News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

onkel_axel schrieb:
Preise sind echt unverschämt
Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn man das mal halbweg realistisch betrachtet: Speicher ist immer noch spottbillig!

Wenn ich mal 15-20 Jahre zurück denke (Ära Pentium MMX, P2, K6):
Mittelklasse CPU: ca. 150-250 DM
Ordentliches Mainboard: ca. 250 DM
Mainstream Grafikkarte: ca. 150 DM
Highend Grafikkarte: 250-400DM
0815 Speicherbestückung: 200DM

Heute:
Mittelklasse CPU (mit glecher Leistung wie vor 5 Jahren) = 300 Euro
Ordentliches Mainboard: 100 Euro
Mainstream Grafikkarte: 300 Euro
Highend Grafikkarte: ab 600 Euro
0815 Speicherbestückung (16 GB): 100 Euro


Die Preise für Ram sind absolut ok, was unverschämt ist sind die Preise für CPUs und Grafikkarten.
Ums Abi rum hab ich für ne Voodoo Banshee nur unwesentlich nach dem Release 226DM bezahlt (fuck was hab ich damals überlegt ob 3dfx oder NVidia), heute zahlt ich für ne GTX1080 mehr als das 5-fache.
 
Schau dir mal den Ram Markt der letzten 20 Jahre an. Die werden sinken und tapsen tut da auch nix.
Brauch ich mir nicht anschauen, ich habe die Zeit miterlebt.
Vor 20 Jahren gab es übrigends mehr als 3 Firmen, mit dem Ergebnis das nach jedem Tiefpreissommer mindestens einer von denen insolvent war. Diese Zeiten sind bei nur noch 3 Herstellern effektiv vorbei, es sei denn Samsung strebt das Monopol an (was sie aufgrund von Zerschlagung sicher nicht tun werden.)
Achja, nur falls sich jemand über PC Preise wundert:

2 CPU Hersteller,
2 Grafikkartenhersteller,
3 Festplattenhersteller
und jetzt eben 3 RAM Hersteller...

Red dir ruhig ein das es nächsten Sommer NOCH BILLIGER WIRD :lol:
 
btw ich musste grad wegen etwas anderem Rechnungen durchstöbern.
Mein Fund passend zum Thema:
(Links ein Ausschnitt aus der Rechnung, daneben ein Screenshot vom aktuellen Preis)
trident.gif
​glatte 100€ mehr in ~4 Monaten
 
Zuletzt bearbeitet:
menace_one schrieb:
Ich muss dann wohl jetzt schon mal RAM kaufen, wenn ich in 2-3 Monaten auf Ryzen umsteigen will.

Thorle schrieb:
Nein eher vor einem halben Jahr. :evillol:

So ist es. Auch in Vorbereitung für Ryzen mal so die Komponenten durchgeschaut... Da waren RAM-Kits dabei, die sind von 100€ auf über 200€ geklettert. (32GB Kits) :freak:
 
bu.llet schrieb:
Oder warten bis wieder Überproduktion vorhanden ist.
Im Vergleich zu letztem Mai sind wir bei ca 100% Mehrkosten beim RAM.

Wird auch wieder fallen...

Richtig. Wer nicht warten kann, der verliert Geld. So muss der Ryzen halt noch warten. Solange es mein Phenom2 noch tut warte ich lieber.
 
Gut, dass ich bereits im Herbst auf 16GB aufgerüstet habe, da lagen die Preise noch bei 65~70€ für ein 16GB-Kit :)
 
Blutschlumpf schrieb:
Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn man das mal halbweg realistisch betrachtet: Speicher ist immer noch spottbillig!

Wenn ich mal 15-20 Jahre zurück denke (Ära Pentium MMX, P2, K6):
Mittelklasse CPU: ca. 150-250 DM
Ordentliches Mainboard: ca. 250 DM
Mainstream Grafikkarte: ca. 150 DM
Highend Grafikkarte: 250-400DM
0815 Speicherbestückung: 200DM

Heute:
Mittelklasse CPU (mit glecher Leistung wie vor 5 Jahren) = 300 Euro
Ordentliches Mainboard: 100 Euro
Mainstream Grafikkarte: 300 Euro
Highend Grafikkarte: ab 600 Euro
0815 Speicherbestückung (16 GB): 100 Euro


Die Preise für Ram sind absolut ok, was unverschämt ist sind die Preise für CPUs und Grafikkarten.
Ums Abi rum hab ich für ne Voodoo Banshee nur unwesentlich nach dem Release 226DM bezahlt (fuck was hab ich damals überlegt ob 3dfx oder NVidia), heute zahlt ich für ne GTX1080 mehr als das 5-fache.

Irgendwie hast du die PC Preise der Ära falsch im Gedächtnis, damals kostete ein brauchbarer PC 3000 Mark, heute sinds 600 Euro..
Und die Voodoo 2 12MB war bei 600 Mark (ich hatte eine), die Banshee war lahm..
Ergänzung ()

lolololol schrieb:
Brauch ich mir nicht anschauen, ich habe die Zeit miterlebt.
Vor 20 Jahren gab es übrigends mehr als 3 Firmen, mit dem Ergebnis das nach jedem Tiefpreissommer mindestens einer von denen insolvent war. Diese Zeiten sind bei nur noch 3 Herstellern effektiv vorbei, es sei denn Samsung strebt das Monopol an (was sie aufgrund von Zerschlagung sicher nicht tun werden.)
Achja, nur falls sich jemand über PC Preise wundert:

2 CPU Hersteller,
2 Grafikkartenhersteller,
3 Festplattenhersteller
und jetzt eben 3 RAM Hersteller...

Red dir ruhig ein das es nächsten Sommer NOCH BILLIGER WIRD :lol:


mir ists egal obs billiger wird, mir tut das Geld nicht weh und ich habe erstmal genug Ram. Nur sehe ich es eben anders wie du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein braucharer PC damals für 300 DM? Auf welchen Trip bist du denn.
 
Was ist denn hier wieder los? Da wird eine (!) Komponente des 1000€ PCs 50€ (maximal!) teurer, und alle machen sich in die Buxe? Dafür werden andere Komponenten günstiger, also was solls.. Wir reden hier doch im Normalfall von 16GB Ram... die wird sich auch jeder noch nach dem Preisanstieg leisten können... also, was solls.. ist ärgerlich, aber verschmerzbar.
 
devastor schrieb:
Ein braucharer PC damals für 300 DM? Auf welchen Trip bist du denn.

Auf dem eine 0 vergessen Trip, sollte natürlich 3000 heissen.
Man darf sich ja auchmal vertippen oder ;)
 
Hehe das passt dann schon eher ;) Kein Problem.
 
Ich weiss noch das mein Vater damals für einen Brandneuen Pentium 2 300Mhz über 3000 Mark gelatzt hat. Ich hab dann später für 600 Euro ne Voodos 2 12MB nachgesteckt, da gings ab. Aber so richtig geil wurde es erst mit der Riva TNT.
 
3000 Mark für einen 300MHz Singlecore...heute hat ein 6$ Raspberry Pi Zero mehr Leistung...wie die Zeit vergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf sollte man denn beim Speicher mehr Wert legen, Takt oder Timings? Irgendwie kann ich mich grad nicht zwischen DDR4-3200 CL16-18-18-38 und DDR4-3000 CL16-16-16-39 entscheiden...

EDIT

Bzw. ums anders zu formulieren: Was ist wahrscheinlicher, dass DDR4-3000 CL16-16-16-39 Ram auch mit 3200MHz CL16-18-18-38 läuft oder umgekehrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schwankt der Speicherpreis schon immer. Meine 16gb DDR3-1600er hab ich für 100€ im August 2012 gekauft, irgendwann später gingen die mal auf 65€ runter, jetzt steht der wohl bei 130€, wie sich das weiterentwickeln wird bleibt abzuwarten. Am Ende kauft man wenn man es braucht und nicht weil man es will. Zumal mehr Hubraum immer besser ist. :)
 
BridaX schrieb:
Gut, dass ich bereits im Herbst auf 16GB aufgerüstet habe, da lagen die Preise noch bei 65~70€ für ein 16GB-Kit :)

Soo viel teurer sind die Value/OEM Kits mit 16GB derzeit auch nicht. Der Tiefpunkt war ja im Sommer letzten Jahres, seither stetig angestiegen. Du hast also schon "teuer" eingekauft.

n8mahr schrieb:
Was ist denn hier wieder los? Da wird eine (!) Komponente des 1000€ PCs 50€ (maximal!) teurer, und alle machen sich in die Buxe?

Nein, eben nicht 50€, sondern teilweise über 100€ (32GB Kit), und das ist mehr als der doppelte Preis. Und warum sollte man das einfach mitmachen? Sind ja 100€ (oder selbst die 50€) die für nix zum Fenster rausgeworfen sind. Die Module werden ja dadurch nicht besser, nur weil man mehr bezahlt. Wenn ich gleichzeitig auf der anderen Seite den gleichen Mehrbetrag für bessere Komponenten ausgebe, kriege ich auch mehr dafür.

Natürlich geht die Welt davon nicht unter, wer warten kann, wartet eben auf das nächste Preistief. "Arsch Karte gezogen" hat eigentlich nur, wer zwingend aufrüsten muss, weil Defekt oder ähnliches.

autoshot schrieb:
Worauf sollte man denn beim Speicher mehr Wert legen, Takt oder Timings? Irgendwie kann ich mich grad nicht zwischen DDR4-3200 CL16-18-18-38 und DDR4-3000 CL16-16-16-39 entscheiden...

Nutzt Du denn die iGPU? Der höhere Takt wäre dafür besser. Ansonsten kannst Du zu den niedrigeren Timings greifen. Viel Unterschied macht das aber auch nicht.
 
Thrawn. schrieb:
Irgendwie hast du die PC Preise der Ära falsch im Gedächtnis, damals kostete ein brauchbarer PC 3000 Mark, heute sinds 600 Euro..
Klar kann der PC von heute mehr als der von damals, aber was ist denn "brauchbar" in deinen Augen?
Ich rede auch nicht von nem Komplettpreis, sondern von den Relationen der einzelnen Komponenten.

Und die Voodoo 2 12MB war bei 600 Mark (ich hatte eine), die Banshee war lahm..
Die waren im Schnitt nahezu gleich schnell sofern du nicht 2 Stück im SLI hattest. Die V2 war etwas schneller wenn ein Spiel beide Texel units genutzt hat (Banshee hatte nur eine), wenn nicht war die Banshee etwas schneller (höherer Chiptakt).
Die Banshee kam halt ne ganze Ecke später raus, hatte dafür aber genug Ram um 1024x768 in 3D zu machen. Trotzdem haste mit der fast die Geschwindigkeit der damaligen Top-Karte (Riva TNT, nicht Voodoo2) für nen Preis gehabt für den du heute ne bessere Office-Karte (z.B. RX460) bekommst.
Für alle die es anders in Erinnerung haben hier mal ein paar Benchmarks aus der Zeit:
http://www.tomshardware.com/reviews/nvidia,87.html
Kurzfassung: TNT bei 3 von 4 Spielen am schnellsten, die Banshee bei Unreal und die Voodoo2 nirgendwo (zumindest ohne SLI).

Thrawn. schrieb:
Ich hab dann später für 600 Euro ne Voodos 2 12MB nachgesteckt, da gings ab. Aber so richtig geil wurde es erst mit der Riva TNT.
Was für ne Inflation, aus 600DM wird ein paar Posts später schon 600 Euro.
Und die Geilheitssteigerung zwischen Voodoo2 und TNT war sehr überschaubar, ich denke du meinst die TNT2, denn erst die hat wieder ne merkliche Schippe draufgelegt.
 
finde ich gut, dass die preise steigen, denn so bleiben produkte die man schon hat preisstabil, oder werden sogar teurer.
meine SSD könnte ich jetzt gebraucht schon für mehr verkaufen, als ich damals neu dafür bezahlt habe.
 
Zurück
Oben