Dragon NaturallySpeaking Alternative für Linux existent?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich möchte gerne den PC meiner Mutter von Windows auf Linux umstellen. Es gibt für alle relevanten Programme gute Alternativen wie LibreOffice statt Microsoft Office. Nur bei einer Sprachsoftware bin ich noch nicht fündig geworden. Habe schon länger danach gesucht aber noch nichts gefunden.

Kennt ihr da eine gute Alternative? Meine Mutter nutzt das Progamm gerne um aufwendige Ärztliche Gutachten einzusprechen und ich war wirklich erstaunt wie gut Dragon NaturallySpeaking damit klar kommt. Also wenn es da eine gute Alternative gibt dann kann ich sie vollständig auf Linux umstellen was doch super wäre :D

Da ich noch keine Preferenz bei der Distribution habe, kann ich mich da quasi an das Sprachprogramm anpassen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß
Thukydides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
wenn deine Mutter auf Dragon angewiesen ist, nehm ihr unter keinen Umständen Windows weg.

Ich habe mehrere Kunden, die die Dragon 15 einsetzen (sehr zu empfehlen) und da führt kein Weg an Windows vorbei, alle anderen Lösungen sind da einfach Kinderfasching dagegen ...

Dragon funktioniert zwar unter Linux, aber du kannst nur "problemlos" ins Diktierfenster diktieren und da ist meiner Meinung nach die Erkennungsgenauigkeit schlechter als nach Word oder Libreoffice.

Glaube mir, ich würde alle meine Dragonkunden sofort auf Linux umstellen, wenn Dragon so wie unter Windows laufen würde, doch das tut es nicht. Tu dir und v.a. deiner Mutter einen Gefallen und spiel ihr Win7 oder Win10 auf und richte das anständig ein.
 
Mhm....ok

Ja ich denk mal drüber nach. Echt blöd das es da nichts vergleichbares im Linux Umfeld gibt.
 
Habe jetzt auch mal geguckt.

Entweder wohl Dragon oder Windows hauseigene Erkennung nutzen (Win+H). Da Microsoft Nuance (Dragon) vor ein paar Monaten gekauft hat, dürfte die hauseigene Funktion wohl besser werden. Aber ich finde doof, dass Microsoft so Sprachdaten kriegt........ Vllt ist man dann doch besser mit Dragon bedient, da funktioniert die Erkennung glaube ich offline.

Schon mal wer vmware mit unity und dragon genutzt?
 
Ich habe mir vor einigen Jahren eine KVM basierte VM erstellt, dort Windows 10 installiert und das Micro mit einem USB over IP Tool durchgeschliffen.
Funktioniert einwandfrei ist aber so wie ich das sehe wenigstens eine Grauzone, da ich mir nicht sicher bin, ob Nuance das mit der Professional erlaubt.
Das "Durchschleifen" ist nötig, da Dragon mit dem Micro, das die VM bereitstellt die Arbeit verweigert.
 
Am besten unter Linux funktioniert die Spracherkennung von Google Docs im Google Chrome-Browser (halbwegs anständiges und in der Empfindlichkeit entsprechend hochgedrehtes Mikrofon ist natürlich IMMER Voraussetzung).

Dazu braucht man aber ein Google-Konto, also zB eines für Gmail.

Ob damit auch irgendwelche verqueren medizinischen Fachbegriffe erkannt werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.......
 
Ja, das funktioniert recht anständig.
Das Problem ist nur, dass man Google nicht trainieren kann. Versuch mal "Hellenistisch" zu sagen ;)
 
Wenn du das schon extra so erwähnst, mach ich das lieber nicht..... ;-)
 
Zurück
Oben