten/oben raus ist meistens das Beste.
 
Ja werde es denke ich so testen.

Sobald Vega da ist, wird vllt die 1060 verkauft und evtl. brauche ich dann eine bessere Kühlung im Gehäuse, alles optimieren :p
 
Glaube ich kaum. Guck mal in mein Sysprofile aus der Sig, was da für paar Stromfresser drin sind :lol:. Und mit jetziger Bestückung halte ich die alle ohne Probleme kühl, auch wenn die Gehäuselüfter nur auf 5V laufen :D
 
Grundsätzlich sind zu viele Lüfter auch nicht das Gelbe vom Ei - je mehr man verbaut, desto lauter wird das Ganze und dann is irgendwann nix mehr mit Silent.

Grundsätzlich reicht in den meisten Fällen ja bereits 1x Front und 1x Rear aus. In deinem Fall schaufelt der 200mm Lüfter ordentlich kühle Luft rein und der 140er pustet es wieder raus. Ich würde, wenn überhaupt, noch einen ausblasenden Lüfter an der Oberseite befestigen, das sollte absolut ausreichen.
Wenn du nicht gerade hitzige Komponenten (ältere FX-CPU oder eine Radeon R9) eingebaut hast, kommst du auch mit wenigen Lüftern bestens aus.

Ansonsten bietet dieser Artikel eine nette Übersicht über zig verschiedene Konfigurationen und wie sich diese auf die Temperaturen auswirken. Der Artikel ist leider schon ein paar Jahre alt, aber orientieren kann man sich danach noch immer.
 
Ja werde wohl nur den 140mm oben rausblasend auf low stellen und beobachten, danke für das Feedback.

Der Artikel ist in der Tat sehr alt und glaube kaum, dass er heute noch aussagekräftig ist.

Allein die Messungen klingen für mich unrealistisch um ehrlich zu sein ^^
 
Ich habe ein (vergleichbares) Fractal Define Gehäuse im Betrieb und fahre einen kleinen "Überdruck" im Gehäuse. Bedeutet vorne 2*140mm rein und hinten 1*140mm raus. Vorteil des Überdrucks ist die geringe Staubbelastung des Systems, da die Lüfter die ins Gehäuse rein geblasen über Staubschutzfilter verfügen. Das ganze läuft ständig unter 5V, ist also nicht zu hören und kühlt auch im Sommer zuverlässig.

Ich hatte auch schon mehr Lüfter testweise verbaut, b.z.w. kann die vorhandenen ja auch mit 7 V oder 12 V betreiben, das ganze bringt aber nur wenig bessere Temperaturen (ca. 2° weniger), wird aber sofort bedeutend lauter.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
 
Oben würde ich keinen Lüfter anbringen, ist zwar sicher gut für die Temps. Aber Staub fällt dann eben auch ins Gehäuse rein.
 
Zurück
Oben