Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus

AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Der Nachbar schrieb:
Mein liebsten Beispiel etwas weiter ausgeführt.
Im Kommunismus geplante Mangelwirtschaft mit hohen Löhnen und leeren Regalen.
Im Kapitalismus ausbeutende Hochleistungswirtschaft mit niedrigen Löhnen vor vollen Regalen.

Deine Lösung sieht somit wie folgt aus???
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Soja wird wohl eher importiert, weil es klimatisch hier nur zu sehr kurzen Zeiten an wenigen Standorten angebaut werden kann und die Menge nicht ansatzweise ausreicht für den bedarf in DE...

Und die von dir als Misswirtschaft titulierte deutsche Wirtschaft hat uns entgegen deiner Behauptung zu einem der reichsten Staaten der Welt gemacht. Misswirtschaft sieht anders aus. Siehe z.B. DDR. Es ist absolut keine Mißwirtschaft, wenn Kartoffeln aus Ägypten bezogen werden, weil es bei uns zu diesem Zeitpunkt schlicht noch nicht geerntet werden kann, weil die Pflanze aufgrund klimatischer Bedingunen bei uns nunmal später reift als in Ägypten. Zumal du zu keinem Zeitpunkt gzewungen bist, diese zu kaufen. (Zur Erklärung: Es werden aus Ägypten primär Frühkartoffeln importiert, sprich Kartoffeln, die vor dem 1.August geerntet worden. In DE fängt die Kartoffelernte zumeist im August an, Hauptzeit ist der Herbst. Frühkartoffeln eignen sich überhaupt nicht zur Lagerung sondern verderben nach kurzer Zeit. Eine Feld mit früh und Spätkartoffeln zu bepflanzen ist in DE nur sehr bedingt möglich aufgrund der benötigten Reifezeit.)

Dein Text müffelt von Fehlinfos und falschen Schlüssen und ist in sich von Hass auf ein System geprägt, was du genauso lebst obwohl du die Möglichekit hast, dem entgegen zu wirken. Den das gleiche System, dass du so ablehnst sorgt dafür, dass du nichts kaufen musst was du nicht willst, sondern du könntest ausschließlich Saisonprodukte aus deutscher Erzeugung essen, Textilien aus deutscher Produktion kaufen und ebenso Elektronik bzw. darauf verzichten. Tust du nicht, denn sonst könntest du den BEitrag nicht schreiben. Doppelmoral nennt sich das.

PS: Oben genannte Fakten kann man nachlesen, wenn man es den wollte. Man muss verstehen wollen, warum manches ist wie es ist und sich informieren. Im Supermarkt die Herkunft zu lesen und sich dann aufregen ist keine fundierte Kritik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Soya wird importiert ... und dann zu Bio-Diesel, Veggifood oder Superfood verarbeitet. Damit werden in Europa Geldscheine gedruckt ... und da wo es her kommt verursacht das Hunger.

Der Bio-Kult bei uns verursacht massive Probleme. Bei der nächsten Fahrt an die Tanke einfach mal drüber nachdenken, wie viele Menschen von einem Liter Bio-Sprit (respektive den Rohstoffen) hätten satt werden können.
Und aufgrund kapitalistischer Logik kann man den Erzeugern nichtmal einen Vorwurf draus machen. Die Spritproduzenten zahlen einfach besser, als das der lokale Markt jemals könnte.
Und das verknappt letztlich die Nahrungsmittel dort, wo unsere "Gewissensberuhigung" angebaut wird.
Insgesamt soll man darüber sogar froh sein, denn der Hunger der Welt schont auf diese Weise unsere Ölreserven, ausserdem werden durch den Handel Devisen in die Länder gespült (wo das Geld landet ist dann ja egal) ... es gibt Wirtschaftswachstum in armen Regionen.
Momentan haben die Menschen dort aber nicht viel davon, denn die dynamischten Volksökonomien der ehemals 3. Welt haben noch nicht gelernt, wie die Mitteleuropäer ihre Rechte wenigstens ab und zu mal gegen das Kapital zu verteidigen.

Aber wie war das anderswo? Selbstverantwortung ... wenn ich jemanden ausbeuten kann, weil der sich nicht wehrt (oder nicht weiß, dass er sich wehren könnte), dann ist der Ausgebeutete ja selbst schuld.

Eine geile Logik ... ich nenne es mal passive "Opfer"-Mentalität.
Wir sollten das konsequent durchziehen, und SOFORT aufhören, Bidung und Technologie in Entwicklungsländer zu exportieren ... nicht, dass die am Ende noch drauf kommen, was ihnen da eigentlich abgezockt wird.
Zumindest für uns wäre das Wachstum dann noch ein paar Jahrzehnte länger gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Dann stelle ich wieder die Frage - worin unterscheidet sich dieser Thread zu Weltanschauungen im Allgemeinen, Systemkritik, Diskussionen rund um den Kapitalismus ???

Entweder der Fokus liegt darauf, dass "keiner" über ein Ressourcen-Knappheit spricht oder wir machen allgemein Systemkritik/Kapitalismus Kritik.

Das die Ressourcen-Knappheit betrachtet wird und es hierfür Lösungen gibt sowie auch an Alternativen Ideen gesucht wird, haben wir ausreichend dargelegt.

Somit bitte wieder Fokus auf das Thema - alternativ: Vote for close! (noch ein Jammer/Heul Thread brauchen wir nicht)
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Zumindest für Deutschland stimmt die Aussage nicht mal. In DE wird Raps zur Herstellung von Bio-Diesel verwendet. Die USA nehmen stattdessen Soja, bauen davon aber auch jede Menge an. Das jetzt dadurch Hungersnöte entstehen halte ich für eine gewagte These... oder anders ausgedrückt: Einfach nur weil das hier jemand schreibt, muss das nicht stimmen, man sieht ja an vielen Beispielen wie genau es mit Informationen genommen wird.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

@Mustis

Solltest dich mal über Handelsverträge mit Afikanischen Staaten informieren und wie die dort ausgebeutet und unten gehalten werden. EPAs und Rohstoffinitiative.......Wir sind priviliert ja, aber wir haben uns das genommen. Geostrategisch sitzen wir im Kern Europas und nutzen als Exportwirtschaft die Ressourcen anderer Länder. Weil es sich nicht lohnt bestimmte Mineralien oder Metalle abzubauen, beziehen wir diese aus zB Afrika. Schau dir mal da unten an was da wirklich abgeht mit Knebelverträgen, Bestechungen von unseren Konzernen. Spenden, blabla, die sind alle faul, blabla, wir sorgen dafür dass es dort so bleibt.

Der Bio-Kult bei uns verursacht massive Probleme. Bei der nächsten Fahrt an die Tanke einfach mal drüber nachdenken, wie viele Menschen von einem Liter Bio-Sprit (respektive den Rohstoffen) hätten satt werden können.
Und aufgrund kapitalistischer Logik kann man den Erzeugern nichtmal einen Vorwurf draus machen. Die Spritproduzenten zahlen einfach besser, als das der lokale Markt jemals könnte.
Und das verknappt letztlich die Nahrungsmittel dort, wo unsere "Gewissensberuhigung" angebaut wird.
Insgesamt soll man darüber sogar froh sein, denn der Hunger der Welt schont auf diese Weise unsere Ölreserven, ausserdem werden durch den Handel Devisen in die Länder gespült (wo das Geld landet ist dann ja egal) ... es gibt Wirtschaftswachstum in armen Regionen.
Momentan haben die Menschen dort aber nicht viel davon, denn die dynamischten Volksökonomien der ehemals 3. Welt haben noch nicht gelernt, wie die Mitteleuropäer ihre Rechte wenigstens ab und zu mal gegen das Kapital zu verteidigen.

Genau so läuft das nämlich. Dieses wir sind der tolle Westen, der ja fair und moralisch handelt. Ein Scheiss, wir sind die grössten Parasiten.
Ich würde mir einfach einen fairen Umgang wünschen, aber im Kapitalismus funktioniert aufgrund seines Wesen sowas halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Sorry auf solche platten pauschalisierenden unsinn geh ich nicht mehr ein. Und ich bin informiert sonst könnte ich kaum eure permanenten halbwahrheiten ja nicht widerlegen.

Am schlimmsten dabei finde ich immer wieder das hier selbst doch nutznießer seid und NICHTS tut um was zu ändern bzw. die negative seite zu boykottieren. Niemand zwingt euch dazu biodiesel zu tanken, kartoffeln im supermarkt aus ägypten zu kaufen oder sonstiges. Ihr könnt Elektroautos kaufen oder ganz drauf verzichten. Ihr könnt ausschließlich Ökostrom beziehen. Ihr könntet selbst Gemüse und CO anbauen. etc. Warum tut ihr davon wenig bis nichts? Weils unbequem und teuer ist und eure vermeintlich gute Einstellung euch den Aufwand dann wohl doch nicht wert ist. Ich gehe zum regionalen fleischer dessen kühe ich streicheln kann, kaufe viel hier von erzeugern direkt einiges und soll mich dann von jemanden, der nichts besser macht, als parasiten bezeichnen lassen und mich meines wohlstandes schämen und das system, dass mir ein sicheres freies leben ermöglicht schlecht finden? Ich glaubs auch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Das Problem ist, du drehst dirs einfach wie du es willst. Kannst nichts widerlegen aber Dampfplaudern.
Ich weiss auch, dass ich radikal bin in meiner Einstellung, dazu stehe ich und ich habe mich auch schon selbst kritisiert und nicht rausgenommen.
Was du beschreibst ändert nichts daran wie das System funktioniert, ob ich beim Biobauern einkaufe oder nicht. Das ändert nichts daran, dass es Knebelverträge zwischen Europa und Afrika gibt und gegenüber den Afrikanern nur rassistische Resentiments angewendet werden, weil sie sich so schlecht weiterentwickeln. Das liegt am System, es hat System und macht ja auch Sinn oder nicht? Hast du dir mal überlegt warum man hier Arbeitslose als Pack und faul beschimpft? Damit man die Löhne drücken kann und die Armen noch mehr ausquetschen. Es muss nur in die Köpfe rein. Und das sowas klappt sieht man bei dir und anderen hier. Bei den ganzen AfD Wählern, die nichts verstanden haben. Aber sowas ist halt nur ein Weltbild das man vertritt, ich toleriere das, kann eh nichts daran ändern.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Du hast nichts belegt, ergo kann ich nichts widerlegen. Zu behaupten irgendwas sei so, ist kein Beleg. Sorry...
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Godde schrieb:
Das Problem ist, du drehst dirs einfach wie du es willst. Kannst nichts widerlegen aber Dampfplaudern.
Ich weiss auch, dass ich radikal bin in meiner Einstellung, dazu stehe ich und ich habe mich auch schon selbst kritisiert und nicht rausgenommen.
Was du beschreibst ändert nichts daran wie das System funktioniert, ob ich beim Biobauern einkaufe oder nicht. Das ändert nichts daran, dass es Knebelverträge zwischen Europa und Afrika gibt und gegenüber den Afrikanern nur rassistische Resentiments angewendet werden, weil sie sich so schlecht weiterentwickeln. Das liegt am System, es hat System und macht ja auch Sinn oder nicht? Hast du dir mal überlegt warum man hier Arbeitslose als Pack und faul beschimpft? Damit man die Löhne drücken kann und die Armen noch mehr ausquetschen. Es muss nur in die Köpfe rein. Und das sowas klappt sieht man bei dir und anderen hier. Bei den ganzen AfD Wählern, die nichts verstanden haben. Aber sowas ist halt nur ein Weltbild das man vertritt, ich toleriere das, kann eh nichts daran ändern.

https://www.heise.de/tp/features/Die-weltweite-Ausbeutungspyramide-am-Beispiel-Afrika-3398573.html
https://www.freitag.de/autoren/justrecently/wie-ein-kontinent-ausgepluendert-wird
https://www.tagesschau.de/inland/mueller-ausbeutung-afrika-101.html

Sogar ein Typ der CSU sagt das....
"Bundesentwicklungsminister Müller hat das Verhalten der Industriestaaten gegenüber Afrika scharf kritisiert. Der CSU-Politiker sagte im rbb, unser Wohlstand fuße auf der Ausbeutung der Ressourcen dort. Bedingung für eine Entwicklung Afrikas sei fairer Handel."
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Du solltest die Artikel vll selbst noch einmal deutlich lesen. Ansonsten steht a auch nur, dass irgendwer sagt, es sei so. Das sind keine Belege, das ist Hörensagen. Hinzukommt, dass diese Verträge durch Politiker/und Handelsbosse gemacht werden und nicht durch das System. Es gibt entgegen deiner pauschalisierenden Krakeelerei nämlich eine Menge Produkte aus Fair Trade, die du kaufen kannst und die genau sowas eben nicht tun. Die Aussage, der Wohlstand DE ginge nur durch die Ausbeutung Afrikas ist eine sträflich verkürzende, faktisch nicht belegbare These. Interessant ist, dass du jetzt einen Politiker heranzeihst und unkritisch seine Aussage für wahr nimmst. Bei anderen Aussagen, die dir jedoch nicht passen, würdest du ihm nicht glauben. Filterblase nennt sich das.

Davon abgesehen kennst du erstaunlich wenig Alternativen zu den ausbeuterischen Tätigkeiten einiger weniger, die es zu Hauf gibt und das obwohl du angeblich so informiert und radikal bist. Warum unterstützt du dann nicht radikal solche Alternativen? Warum sind dir diese nicht mal bekannt? z.B. https://www.fairtrade-deutschland.de/

Und für die "Radikalen": https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/freiwilligen-netzwerk.html :rolleyes:

Also hör endlich auf, ein System zu verteufeln, dass wie jedes andere System hier nur missbräuchlich genutzt wird und werde selbst aktiv und vor allem befolge erstmal deine eigen Kritik an dir selbst. Zu Glauben, den Menschen Afrikas ginge es besser, wenn wir einfach nichts mehr von dort importieren ist, gelinde gesagt, einfach nur dumm. Die Welt wächst zusammen und du siehst den Heilsbringer darin, eine Teil der Welt davon auszuschließen... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Ich gehe zum regionalen fleischer dessen kühe ich streicheln kann, kaufe viel hier von erzeugern direkt einiges
Das muss man sich aber auch erst mal leisten können. Wenn ich die örtlichen Hofläden ab klapper fahre ich mit meinem halbwegs aktuellen 5er regelrecht ne Proletenkarre. Porsche, Tesla, RS6... neu... das sind die Autos die da stehen... Und wenns mal ein Bike ist dann muss es schon ein Rotwild sein. Den Öko in Jesuslatschen findet man da leider kaum noch, der schlappt mittlerweile bei Aldi und Lidl durch die Bio Ecke...

Ich würde mir einfach einen fairen Umgang wünschen, aber im Kapitalismus funktioniert aufgrund seines Wesen sowas halt nicht.
Man könnte vermutlich auch einen gezügelten Kapitalismus zu fairem Umgang bewegen. Ebenso wie man sozialistische Systeme welche zumindest theoretisch im Kern fair sind missbrauchen kann.
Die Frage ist in meinen Augen ob man die unbestreitbare Effizienz des Kapitalismus nicht so lenken kann, dass er sozial verträglich einen Mehrwert schafft.

Niemand zwingt euch dazu biodiesel zu tanken
Soweit ich weiß ist in allen Kraftstoffen die du an der Tanke kaufen kannst ist zumindest ein Anteil Bio Kraftstoff enthalten. Ausnahmen könnten höchstens die High Performance Kraftstoffe wie Aral Ultimate oder Shell V-Power sein. Normales Super ist E5, Diesel wird als B7 angeboten, zumindest Aral gibt für sein Super Plus auch einen bis zu 5% Anteil an. Guck mal auf die DIN Schilder an der Tanke. Ich meine da stehts sogar drauf. Zumindest sollte sich da ne Din Nummer finden lassen und spätestens da müsste eigentlich stehen was beigemengt werden darf/muss.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine da gabs mal ne EU Vorgabe die die Beimengung verlangt.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

War ja klar das wieder die "Bonzen" Keule kommt...

Ökologisch und regional kostet Geld? ACH NE! Natürlich sind Lebensmittelerzeugnisse aus DE teurer. Wie soll es auch anders gehen? Wie soll der deutsche Bauer günstige Lebensmittel verkaufen wenn er hier hohe Löhne zahlen muss und selber hohe Lebenshaltungskosten hat? Und jetzt kommst! Auch Fair Trade ist teurer! Den faire Erzeugerpreise kann man nun mal nur zahlen, wenn das Endprodukt teurer ist. Daran ändert auch das marktwirtschaftliche System nichts. Entweder man will fair und ökologisch oder man will billig. Das sind 2 unvereinbare Maxime. Daran ändert kein noch so dolles Wirtschaftssystem was ihr euch ausmalt etwas.

5% sind 95% weniger als bei reinem Bio-Sprit. Wenn DU der Meinung bist, es sei schlecht, auch wenn deutscher Bio-Diesel aus Raps gewonnen wird, dann tanks nicht soweit es geht.

Und natürlich kann man den Kapitalismus entsprechend lenken. Das wird auch bereits getan. Siehe Fair Trade oder auch diverse politische Initiativen. Es ist, wie nun bereits oft mitgeteilt, eine Frage des menschlichen Willens und nicht des Systems inherent.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Reg dich doch nicht immer so künstlich auf. Ich habe weder ne Bonzenkeule geschwungen noch irgendwas groß bewertet. Ich habe nur gesagt, dass es gängige Praxis ist, dass normalem Sprit Bioanteile zugemengt werden. Du dich davor als kaum schützen kannst solange du einen Verbrenner fährst.
Ich kritisiere auch nicht, dass die Preise für vernünftig erzeugte Nahrungsmittel zu hoch sind (konventionelle deutsche Nahrungsmittel sind übrigens nicht sonderlich teuer, deswegen exportieren wir sie ja auch->Goddes Hinweis auf Afrika...). Sie sind vielmehr realistisch. Das Problem sind nicht die Preise sondern die Löhne der unteren Einkommensschichten (hier kannst du mir meinetwegen die Bonzenkeule vorwerfen). Aber ich ich kann mir schon vorstellen, dass du das wieder ganz anders siehst und die alle selber schuld sind das sie arme Schlucker sind... Hätten se halt mehr verdienen sollen;-) Ach ja die Afrikaner übrigens auch... Alle selber schuld;-)

Mit dir über Kapitalismus oder ein System zu reden ist ungefähr so erfolgversprechend wie ner Kuh das Eier legen bei zu bringen. Am Ende gehts eh immer nur drum dass du irgendwie recht behältst. Bleib bei deiner Meinung aber geh doch nicht immer gleich an die Decke.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Klar, der ganze einleitende Satz mit dem Tesla und co. war keine Bonzenkeule. Dann frage ich mich, wozu du das erwähnt hast mit welcher Intention?

Und ebenso wenig gehst du oder Godde darauf ein, dass es Fair Trade gibt. Nicht mit einem Wort. Und wenn die Preise okay sind, die Löhne, die daraus entstehen aber nicht, dann kann eines von beiden nicht stimmen...
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

gaunt schrieb:
Soweit ich weiß ist in allen Kraftstoffen die du an der Tanke kaufen kannst ist zumindest ein Anteil Bio Kraftstoff enthalten. Ausnahmen könnten höchstens die High Performance Kraftstoffe wie Aral Ultimate oder Shell V-Power sein. Normales Super ist E5, Diesel wird als B7 angeboten, zumindest Aral gibt für sein Super Plus auch einen bis zu 5% Anteil an. Guck mal auf die DIN Schilder an der Tanke. Ich meine da stehts sogar drauf. Zumindest sollte sich da ne Din Nummer finden lassen und spätestens da müsste eigentlich stehen was beigemengt werden darf/muss.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine da gabs mal ne EU Vorgabe die die Beimengung verlangt.

Ich steuer mal gerne die passende Norm bei, Diesel & die Beimischungen wird in der DIN EN 590 geregelt.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

mit welcher Intention
Nur mit der, dass man das Geld erst mal haben muss. Den Rest hast du rein interpretiert. Meinetwegen können alle fetten Karren der Welt da einkaufen. Je mehr um so besser. Was mir nur fehlt ist die andere Hälfte der Bevölkerung. Aber da ist eh alles was ich sagen Bonzenkeule von daher spare ich mir das. Seis drum, hast recht. Alles Paletti.

Somit bitte wieder Fokus auf das Thema
Den Begriff unendlich finde ich unendlich doof. Wer glaubt denn schon das wir unendlich existieren...
In sofern definiere ich für mich unendlich mal für die nächsten 200 Jahre. Denn das werden Schlüssel Jahre! Packen wir die stehen die Chancen nicht schlecht noch einige tausende dran zu hängen.
Auf der einen Seite besitzen wir Technologien und Prozesse die globale Auswirkungen haben bis hin zur Zerstörung unserer Lebensgrundlage, auf der anderen Seite denken wir Menschen aber immer noch extrem stark lokal und dieser Trend verstärkt sich gerade wieder. Und genau daraus resultieren viele Probleme die wir global haben.
Wir könnten uns alle halbwegs ordentlich ernähren und ein Dach über Kopf haben, wir könnten das Problem der Überbevölkerung mit Wohlstand und Bildung lösen, wir könnten uns regenerativ mit Energie versorgen und müssten doch nicht alle in ner Höhle wohnen sondern könnten trotzdem noch ins Weltall fliegen.
Fakt ist aber: Das gibts nicht zum Nulltarif und die dickste Kröte müssten wir, also die Bewohner der Industrienationen, schlucken. Denn zum einen tragen wir ne ordentliche Mitschuld und zum anderen viel wichtiger brauchen die schwächeren unsere Hilfe, um aus ihrem Loch raus zu kommen. Alleine haben die keine Chance.
Würde man also die auf der Erde unbestritten begrenzten Rohstoffe sparsam und verantwortungsbewusst einsetzen, könnten wir noch verdammt viel Wachstum erschaffen.
Das Problem sind gegenwärtig gar nicht mal die begrenzten Ressourcen, sondern vielmehr der verschwenderische Umgang damit und deren Verteilung.

Ne andere Sache ist schlicht wie man "Wachstum" definiert. In meinen Augen wäre es durchaus ein sehr relevantes Wachstum, wenn die heutige erste Welt meinetwegen stagniert oder gar schrumpft und dafür die unterentwickelten Regionen ein Sozial- und Umwelt verträgliches Wachstum generieren.

Es gäbe in meinen Augen unzählige Varianten wie die Menschheit nicht nur weiter existieren sondern sogar noch deutlich "wachsen" kann. Nur scheitert es unweigerlich am Besitzdenken der Menschen. Wer was hat gibt es nicht mehr her und teilen mit jemanden den man nicht kennt kommt für die meisten nicht in Frage.
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

Mustis schrieb:
Klar, der ganze einleitende Satz mit dem Tesla und co. war keine Bonzenkeule. Dann frage ich mich, wozu du das erwähnt hast mit welcher Intention?
Ich fände es schon echt gut, wenn du sowas endlich als das nehmen würdest, was es ist ... eine BEOBACHTUNG.
Als solche ist sie natürlich subjektiv ... wird aber scheinbar von sehr vielen "ab und zu mal bio" Käufern ganz genau so gemacht.

Und ebenso wenig gehst du oder Godde darauf ein, dass es Fair Trade gibt. Nicht mit einem Wort. Und wenn die Preise okay sind, die Löhne, die daraus entstehen aber nicht, dann kann eines von beiden nicht stimmen...
Willst du dich tatsächlich drüber unterhalten, wie es gelingt, dass statt <5% des Verkaufspreises einer Tafel Schokolade nun knapp 7% beim Kakaobauern ankommen?

Es ist schon toll, dass bei FT der Zwischenhandel stark begrenzt wird ... normal landen da bis zu 66% des EVP. Und trotzdem schaffen es auch bei FT oft nicht mehr als 10% zum Erzeuger. Naja, so'n Siegel mit Prüforga und so weiter, da gehen halt fast 50% des EVP für drauf, auch wenn der doppelt so hoch liegt.
Leider ist die teure Prüferei unumgehbar, da das Siegel sonst auch von Müller verwendet werden würde.
Bevor die Frage kommt: Ja! Ich bin der Meinung, dass etwas - legal oder illegal - welches ungeahndet gemacht werden kann, und dabei Gewinn generiert, auch gemacht werden wird.

Ob nun mit oder ohne Fairtrade ... es stimmt was nicht ... mMn ist ganz klar was.
Die Lebensmittelpreise haben eine viel zu große Range ... am oberen ende wirds zwar teuer, aber ganz ohne Luxus-Gammelfleisch gehts halt auch nicht.,Am unteren ende ist es viel zu billig.
Höhere Lebensmittelpreise wären zunächst die Lösung ... aber das gibt das momentane Lohniveau leider bei nichtmal 2/3 der Bevölkerung dauerhaft her.
Eine Zwickmühle ... flächendeckend fairere Preise wären nur bei noch höheren Lohnkosten möglich.
Und mal ganz ehrlich ... das kann unserer armen Wirtschaft doch nun echt keiner wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

@Olf

gaunt schrieb:
Das muss man sich aber auch erst mal leisten können. Wenn ich die örtlichen Hofläden ab klapper fahre ich mit meinem halbwegs aktuellen 5er regelrecht ne Proletenkarre. Porsche, Tesla, RS6... neu... das sind die Autos die da stehen... Und wenns mal ein Bike ist dann muss es schon ein Rotwild sein. Den Öko in Jesuslatschen findet man da leider kaum noch, der schlappt mittlerweile bei Aldi und Lidl durch die Bio Ecke...

Das ist KEINE Beobachtung, das ist eine Unterstellung mit Intention und Beurteilung und daraus ergehend einer Behauptung, die als Fakt verkauft wird. Und es wird klar vorher die Intention festgelegt. "Man muss es sich leisten können". Ergo stehen da natürlich nur die absoluten Bonzen Fahrzeuge. Hier wird der Wunsch zum Vater der angeblichen Beobachtung. Und das ist bei gaunt symptomatisch.

Auch dein Post enthält bis auf Behauptungen wenig faktenbasiertes. Woher kommen deine Zahlen?

Ist dir bekannt, dass die Lebensmittelkosten im europäischen Vergleich in DE massiv niedriger sind und die Löhne in anderen EU Ländern nicht höher? Und trotzdem kommen die Leute zu recht. Hier passt die Realität schlicht nicht zu deiner Behauptung, dass höhere Lebensmittelpreise nur mit höherem Lohnniveau möglich wären (was, nebenbei bemerkt wie gehen soll wenn zwangsweise auch das Lohnniveau in der Lebensmittelbranche steigen soll?)

Preisniveau Europa: https://de.statista.com/statistik/d...smittel-und-alkoholfreie-getraenke-in-europa/
Lohnniveau Europa: http://ec.europa.eu/eurostat/statis...(excluding_apprentices),_2010_(¹)_YB16-de.png

Ansonsten hast du offensichtlich nicht so ganz kapiert was Fair Trade ist, abgesehen davon, dass mehr Geld bei den Erzeugern verbleiben soll. Allerdings ist das nur eine Facette von Fair Trade. Dazu hier mal etwas mehr: https://www.fairtrade-deutschland.de/was-ist-fairtrade/fairtrade-produzenten.html

Ich bin immer wieder erstaunt, wie offensichtlich die fehlenden Informationen zu den Themen sind, die ihr versucht schlecht zu reden...
 
AW: Unendliches Wirtschaftswachstum ist unmöglich - wieso redet keiner drüber?

dass es Fair Trade gibt
Das sind doch bestenfalls moralische Trostpflaster um unser Gewissen zu beruhigen.
Ansonsten werde ich mich von dir in keine ewige OT Diskussion mehr verwickeln lassen. Denk was du willst und werde glücklich.

Eine Zwickmühle ... flächendeckend fairere Preise wären nur bei noch höheren Lohnkosten möglich.
Hmmm, grundsätzlich gebe ich dir natürlich recht. Aber selbst faire Preise könnten deutlich niedriger sein, wenn einige Strukturen anders wären. Nimm mal Milch. Also ein Produkt wo ein Preiskampf geführt wird wie bei kaum einem anderen da die Discounter Milch und einige andere Schlüssel Produkte als Lockmittel nutzen. Der Preis für nen Liter sagen wir 60Cent? Wovon der Bauer gut 40 benötigt um halbwegs über die Runden zu kommen. Milch ist aufgrund des immensen Preisdurcks mit das schlechtest mögliche Beispiel, da hier nicht nur die Bauern, sondern die ganze Kette über Molkereien und Handel unter Druck stehen und nur geringe Margen haben. Aber selbst hier wäre es möglich, z.B. über einen Genossenschaftsvertrieb ohne Marketing dem Kunden weiterhin sogar das Produkt Milch für einen kaum höheren Preis anzubieten.

Ganz so billig wie heute geht es natürlich nicht. Soviel ist klar. Aber wenn man Nahrungsmittel lokal und saisonal nutzt, die Handelsketten und Konzernen wie Nestle u.a. außen vor lässt und ggf. den Fleischkonsum ein wenig reduziert, dann denke ich das es für den Endkunden auch mit nur mäßig höheren Preisen machbar wäre. Gesünder könnte die Ernährung auf jeden Fall werden, allerdings müsste man dann damit rechnen, das die Supermärkte nicht mehr jeden Mist 365 Tage im Jahr vorrätig halten.

Netter Nebeneffekt... man spart Ressourcen um die es in diesem Thread eigentlich geht, die man folgend für ein Wachstum nutzen kann. Ich denke das Thema Nahrungsproduktion kann man extrem unterschiedlich als Effektiv oder Effizient bezeichnen.
Beispiel: Wir im Westen halten unseren Nahrungsproduktion für Effizient!
Bezogen auf den qm und den Menschlichen Arbeitseinsatz sind wir das auch. Wir produzieren Unmengen billiger Nahrungsmittel. Ein afrikanisches Dorf kann da nicht mithalten. Die beackern mit 30 Mann ein Stück Land welches vom Europäischen und erst recht vom Ami Großbauern mal eben nebenbei mit gepflügt wird. Ergo: Westen = besser
Und jetzt mal ne andere Betrachtung...
Die 30 Mann können ihr Dorf mit dem manuell aufwändig beackerten Stück Land ernähren. Dabei verursachen sie nur minimale Erosion, da keine schweren Maschinen eingesetzt werden und der Wasserverbrauch ist sensationell niedrig, da jeder Tropfen manuell genau an die Wurzeln gegossen wird. Herbizide und Pestizide spielen keine Rolle, da die Leute sie sich eh nicht leisten können, also werden anfällige Monokulturen vermieden und statt dessen Pflanzen nebeneinander gepackt die sich supporten.
Schau man also, wer mit minimalem Ressourcenverbrauch und der geringsten Umweltbeeinträchtigung mehr Menschen ernährt, dann haben die Afrikaner die Nase um längen vorn.
Würde man beides Wissen kombinieren, könnte man eine Landwirtschaft etablieren, die die Umwelt weniger belastet, aber dennoch in der Lage ist die Menschen zu ernähren.
Und damit bist du wieder an dem Punkt, wo du Ressourcen sparst, welche dir dann wieder für ein Wachstum welcher Art auch immer, zur Verfügung stehen.

Und dann macht man das mit dem Rest der Wirtschaft. Trim z.B. die Energiewirtschaft auf minimale Umweltauswirkung, verteil das ganze dezentral über den Planeten und die Energie, die man nicht vernünftig produzieren kann muss eingespart werden (und da gibts viel Potential!). Das spart Ressourcen und bringt Menschen in Lohn und Brot.
Sorge für Bildung! Ne Freundin hat in Indien in den Slums den Frauen erklärt wie Sonnenöfen funktionieren. Also einfach eine Halbkugel aus Spiegelblech auf die Sonne ausgerichtet und nen Topf in die Mitte. Die Familien die sich einmal so ein Teil gebaut und genutzt haben haben auf lange Sicht im schnitt 2/3 des Brennholzes gespart! Und Brennholz ist gerade in vielen armen und heißen Regionen teure Mangelware. Schon solche primitiven und simplen Technologien können dafür sorgen, die Erosion um Siedlungen stark einzudämmen da Wälder und Sträucher drum herum weniger abgeholzt werden.
...
Da gäbe es so viel was man machen könnte um Ressourcen frei zu bekommen mit denen man vernünftiges Wachstum generieren könnte.
Unser Problem sind weder das Wachstum an sich oder die begrenzten Ressourcen, sondern unser Umgang damit. Wir verschwenden Ressourcen und lassen die Wachstumseffekte nur einigen wenigen zugute kommen. So gehts natürlich nicht ewig weiter...
 
Zurück
Oben