Test Intel Kaby Lake im Test: Elf Core i7, i5, i3, Pentium und Celeron im Vergleich

Wenn man bei der 720p Gesamtrating von CB auf Einstellungen(Bearbeiten) geht und die Haken bei CoD und Witcher3 rausnimmt, dann bekommt man denke ich ein wesentlich realistischeres Bild der Leistungsdifferenzen. Offensichtlich laufen die beiden Titel in irgendein GPU Limit, anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Wiso ist eigentlich der i7 5775c nicht vertreten in der Liste?
 
Weil man nicht noch drölfhundert andere CPUs testen wollte. Die Auswahl sollte für fast alles reichen, der Rest lässt sich hoch bzw. runterrechnen.
 
warum werden hier den nicht wenigstens ein paar Spiele genommen die auch mal mehr als 4 Kerner unterstüzen? Wenn das die Ryzen Benchmakrs sind kommt wieder nur mist raus....
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
warum werden hier den nicht wenigstens ein paar Spiele genommen die auch mal mehr als 4 Kerner unterstüzen? Wenn das die Ryzen Benchmakrs sind kommt wieder nur mist raus....
Es sind durchaus gute Vertreter dabei....Witcher 3, GTA V, Total War:Attila(Bei den anderen weiß ich es nicht).
Es sind nicht unbeding nur die Spieleauswahl sondern die vor allem die Szenenauswahl, die teils oder sogar dauerhaft zu GPU Limits führen.
 
Was Sandy Bridge anbetrifft: Es ist beim i5 2500k weniger die Architektur, die Probleme macht, sondern eher die fehlenden Threads. Skylake hat auch hauptsächlich durch eine höhere Speicherbandbreite Vorteile. Das hat aber weniger mit der reinen CPU Architektur zu tun.
 
Eigentlich schon. Wenn der Speichercontroller von Sandy Bridge eben nur DDR3 kann und DDR4 mehr FPS bringt, dann liegt es eben auch am Prozessor, das da evtl. ein paar FPS fehlen.
 
Chillaholic schrieb:
Schwachsinniger Vergleich, zwischen 1200€ Entousiastenkarten mit vllt 0,3% Marktanteil und <100€ SSD welche eh schon über 50% der Gamer im System haben.


Einzig sinnvoller Vergleich. Um die Leistung einer CPU abzubilden muss man das GPU-Limit ausschließen. Ansonsten kommt, wie hier mehrmals geschehen, heraus das ein i3 die gleiche Leistung hat wie ein i7. Die Balken aller Prozessoren befinden sich sonst im GPU-Limit.
Die Grafikkarte schafft es irgendwann nicht mehr, mehr Bilder auf den Monitor zu zaubern. Wobei zb. ein i3 7350k vielleicht bei 90% Auslastung liegt und der i7 7700k nur bei 30%.
Man braucht auch keine Hyper-Grafikkarte zum testen. Man muss bloß die Bildqualität bzw. Auflösung soweit runterschrauben, das die Graka nie ins Limit kommt.

CB versucht ja was ähnliches zu machen. Man testet einmal in 1080p und dann in 720p. Das macht CB nicht weil es noch viele Spieler gibt, die nur 720p Auflösung nutzen. Das macht CB um das GPU-Limit zu vermeiden.
Jetzt schau dir mal den hochgelobten Pentium G4560 an. In 1080p "schafft" er noch 79% der Leistung eines i7 7700k. In 720p nur noch 71%.
Jetzt schauen wir uns mal die Anwendungstests an. Da liegt er auf einmal nur noch bei 43%! Das bildet auch eher seine tatsächliche Leistung ab. Für den Anwendungstest braucht man keine schnelle Grafikkarte um ein GPU-Limit auszuschließen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum CB die alten Spiele noch nicht austauscht. Wenn man den Test richtig verfolgt erfährt man was seine CPU mit 2-3 Jahre alten Games noch bringt und wenn man etwas über die Leistunfsfähigkeit für die Zukunft wissen möchte schaut man sich die Anwendungsbenchmarks an.

Und da werden dann viele schnell erwachen und merken das der Pentium G4650 in der Gaming-PC FAQ eigentlich nichts mehr zu suchen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkehrte Welt ab März.
RyZEN wischt mit Intels Mittel und Oberklasse den Boden auf, dazu ein gutes P/L.
Und Intel kann im 2 Kern Bereich die Krümel einsammeln.
The Times they are a Changing.
 
Bin ich froh, wenn Ryzen endlich auf dem Markt ist und ich einige Kommentare nicht mehr lesen muß.

Da gibt es Leute, die günstig 5 Jahre lang alles ohne Probleme mit Ihrem Sandy zocken konnten, es bis heute nichts von AMD gibt, was besser ist und trotzdem über Intel herziehen. Verkehrte Welt!
 
Gibt auch genug leute die mit ihrem FX alles ohne Probleme zocken können so isses ja nun nicht ;D
 
Marcel55 schrieb:
Spätestens bis der durchbrennt mit 1,375 Volt :rolleyes:

Aber wenn der bis jetzt gehalten hat brauche ich mir mit meinen unter 1,3V wohl keine sorgen machen :D

Die CPU läuft seit über 5 Jahren mit 1,375Volt !

Dank Monster Kühler aber nie über 67°C im Kern !

Mit 1,42Volt geht auch 5,2Ghz....dann wird es aber doch warm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse meinen core i5 6600K in meinem Laptop mit -0,110V auf 4 Kernen stabil mit 4,1 GHz rennen.
Maxtemperatur in BF1 - 75FPS (Ultrasettings): 81°C
Die Leistung reicht komplett aus.

Gruß,

JeverPils
 
Welches Instrument hast Du denn benutzt, um den K-Prozessor auf das Notebook-Mainboard zu kriegen, Jever? Hammer oder Lötkolben?
 
Vielleicht auch mit nem Granatwerfer. Würde mich auch interessieren, welcher Lappi nen 6600k trägt. Geizhals zeigt mir keinen.
Nur den Schenker mit nem 6700k.
 
Zuletzt bearbeitet:
www.one.de Gamingnotebook, das sind clevo Notebooks. Die Dinger leisten was.

@bensel32, war auch sehr erstaunt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
Einfach nur ein Schenker-Notebook gekauft. Die gibts auch mit i7 7700k. Und da gibt es nicht nur den 6700k sondern fasst jede Desktop-CPU ist da konfigurierbar.

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-u717

konfigurieren und staunen:freak:
Sowas würde ich eher einen Portable PC mit eingebauter USV nennen
https://en.wikipedia.org/wiki/Portable_computer

Wenn ich solche Sätze auf der Seite berücksichitge
AKKU
Lithium-Ionen-Akku, 82Wh (ca. 2 Stunden Laufzeit bei geringer Last)

Die relativ geringe Akku-Laufzeit entsteht durch den relativ hohen Strom-Verbrauch der Desktop-Prozessoren und durch den bewussten Verzicht auf NVIDIA Optimus.


und ein Auge auf das Netzteil werfe
NETZTEIL
330W Netzteil

Maße: 200 x 100 x 44 mm (L x B x H)
Gewicht: ca. 0,9 kg
Kabel-Länge insgesamt (von Steckdose zu Laptop): 3,6m


Ich würde mal sagen, dass der verbaute Akku in diesem "Notebook" mit übertakteter i7 7700k CPU und einer übertakteten 1070 (1080) GPU im Spielebetrieb kaum eine halbe Stunde *womöglich noch eine optimistische Einschätzung bei ansonsten absolut gewöhnlichem Komponenten* hält.
 
Natürlich reden wir hier von einem Desktopreplacement, nicht jeder hat Platz für einen stationären PC in der Wohnung.

Mfg.
JeverPils
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben