Wasserkühlung für 7700K, 1080 SLI im 19"-Gehäuse

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin Moin,

ich möchte gerne mein 19"-Gehäuse mit einer Wasserkühlung versehen.

Die Hardware ist folgende:
- Intel Core i7 7700K @ 5 GHz
- Asus Maximus VIII Ranger
- EVGA GeForce GTX 1080 (FTW Edition) (die zweite Grafikkarte folgt bald)
- Inter-Tech IPC-9008 5U 19" Gehäuse (hat bereits entsprechende Vorbereitungen für Schnellkupplungen)
- Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 + 4TB Western Digital Red Festplatte

Ich habe mir folgende Wasserkühlungskomponenten überlegt:
- HEATKILLER® IV PRO (INTEL processor) ACRYL
- HEATKILLER® IV for GTX 1080 and 1070 FTW - ACRYL Ni
- MO-RA3 420 PRO stainless steel
- MO-RA3 420 Fan Grill - Diamond - stainless steel

Als Ausgleichsbehälter möchte ich den Heatkiller Tube nutzen. Aber welche Pumpe macht dazu Sinn? Die D5 oder die DDC? Und welche Lüfter, Schläuche sowie Anschlüsse empfiehlt ihr?

Meint ihr ich könnte große Probleme mit Luft im System bekommen aufgrund der Zusammenstellung von 19"-Gehäuse und Netzwerkschrank? Ein Foto habe ich euch beigefügt (hatte schonmal einen MoRa3), allerdings das System nicht final zusammengebaut.

Habt ihr sonst noch Anmerkungen zur Zusammenstellung? Macht das so Sinn oder würdet ihr was ändern?
 

Anhänge

  • img_2503pxz6m.jpg
    img_2503pxz6m.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 609
Ich würde dir empfehlen mal beim EK Konfigurator dein Setup einzugeben
Auch wenn du nicht von denen bestellst gibt es dir zumindest einen guten Überblick an dem du dich orientieren kannst.
Wenn du übertakten willst könnte es mit einem 420er knapp werden, müsste man genauer schauen
 
Okay mache ich, danke.
Zur Not kann ich ja auf die andere Seite einen zweiten MoRa 420 verbauen.

Sonst noch Tipps zu Anschlüssen, Schläuchen und Lüftern sowie der Pumpe?
 
Ein zweiter 420er wäre zwar Overkill aber natürlich eine Option
Beide Pumpen sollen sehr gut sein, mein System wird eine DDC bekommen beispielsweise, mit der D5 machst du aber auch nichts verkehrt.
Als Lüfter kann ich die NoiseBlocker eLoop empfehlen, habe 3 von denen als PWM und die pressen ordentlich Luft durch die Radiatoren und bleiben schön leise
Schäuche musst du nach persönlichen Geschmack aussuchen, schau dir dazu am besten Bilder und Videos im Netz an, die Anschlüsse kannst du dann je nach Schlauch Wahl bestimmen
 
Okay, habe noch so ein wenig Bedenken wegen Luft im System durch das 19"-Gehäuse/-Schrank.

Wie bekommt man später im Falle eines Umbaues am einfachsten das Wasser aus dem System?
Hilft es Pumpe + AGB an eine niedrige Stelle zu verbauen?
 
Solange Frischluft erreichbar ist und warme Abluft entweichen kann sollte es keine Probleme geben, einzige was ich hier empfehlen würde ist den Luft Strom deiner Planung zur Reinhaltung anzupassen, also überdruck, neutral oder negativ. Hat aber mehr mit einfacher Säuberung zu tun.

Das Wasser grundsätzlich am tiefsten punkten abfließen lassen, einige verwenden da kleine Ventile die im Kreislauf eingebunden sind
Wenn du abfließen lassen willst dann solltest du nicht die pumpe laufen lassen aber den Wasserbehälter öffnen damit Luft dem entweichenden Wasser folgen kann
Vorsichtiges Kippen und eventuell gezieltes öffnen einiger Schläuche kann helfen
 
Okay, Frischluft ist kein Thema. Auch warme Luft kann weg.
Bin mir halt echt unsicher, wenn man zB die Grafikkarte wechselt. Dann ist im Kühler noch Wasser und läuft ggf. raus.

Ich könnte ein T-Stück mit Kugelhahn ganz unten am MoRa anbringen oder? Wo wäre ggf. noch zusätzlich eine gute Stelle?
 
MoRa per Schnelltrenner anschließbar machen und ein extra Paar Schnelltrenner parat haben, welches nur zum Wasserablassen des Systems ist. Das Wasser im MoRa kann dann auch im Mora bleiben.
Würdest du immer das gesamte Wasser ablassen bist schnell bei über 2L die du abfüllen musst. Ohne MoRa weniger als 1L.
 
Zurück
Oben