Dateien von Adminkonto zu Benutzerkonto schaufeln

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

da ich keine Ahnung von Benutzerkonten habe, bräuchte ich mal schnell Nachhilfe.
Ein Windows 10 Rechner, darauf sind zwei passwortgeschützte Konten angelegt (1 Adminkonto, 1 Benutzerkonto).
Habe nun auf den Desktop der Adminkontos diverse Ordner, die ich auf den Desktop des Benutzerkontos "rüberbringen" möchte.
Wie geht das am schnellsten?
 
Entweder Dateien von
C:\Users\$BENUTZERNAME1$\Desktop
nach
C:\Users\$BENUTZERNAME2$\Desktop

kopieren oder über den "öffentlichen Desktop"
Beim öffentlichen hat aber jeder Nutzer die Daten auf dem Desktop

BTW: C: ist in dem Fall das Systemlaufwerk... ;-)
Voraussetzung ist das PW für das Admin-Konto
 
oder du legst einen ordner an auf den beide zugriff haben, oder du gibst dem anderen benutzer zugriff auf den ordner....
mit benutzerprofilen hat das aber an sich nichts zu zun
 
copy & paste wäre schick - bleiben die Daten im Arbeitsspeicher, wenn ich dann das Konto wechsele?
 
@ndreas schrieb:
copy & paste wäre schick - bleiben die Daten im Arbeitsspeicher, wenn ich dann das Konto wechsele?

Nein, da grundsätzlich nur Pfade in den RAM kommen. Selbst wenn die Zwischenablage geteilt wäre (was sie nicht ist) wäre es immernoch von den Zugriffsrechten abhängig.

Wie oben schon gesagt, erstell einen Ordner auf den beide Zugriff haben und schiebs dahin, dann kannst dus dort am andren Nutzerkonto wieder rausziehen.
 
Meine ich nämlich auch, dass das nicht funktioniert.
Wie funktioniert das mit den Zugriffsrechten?
 
Im Normalfall einfach in nem Ordner erstellen der nicht schon nutzerspezifisch ist (aka schonmal nicht in den Eigenen Dateien). Ansonsten Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit, dort kannst du Zugriffe für jeden Nutzer einzeln verteilen oder für alle freigeben.

Alternativ hat Windows wie oben schon gesagt einen öffentlichen Ordner auf den sowieso grundsätzlich jeder Zugriff hat, aber dann sind die Dateien in der Zeit eben überall im Netzwerk sichtbar. Dürfte sich wohl aber lösen lassen indem man den Stöpsel zieht wenn mans nicht möchte.
 
(leicht verwirrt)

Warum so umständlich?
Ich - als Administrator natürlich - öffne 2x den Explorer (weil: ist handlicher - [WIN] [E] [E]), 1x mit C:\Users\$BENUTZERNAME1$\Desktop (ich war so frei) und 1x mit C:\Users\$BENUTZERNAME2$\Desktop. Dann schiebe ich mit der Maus hin und her was her und hin soll.

Die Idee sich mittendrin abzumelden / umzumelden ist ein gedanklicher Holzweg, schlicht falsch.

Klar könnte ich auch im Explorer erst meinen Desktop öffnen, markieren, kopieren, zu dem des Benutzers wechseln und einkleben. Aber ich mach das irgendwie ungern: in der Zwischenablage könnte sich was Wichtigeres befinden.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
(leicht verwirrt)

Warum so umständlich?
Ich - als Administrator natürlich - öffne 2x den Explorer (weil: ist handlicher - [WIN] [E] [E]), 1x mit C:\Users\$BENUTZERNAME1$\Desktop (ich war so frei) und 1x mit C:\Users\$BENUTZERNAME2$\Desktop. Dann schiebe ich mit der Maus hin und her was her und hin soll.

Die Idee sich mittendrin abzumelden / umzumelden ist ein gedanklicher Holzweg, schlicht falsch.

Klar könnte ich auch im Explorer erst meinen Desktop öffnen, markieren, kopieren, zu dem des Benutzers wechseln und einkleben. Aber ich mach das irgendwie ungern: in der Zwischenablage könnte sich was Wichtigeres befinden.

CN8

Wieso klaust du meinen Vorschlag :p :p
 
Zurück
Oben