Antivirus; Bitdefender, Antivirus sicher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Wagen

Gast
Hallo Forum, habe unter Windows 10 Probleme mit Bitdefender Antivirus 2017. Wenn ich die Einstellungen manuell ändere läuft Bitdefender nicht mehr bzw. das ganze System lahmt.

Ich deaktiviere nur alle Tools bis auf das Antivirustool, dann geht Bitdefender schon in die Knie.
Bilde mir ein das Bitdefender die vorgegebenen Einstellungen mobt, weil sonst zu wenig Daten vom System erfasst werden können.

Bin eigentlich ein Freund von Antivirus-Programmen die nicht so tief ins System eingreifen und nur wenn ich das möchte mein System durch-scannen.

Dazu noch ne doofe Frage, was sende so ein Programm zum Hersteller, ist das nicht auch ein offenes Scheunentor, wenn ich mein System komplett durchsuchen lasse.

Gibt es eine gute Antivirus-Lite alternative.

WOT lässt grüßen?
 
Avast als Alternative, kostenlos und tut seinen Job, ist leicht.
WOT kannste in die Tonne kloppen. Gabs da nicht mal einen Datengau?

Ublock als Werbeblocker (darüber kommt eh der meiste Müll)
Noscript und auf den Webseiten dann die Scipte freigeben, die sicher sind.

Und zu guter letzt, der beste Virenschutz sitzt vorm PC - Brain.exe
 
Persönliche Empfehlung (kommt von einem IT Kollegen aus meinem Freundeskreis). Auch wen die WIn-Tools nicht 100% korrekt scannen - diese einfach nutzen und ansonsten mit einem offenen Auge und Verstand surfen/Dateien öffnen.
 
AV sind immer ein wenig heikel und haben einen umstrittenen Nutzen. Für viele würde die AV von Windows mit Malwarebytes wohl reihen.

Hab selber Kaspersky AV am laufen. Auf Ebay kriegt man günstige 2-jahres Lizenzen. Hab keine Probleme damit, aber Scannen tut er von Haus aus viel zu viel. Ich würd wohl in Zukunft auf AV verzichten...
 
hatte vor einiger zeit auch bitdefender drauf, bis die mal ein fehlerhaftes update rausgehauen haben, das mir windows prozesse in die quarantäne gesteckt / gelöscht hat. wollte an dem tag eigentlich windows nicht unbedingt neu installieren, seitdem hab ich windows security essentials / defender drauf - das ding tuts vollkommen.

die anderen antivirenprogramme sind immer so lästig, aufdringlich und tun nicht das, was sie sollen. manche lassen sich partout nicht deaktivieren. hatte schon den fall, dass mir ein "deaktiviertes" antivirenprogramm die hälfte meiner tools vom usb stick gefegt hat. der pc kam dann auch mit windows defender zum eigentümer zurück :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
+ der eigentliche Router hat ja auch noch einen Schutz. Von daher den Windows Defender und die Firewall aktivieren und ggf. nen Adblocker im Browser setzen. Zumindest habe ich so nie Probleme mit dem System oder dem surfen.
 
Empfehlung:

Firefox mit Ghostery, NoScript, HTTPSeverywhere, Ublock, Flashblock - Nicht jeden Rotz anklicken - Gehirn einschalten - regelmäßig Backups machen.

Bei Banking-Sachen wie Paypal und Co immer Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen, falls angeboten.

Gescheite Passwörter wählen und alle 3 Monate wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bedenken sind alle korrekt. Es gibt imho fast keine guten, privacy respektierenden Scanner. Ich persönlich würde nur MS essential oder emsisoft nutzen. Emsisoft sind imho eine der ganz wenigen mit der richtigen Einstellung, privacy, keine bloatware und unsinnigen Features wie safe banking und gute Verhaltensanalyse statt Signaturen. MS überträgt allerdings den Web-Verlauf. Bei Emsisoft hat man mittlerweile die Kontrolle was versendet wird per Settings ( man kann das cloud zeug also ausstellen).

https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2014/04/avc_datasending_2014_en.pdf

Avast free und co verdienen mit Benutzerdaten und gerne wird auch mal die HTTPS durch merkwürdige Features wie Webschutz oder so gebrochen, was kritisch ist. Das gilt auch für die andere Hersteller. Vor kurzem haben sich Mozilla Entwickler auch mal dazu geäussert, sollte man schnell finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ghostery habe ich gerade gelöscht wegen BURDA Übername, NoScript ist installiert.
uBlock kannte ich noch nicht, habe ich mir drauf geschafft.

Denke ich werde mal zu den Wintools übergehen und diverse Passwörter ändern,
mache ich viel zu selten.

Reepo: Und zu guter letzt, der beste Virenschutz sitzt vorm PC - Brain.exe - „Cool“

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwei-Faktor-Authentifizierung - ach so!

Wird der Web-Verlauf auch vom Firefox zu MS gesendet? Ist das alles schrecklich! :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben