Wie kann ich zwischen Gnome und KDE umschalten?

toussaint1963

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
125
Seit kurzem hat mein Laptop auf Gnome umgestellt. Vorher hatte ich KDE. Auch beim Abmelden erscheint kein Auswahlbildschirm. Wie kann ich umschalten zwischen KDE und Gnome
 
Einige Distributionen erlauben dass direkt beim login-Bildschirm. Sonst gibt es sicher config-Dateien, oder du kannst direkt per Terminal eine UI installieren, die dann auch default sein sollte. Aber so knapp, wie du hier Angaben machst, und bei meiner kleinen Erfahrung, kann ich dir hier nicht mehr/weiter helfen.

LG
 
normalerweise wechselt man am login screen zwischen den desktopumgebungen. welche distri verwendest du?
 
Ich verwende opensuse 13.2. Ich bekomme aber keinen login-Bildschriem auf dem ich auswählen kann.
MfG
Johannes Fangmeyer
Ergänzung ()

Ich habe die Datei /etc/sysconfig/windowmanager geändert, jetzt komme ich nicht mehr in Linux. Es erscheint immer wieder derselbe Anmeldebildschirm. Ich komme nur mit einer alten Version in Linux. Ich habe versucht, die Datei Windowmanager wieder in den alten Zustand zu versetzen, aber ich bekomme immer die Antwort, dass die Datei nur lesbar ist. Ich habe mich auf der Konsole als Superuser angemeldet, aber das scheint nicht zu funktionieren. Was kann ich tun? Ich habe auch keine Boot-CD gemacht. Wie kann ich eine machen?
MfG Johannes Fangmeyer
Ergänzung ()

Ich habe das Problem mit dem Login gelöst und die Datei windowmanager wieder in den ursprünglichen Zustand gebracht. Was kann ich aber machen, um von Gnome auf KDE umschalten zu können. Ich habe opensuse 13.2
MfG Johannes Fangmeyer
 
Eigentlich sollte das beim anmelden gehen.

Hast du automatisches anmelden aktiviert? Falls ja, solltest du das ändern. Was verwendet Suse für einen Loginmanager?
 
Klassischerweise schreibt man in ~/.xsession rein, was beim grafischen Login (via xdm, gdm, lightdm o.ä.) gestartet werden soll. Meldet man sich hingegen auf der Konsole an und startet X manuell via startx, kommen die zu startenden Sachen in die ~/.xinitrc.
 
Ich finde die ~/.xsession Datei nicht. das sind nur .xsession-errors und .xsession-errors-:0
Ich habe auch die Versteckten Dateien anzeigen lassen.
Ich habe auch das automatische Einloggen ausgeschaltet. Aber es erscheint kein Auswahlbildschirm. Suse verwendet Grub2 als Loginmanager
MfG Johannes Fangmeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Grub2 ist ein Bootloader, kein Loginmanager.

Wenn du vorher KDE verwendet hast, dann startet vermutlich KDM als Login-Manager. Bei KDM solltest du unter "Session Type" oder "Sitzungsart" auch GNOME auswählen können, so wie hier dargestellt: https://www.howtogeek.com/wp-content/uploads/2012/02/trinity-login.png

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit GDM anstatt KDM zu verwenden. Da ich keine Ahnung von Suse bzw. OpenSuse hab, habe ich mal gegoogled: https://en.opensuse.org/SDB:Change_Display_Manager
 
In der Datei displaymanager steht hinter DISPLAYMANAGER= "kdm" . es wird aber kein KDM gestartet.
Was kann ich tun?
 
Beim Ausschalten wechselt es erst zwischen Firefox und Libe-Office. Dann erscheint der Wellenbildschirm vom Booten. Dann erscheint ein Schwarzer Bildschirm mit Prompt zum Einloggen. Dann geht der Computer aus. Beim Albmelden erscheint erst der Wellenbildschirm vom Booten. Dann erscheint ein Bildschirm mit der User- und Passworteingabe.
MfG Johannes Fangmeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
toussaint1963 schrieb:
Beim Ausschalten wechselt es erst zwischen Firefox und Libe-Office. Dann erscheint der Wellenbildschirm vom Booten. Dann erscheint ein Schwarzer Bildschirm mit Prompt zum Einloggen. Dann geht der Computer aus. Beim Albmelden erscheint erst der Wellenbildschirm vom Booten. Dann erscheint ein Bildschirm mit der User- und Passworteingabe.
MfG Johannes Fangmeyer
Wellenbildschirm???

Wie wars eigentlich vor Deiner GNOME-Umstellung? Also von Aus -> An / Arbeiten bis Runterfahren.
 
Wellenmuster: Der Standardbildschirm von Opensuse.
Ich habe eine kleine Sonne gefunden. Dort kann ich umschalten, aber nur zwischen Gnome und keWM. Der Desktop keWM gefällt mir aber nicht. Wie komme ich zu kde4?
MfG Johannes Fangmeyer
 
Sonne ? ... Das sollte eher ein Zahnrad sein. Egal. Da KDE nicht aufgeführt ist, bedeutet das, es ist entweder deinstalliert worden oder der Login-Manager hat da etwas falsch gemacht. Also schauen ob die KDE Pakete überhaupt noch installiert sind.
 
Ich meine, die KDE-Pakete sind installiert.
Ergänzung ()

Ich kann mittlerweile KDE-Plasma anwählen, aber kein KDE. Auf KDE Plasma stört mich, dass die Tastenwiederholung an ist, obwohl ich sie ausgeschaltet habe. Wie komme ich zu KDE4?
MfG Johannes Fangmeyer
 
openSUSE 13.2 hat nur KDE 4.14. KDE 5 bzw. Plasma kamen erst mit der openSUSE Version danach (Leap 42.1). Hast du Pakete aus den falschen Quellen installiert oder verschiedene Versionen von openSUSE durcheinander gemixt? keWM klingt auch seltsam - es gibt keinen Desktop mit dem Namen, jedenfalls nicht in openSUSE.
 
toussaint1963 schrieb:
Ich finde die ~/.xsession Datei nicht.
Ja klar. Die legt man nur an, wenn man mit der vom System voreingestellten Session nicht zufrieden ist, wie es bei dir der Fall ist. Die ~/.xsession ersetzt dann die voreingestellte Session, womit du die volle Kontrolle darüber, was beim Login alles gemacht und gestartet wird.
 
Ich glaube nicht, dass ich verschiedene Versionen von Opensuse vermischt habe. Es heißt richtig IceWM statt keWM.
MfG Johannes Fangmeyer
Ergänzung ()

Ich habe KDE4 unter Standard beim Einloggen gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
MfG
Johannes Fangmeyer
 
Zurück
Oben