News Arbeitsspeicher: PC-RAM soll nochmals 40 Prozent teurer werden

D708 schrieb:
Also wenn man sich überlegt ein neues System zuzulegen, dann jetzt...
Vorallem weil wenn jetzt ne neue CPU gekauft wird, muss es definitiv auch neuer Arbeitsspeicher sein. Ein Schlem der da Böses denkt.

Tja,
hier schlummert seit mehr als einem halben Jahr ein DDR4 RAM Kit, damals für einen heute lächerlichen Preis gekauft.
Dass die Preise von 25 EUR für 8GB nicht weiter fallen konnte ja niemand ahnen :freak:
Ergänzung ()

Blutschlumpf schrieb:
Das ist doch totaler Unsinn.
Wenn man das mal halbweg realistisch betrachtet: Speicher ist immer noch spottbillig!

Wenn ich mal 15-20 Jahre zurück denke (Ära Pentium MMX, P2, K6):
Mittelklasse CPU: ca. 150-250 DM
Ordentliches Mainboard: ca. 250 DM
Mainstream Grafikkarte: ca. 150 DM
Highend Grafikkarte: 250-400DM
0815 Speicherbestückung: 200DM

Heute:
Mittelklasse CPU (mit glecher Leistung wie vor 5 Jahren) = 300 Euro
Ordentliches Mainboard: 100 Euro
Mainstream Grafikkarte: 300 Euro
Highend Grafikkarte: ab 600 Euro
0815 Speicherbestückung (16 GB): 100 Euro


Die Preise für Ram sind absolut ok, was unverschämt ist sind die Preise für CPUs und Grafikkarten.
Ums Abi rum hab ich für ne Voodoo Banshee nur unwesentlich nach dem Release 226DM bezahlt (fuck was hab ich damals überlegt ob 3dfx oder NVidia), heute zahlt ich für ne GTX1080 mehr als das 5-fache.

Das nennt sich technischer Fortschritt und diese Denke mit Preisen von anno Tubag ist absurd.
 
3Force schrieb:
finde ich gut, dass die preise steigen, ...
meine SSD könnte ich jetzt gebraucht schon für mehr verkaufen, als ich damals neu dafür bezahlt habe.

Was soll denn daran gut sein!?

Festplatten und SSDs wären zudem das letzte, was ich gebraucht kaufen würde...
 
Grade nen paar Runden Paragon gezockt. Der gönnt sich ma flott 12,5GB Systemram..
Sicher reichen 8 GB bei den meisten Games noch, aber mit 16 GB flutschst einfach besser. ;)
 
DocRockem schrieb:
Das nennt sich technischer Fortschritt und diese Denke mit Preisen von anno Tubag ist absurd.
Dass z.B. die CPU-Preise so hoch sind hat nichts mit technischem Fortschritt zu tun (den es bei CPUs ja praktisch nahezu nicht mehr gibt), sondern mit der Marktsituation (Intel agiert ohne Konkurrenz und hält die Preise schön hoch).
Wie gesagt geht es auch gar nicht um die Preise an sich a la "früher war alles besser" sondern um die Relationen, die eben zeigen, dass die Preise für Speicher kein reales Problem beim PC-Kauf sind.

MaverickM schrieb:
Festplatten und SSDs wären zudem das letzte, was ich gebraucht kaufen würde...
Er möchte ja auch verkaufen und nicht kaufen. ;)
 
Das hab ich schon verstanden. Ich würde halt wie gesagt keine SSDs/HDDs gebraucht kaufen. Keine Ahnung, wer sowas macht ;)
 
Was soll denn daran gut sein!?

Festplatten und SSDs wären zudem das letzte, was ich gebraucht kaufen würde...

ist ja noch garantie drauf inklusive rechnung! außerdem kann ich die TBW ins angebot reinpacken.
da findet sich bestimmt ein käufer.

meine SSD liegt aktuell bei 230€
gekauft hab ich das teil damals neu um 170€

Keine Ahnung, wer sowas macht

du kannst auch eine neue kaufen, die nach 1 woche eingeht.
macht keinen unterschied.
außerdem gibt es sehr viele festplatten, die als neu verkauft werden, aber aus der reparatur kommen.

eine gebrauchte, die schon älter als 1 jahr ist, würde ich auch nicht kaufen, außer die preise steigen weiter.

PS
was soll an einer gebrauchten SSD großartig "kaputt" sein?
hat ja keine mechanischen verschleißteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Flashzellen einer SSD sind nur eine bestimmte Anzahl beschreib- u. löschbar. Danach ist sie kaputt. Mit Crystal Disk Info kann man ihren Zustand prüfen.
Im Normalgebrauch als Betriebssystem SSD hält sie aber locker über 100 Jahre, also länger, als die meisten User durchhalten.
 
Das stimmt, aber wie gesagt, sind das - im Gegensatz zu verschiedenen anderen Teilen im Rechner - enorme Verschleissteile. Das wäre ein bisschen so, als würde ich für das Auto gebrauchte Bremsscheiben kaufen, ganz egal wie neu die noch sind.
 
@MarvickM: Ich verstehe dein Problem nicht. Was spricht dagegen eine gebrauchte SSD mit beispielsweise 4 Jahren Restgarantie und einem CrystalDisk Screenshot (bzgl. des Zustands) zu kaufen? Bitte sachlich argumentieren und nicht mit Vergleichen daherkommen die mehr als Hinken.
 
Wieso hinkt der Vergleich!?

Festspeicher ist das Bauteil (Mal ausgenommen von Lüftern vielleicht), welches am stärksten beansprucht, bzw. die meiste Abnutzung widerfährt wird im Rechner. Genauso wie die Bremscheiben, bzw. die Bremsbeläge im Auto.
 
die meiste Abnutzung widerfährt
Elektronenmigration ist hier vernachlässigbar, die Gates sind halt irgendwann defekt. Aber allen Tests zufolge erreichen die SSDs ein vielfaches der vom Hersteller angegeben Schreibleistung, einige sind quasi unkaputtbar, wenn auch mit minimal verminderter Restgröße (Reservere der SSD).
vitals-840pro-life.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird nix mehr :D

Wo ist das Problem einer "Abnutzung" (sorry, ich kann es maximal Anführungszeichen schreiben) einer SSD?

Wie definierst du Abnutzung? Ist dir das "Verschleißprinzip" einer SSD überhaupt geläufig?

Wenn jemand bisschen was sparen will, eine ansprechende Restgarantie und nen nen CrystalDisk Screenshot erhält, hat er doch absolut kein Risiko (?). Würde es ja gern anders betrachten, finde jedoch keinen Weg :p




MaverickM schrieb:
Wieso hinkt der Vergleich!?

Festspeicher ist das Bauteil (Mal ausgenommen von Lüftern vielleicht), welches am stärksten beansprucht, bzw. die meiste Abnutzung widerfährt wird im Rechner. Genauso wie die Bremscheiben, bzw. die Bremsbeläge im Auto.
 
MaverickM schrieb:
Was soll denn daran gut sein!?

Festplatten und SSDs wären zudem das letzte, was ich gebraucht kaufen würde...

Häh? Warum dass denn bitte? Dank SMART-Werten kannst du doch unglaublich genau einschätzen, wieviel % der zu erwartenden Lebenszeit der SSD verbraucht sind. Wenn 0 Sektoren fehlerhaft sind und vielleicht 10% der Datenrate "verbraucht" ist, was spricht dagegen?

Edit: Habe schon gesehen, da hatten noch andere den Gedanken. Und Festplatten sind also "Bremsscheiben" für dich.. :D
Ok.. sofern es Bremsscheiben mit Selbstdiagnose gibt, die sagt: "ich habe noch 90% des Belags drauf, keinen Rost und bin ganz normal behandelt worden" (GENAU das kannst du nämlich an den smart werten ablesen..), dann ist alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
SMART-Werte sind - vor allem bei HDDs - bestenfalls ein grober Indikator.

Wenn ihr gebrauchte Datenträger kauft, bitte, ich halte ja niemanden davon ab. Für mich kommts halt nicht in Frage.
 
Denkt ihr, dass die Preise von DDR4 ende dieses Jahres sinken werden?
Und ist der Unterschied groß zwischen 2400MHZ und 3200MHZ?
 
Keiner von uns hat eine Glaskugel.
Und zu deiner zweiten Frage: dazu gibt es schon zig Millionen Threads, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
 
autoshot schrieb:
Hab mir jetzt mal bei Amazon für knapp 400€ vorbestellt in der Hoffnung, dass bis zur Verfügbarkeit (und damit Belastung meines Kontos) noch ein bisserl Zeit ins Land streicht.

hmm.. unglaublich.. mein im Februar bestellter RAM wurde heute von Amazon versendet. Hatte die Bestellung schon vergessen..
Mittlerweile sind die Preise (für das 32 GB KIT) um 150 € gestiegen.. :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Preise sind aktuell wirklich das Allerletzte - kann man ja echt nur hoffen, dass sich das mal wieder etwas "stabilisiert"....
 
Zurück
Oben