Pico PSU mit Trafo betreiben

Pizzabote

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
142
Hi,

Kann man ein Pico PSU mit einem Trafo statt mit einem Notebook Netzteil betreiben? Gibt es irgendwelche Schutzschaltungen die dann fehlen?

Vielen Dank und LG
 
Der Trafo allein langt ja nicht. du brauchst ja noch einen Gleichrichter.
 
Was fürn Klotz soll das sein?

Für 40W bereits hat ein konventioneller Trafo die vielfache Masse eines Schaltnetzteils.

So denn du brauchst:

1. Eine Sicherung für den 230V Teil des Trafos
2. Hinter dem Trafo einen Brückengleichrichter + große (sehr große!) Filterkondensatoren. Denn 50Hz Netz sind schwerer zu Filtern als die über 10kHz eines Schaltnetzteils.
3. Bestenfalls einen Überlastschutzschalter für deine gewonnene Gleichspannung.


Bis du das alles fertig hast, hast du bei Amazon für 15€ ein 60W Schaltnetzteil gekauft und die viele Stunden Ärger erspart. Zudem haben die Trafos einen schlechteren Wirkungsgrad als Schaltnetzteile.
 
Autsch danke @Hibble

Denke man kann eines überbrücken und dann dort eine Hälfte der Komponenten anschließen. Weil 160W wird zu eng.
 
Welches System möchtest du denn damit betreiben?

Du kannst natürlich auch für 12-V-Stecker (PCIe / CPU) die Leitungen direkt an die Schraubklemmen des 12-V-Netzteils klemmen. Allerdings kann das auch eine schlechte Idee sein, weil das PicoPSU die Schnittstelle zur Hardware ist und damit umgangen werden würde. Das kann insofern problematisch sein, weil das Power-Good-Timing dann nicht mehr stimmt. Die Grafikkarte und CPU würden also schon mit der 12-V-Leitung verbunden sein, bevor überhaupt das Power-Good-Signal vom PicoPSU kommt. Genauso werden diese Komponenten weiterhin versorgt, auch wenn die Hardware eigentlich ausgeschaltet ist.
 
Hi,
danke nochmal für eure Antworten wollte nur kurz berichten, dass ich ein 200W (240W Peak) PicoPSU gefunden habe und jetzt hoffe, dass es damit funktionieren wird.
LG
 
Zurück
Oben