Wirtschaftsrecht oder BWL

Ich mache gerade mein Master in Wirtschaftsinformatik an einer Hochschule welcher 3 Semster a 30 ECTS geht. Im Bachelor hatte ich 210 ECTS ebenfalls an einer Hochschule mit einem Praxissemester deswegen hat man da auch 210 anstatt von 180 die man normalerweise an einer Uni macht/bekommt.
Einige meiner Kommilitonen haben ihren Bachelor an einer Uni gemacht und haben dementsprechend nur 180 ECTS. Diese hatten nun die Möglichkeit bis zur Anmeldung der Master-Thesis bestimmte/passende Module nach zu belegen um die restlichen 30 Credits zu erreichen.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage bezüglich den zu "wenigen" ECTs.
 
Ansonsten darfst Du nicht soviel auf die Aussagen von HerrDrachen legen, da er selbst noch vor dem Studium steht und sich das selbst alles nur vmtl angelesen hat und keine Praxiserfahrung darüber hat (ohne es böse zu meinen).


Ich habe an der LSE den Master in Finance gemacht! (haha)
 
@HerrDrachen
Gut, den Eindruck hast Du bisher nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aljoscha, halte dich zurück, sonst bist du mit allen Konsequenzen endgültig raus.
 
Hallo zusammen,

darf ich noch jemanden um seine persönliche Meinung beten bzgl. LL.B (Bachelor Wirtschaftsrecht) 6 Semester und hinten dran den M.Sc (Master BWL) in ca 3 Semestern oder weniger.

Wieviel Sinn macht das in Bezug auf mein Vorhaben?

Ich möchte nur externe Meinungen einholen.

Danke!
 
Wirtschaftsrecht und BWL sind nicht 1:1 austauschbar. WiRe sollte grundsätzlich einen sehr starken Schwerpunkt auf juristische Vorlesungen legen.

Natürlich kann man einen Bachelor in einem Bereich mit einem Master aus dem anderen Bereich verfeinern - wobei die mir bekannten LLM immer einen starken juristischen LLB voraussetzen.


Letztlich kommt das alles immer auf die eigene Lebenssituation an, vor allem aber auf den eigenen Berufswunsch. Man kann sich das Studium wirklich nahezu perfekt zusammenbasteln, die Angebote sind vielfältig und spezialisiert genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
move123 schrieb:
Hallo zusammen,

darf ich noch jemanden um seine persönliche Meinung beten bzgl. LL.B (Bachelor Wirtschaftsrecht) 6 Semester und hinten dran den M.Sc (Master BWL) in ca 3 Semestern oder weniger.

Wieviel Sinn macht das in Bezug auf mein Vorhaben?

Ich möchte nur externe Meinungen einholen.

Danke!

Also ich studiere aktuell Wirtschaftsrecht im 6. Semester (bei uns geht das Studium über 7 Semester) an einer FH. Mein 6 monatiges Praktikum habe ich in der WP absolviert und kann dir deshalb sagen, falls du ähnliche Interessen hast, dann bist du mit einem Master of Science bestens beraten. Ob jetzt im Bereich Finance, Accounting o. ä. ist dann auch nicht entscheidend. Allgemein würde ich aber die Studiengänge immer ausschließlich danach aussuchen, auf was du Lust hast und was dir Spaß macht. Ob es dann ein LL.M., M. Sc. oder M. A. wird wäre für mich nicht relevant.
 
Ich würde auch gerne meine Wirtschaftsrecht Kenntnisse vertiefen, kann mir jemand irgendwelche Bücher etc empfehlen?
@thejulivc mit welchen Lernunterlagen bist du am lernen?

http://shop.nwb.de/Artikel/U/63942N.aspx
Das und das dazugehörige Buch hab ich durchgearbeitet...fand es auch sehr gut.
 
Da kann ich dir nur das HGB vom dtv Verlag empfehlen. Das ist die Basis für Wirtschaftsrecht!
 
HerrDrachen schrieb:
Ich würde auch gerne meine Wirtschaftsrecht Kenntnisse vertiefen, kann mir jemand irgendwelche Bücher etc empfehlen?
@thejulivc mit welchen Lernunterlagen bist du am lernen?

http://shop.nwb.de/Artikel/U/63942N.aspx
Das und das dazugehörige Buch hab ich durchgearbeitet...fand es auch sehr gut.

Ich lerne fast ausschließlich mit dem Skript welches uns in der jeweiligen Vorlesung zur Verfügung gestellt wird. Dazu natürlich die Mitschriften der Vorlesungen. Mit Fallbüchern habe ich kaum gelernt :)
 
Hallo thejulivc,

danke für Deine Antwort :)

In die WP möchte ich eher nicht, ich habe mir da aber auch noch nicht sonderlich viele Gedanken zu gemacht in welchem Unternehmen ich mein Praxissemester bestreiten möchte. Mir ist es wichtig, dass es in meinem Lebenslauf nicht "komisch" aussieht und deswegen die Frage, welcher Master ab besten zu mir passt.

Üblicherweise macht man nach dem LL.B (Bachelor Wirtschaftsrecht) den LL.M (Master Wirtschaftsrecht).

Beim LL.B bekomme ich 50% BWL (KLR, Bilanzierung, etc. pp) und 50% Recht (Wirtschaftsprivatrecht, Wirtschaftsverwaltungsrecht) vermittelt. Folglich würde sich meiner Meinung nach ein M.Sc (Master BWL) mehr als anbieten. Wird das auch ein externer Personaler so sehen wie ich?
 
Ich würde mich auch für BWL enscheiden. Denn Wirschaftsrecht hat wirklich nur mit Recht zu tun, bis auf vielleicht 3,4 Mathefächer. Und Schwerpunkt Recht ist echt schwer, das Risiko ist hier somit viel höher öfters durchzufallen.
BWL dagegen, hat etwas Recht und auch Mathe. Und ist somit interessanter und etwas leichter.
 
@ move123

Das kommt darauf an auf was du dich bewirbst. Je nachdem ist ein LL.M, ein M.A. oder ein M.Sc "besser". Oder auch nicht.

@ kerkhoffdanny

Die BWL-Gewichtung hängt stark von der Hochschule ab.
 
Zurück
Oben