MBP 15" in fast Grundausstattung kaufen?

Stevie_94

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor nächstes Monat von meinem derzeitigem MB von 2012 auf das neue 15" mit Touchbar upzugraden. Grund dafür ist hauptsächlich die Videobearbeitung mit FinalCut, dort geht mein derzeitiges schon arg in die Knie.
Da sind wir auch schon bei den Anforderungen welche ich habe. Laufen sollte Final Cut ruckelfrei (sollte wohl auch kein Probelm werden), sowohl FullHD als auch 4K Dateien. Ansonsten wird nur etwas mit Photoshop und Lightroom herumgespielt.

Nun zu meiner Überlegung. Und zwar wollte ich mir dafür das 15" Modell mit 2,6GHz der Radeon Pro 460 und 256GB zulegen. (Quasi das Grundmodell nur eben mit der stärkeren GPU)

Nun meine Fragen/Anmerkungen:
-Ein stärkere Prozessor ist es in meinen Augen nicht wert, da dieser "nur" ~8% mehr Leistung hat und ich darauf gerne verzichten kann.
-Lohnt die stärkere GPU im Vergleich zur 450? (in naher Zukunft werde ich mir wohl auch noch einen hochauflösenden Monitor zulegen)
-die 256GB intern sollten mir ausreichen da ich Fotos eh nicht intern ablegen werde und die Videodateien für Final Cut auf einer externen SSD (Samsung T3 500GB) ablegen und auch von dort aus verarbeiten möchte. Größere Dateimengen (Fotos, Videos; ..) kommen sowieso auf eine externe HDD.

Meint ihr diese Konfiguration wäre sinnvoll?

Und wie ist eure Meinung zum AppleCare bei dem 15" Macbook, das Geld lieber sparen oder auf Nummer sicher gehen?



grüße Stefan
 
wegen dem apple care kommt drauf an würd ich sagen, wenn du bei apple direkt kaufst, muss man halt selber wissen ob man die 1jahr längere absicherung haben will

ansonst pflicht, denn nach der 1jährigen apple garantie gibt dir kein händler mehr die gewährleistung, da wäre mir das risiko zuhoch und zu teuer

wenn was kaputt geht, kannst du davon ausgehen, das das MLB getauscht werden muss und da bist du dann locker schnell bei 1000+ euro
 
Da du ein Backbook später nicht mehr aufrüsten kannst aufgrund festverlöteten Speichers... ich würde die Finger von der Basiskonfiguration lassen...
 
Profitieren deine Programme denn überhaupt von der stärkeren GPU? Mehr und höhere Bildschirmauflösungen haben nur noch bedingt was mit der GPU-Ausstattung zu tun, die reine Anzeige kriegen die Intel HDs wunderbar hin. Wenn deine Programme dGPUs nutzen, lohnt sich das aufrüsten, da es "relativ" günstig ist.

Ob du die SSD größer haben willst, ist eine reine Budget/Nutzen Sache, die können wir dir nicht abnehmen.
 
Hallo,

hab mich jetzt soweit entschieden. Wird ein 15" MBP mit 2,6GHz der Raedon 460 und 512GB.
Aufgrund dessen das FinalCut die GPU auch mitnutzt wird sich das wohl lohnen. Und wer weis was in Zukunft noch alles passiert und welche Programme ich noch für mich entdecke.

grüße Stefan
 
Kauf es dir am besten bei Mactrade. Bekommst 200€ Rabatt und das Basis Modell grau wird schon für 2.549,00€ verkauft!
 
Hey danke euch :)

bestellt wird es bei Mactrade mit zusätzlichem EDU-Rabatt.
 
Sc0ut3r schrieb:
wegen dem apple care kommt drauf an würd ich sagen, wenn du bei apple direkt kaufst, muss man halt selber wissen ob man die 1jahr längere absicherung haben will

ansonst pflicht, denn nach der 1jährigen apple garantie gibt dir kein händler mehr die gewährleistung, da wäre mir das risiko zuhoch und zu teuer


wenn was kaputt geht, kannst du davon ausgehen, das das MLB getauscht werden muss und da bist du dann locker schnell bei 1000+ euro

Es sind zwei Jahre und nicht 1 Jahr. Mit dem Gewährleistungskram braucht man garnicht argumentieren. Apple wird sicher nicht die Kosten für eine paar hundert € Reparatur außerhalb der Garantie tragen. Das kannste vergessen. Der Apple Service ist die letzten Jahren auch eher schlechter als besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben