Schmales Gehäuse gesucht

mirnyy

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
28
Hallo,
ich suche ein relativ schmales Gehäuse für mein neu gekauftes System.

Einige Daten:
- Mainboard: Gigabyte B250 HD3P (Formfaktor: ATX)
- CPU: I7-7700k
- CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis (120mm)
- Netzteil: be quiet! 400 W Straight Power 10

Zur Zeit ist noch eine "Billig-Grafikkarte" angeschlossen, aber später soll vielleicht noch eine relativ leistungsstarke/größere Grafikkarte (z.B. GTX 1070, o.ä.) angeschlossen werden.


Mein Hauptwunsch ist, dass es schon schmal ist (vielleicht so schmal, dass das Mainboard mit dem angegebenen CPU-Kühler gerade noch so draufpasst).
Und es sollte noch mindestens ein externes 5,25" Fach (für ein optisches Laufwerk) haben.


Ich habe mir nämlich vor einigen Tagen das Gehäuse "Nanoxia CoolForce 2 Rev. B" bestellt. Als es jedoch ankam, habe ich festgestellt, dass es einfach *riesig* ist, im Gegensatz zu meinem alten Gehäuse. Das Gehäuse passt nämlich nicht mehr dahin, wo es eigentlich stehen sollte.
Außerdem hat mich z.B. auch irritiert, dass in der Beschreibung des Nanoxia (hier) als Länge 475 mm angegeben wurde. Ich hab es aber ausgemessen und es sind 525 mm. Ist das ein Fehler in der Beschreibung oder habe ich iwie falsch gemessen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem passen da meine Komponenten nicht wirklich rein, glaub ich ^^
(z.B. der CPU-Kühler oder das Netzteil)
Außerdem kann man da nur ein Slim-Laufwerk einbauen. Ich hab jedoch einen Blu-Ray-Brenner in "normaler" Größe.

Es muss auch kein solches Ultra-Slim-Gehäuse sein oder so..
Kann also ein "normales" Gehäuse sein, aber einfach nur etwas schmaler ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Core g3 sieht super aus, arbeitet mit Riser Card, aber nur SFX Netzteil -.- sonst hätte ich mir das auch bestellt.

Laut Geizahls Liste bleibt nur noch: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_948543.html

Die Liste war bis 15cm breite. Bis 20cm bekommst wieder Gehäuse wie Sand am Meer.
Es muss doch ein Case geben, wie das Core G3 mit normalem Netzteil, einfach hochkant stellen....
 
Hier stand Mist :D

Aber das CoolForce ist schon ein relativ kleiner Midi Tower. Kleiner wird es mit ATX Board und ATX Netzteil echt schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob wir über den gleichen CoolForce reden :D
Der, den ich nämlich erhalten habe, war riesig im Vergleich zu meinem alten Gehäuse (wo auch ein ATX-Board drin ist).

Ich hatte mir nun evtl den hier überlegt:
BitFenix Nova Midi-Tower
Ich weiss nur nicht, ob ich den Maßangaben nun vertrauen kann oder nicht ^^
 
Hmm, dann bin ich da wohl unempfindlich :D
Das nova ist im Prinzip ja nur 4cm schmäler...
Gut, die Größen Angaben für das CoolForce 2 sind nicht ganz richtig, Nanoxia lässt die Front bei der Angabe weg :evillol:

Was war denn das alte für eines? Damit wir die "maximal" Größe haben
 
Das alte Gehäuse ist das hier: http://www.ebay.de/itm/Desktop-PC-Packard-Bell-IMEDIA-X5500-GE-/252714234302?nma=true&si=x%252Bb7H%252FXgZ30POf1rRHn5p64vDzA%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Als Abmessungen steht dort: 400x400x185mm

Und mein neues Gehäuse sollte mindestens nochmal 2-3 cm schmaler sein, als mein altes Gehäuse.
Als eigentlich höchstens ca. 165mm Breite. (Damit es ins Fach passt, wofür es gedacht ist.)

Woher weisst du, dass Nanoxia die Front bei der Angabe weglässt? Steht das iwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
selber drauf rein gefallen. Stehen tut das nirgends. Betrifft auch nicht alle Gehäuse von Nanoxia. Hat bestimmt der Azubi gemessen :D

2-3 cm? Das waren aber dann maximal 155 mm (15,5cm)
Dann muss ich Dir leider sagen, daß klappt nicht - dann sind Mainboard und Netzteil ein Fehlkauf :(
Wenn du 2-3 mm meinst, also 182mm (18,2cm) dann finden wir bestimmt was - auch wenn hochwertig dann eher nicht drin ist.
 
Muss ich ehrlich zugeben, mir persönlich wäre diese Gehäuse Verarbeitung für High End hardware zu schade :D

Geben tut es das schon, aber da lauert der nächste Fallstrick:
"Grafikkarten bis max. 250mm"

Da passen dann nur die "Mini" Grafikkarten rein. Gibt's allerdings auch GTX1070/1080 als Mini, insofern. Wenn es für Dich passt, dann ist ja alles gut :daumen:
 
Wenn du ein so schmales case willst, wirst du ein neuen cpu kühler brauchen. Der Ben nevis braucht ja alleine schon 14cm.
 
In der Beschreibung steht doch aber, dass es 12cm misst.
 
Zurück
Oben