Laptopbildschirm wird unregelmäßig weiß/flackert

Streamline

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,

ich habe seit ca. einem halben Jahr das Problem, dass der Bildschirm meinen Laptops (Acer Aspire 7741G) in unregelmäßigen Abständen weiß wird bzw. weiß-schwarz-gestreift flackert. Zwischendurch kann immer mal wieder ein Bild aufkommen, aber meist bleibt es dabei. Erstmals ist das ganze nur unter Last aufgetreten (in diesem Fall während des Spielens von Anno 2070), im späteren Verlauf dann aber auch beim z.B. Scrollen von Webseiten oder Ansehen von Videos, aber halt nicht immer.
Zwischenzeitlich war/ist das Problem aber auch für mehrere Wochen gar nicht wahrzunehmen. Zu erwähnen wäre ggf. noch, dass das Problem meist erst auftritt sobald der Laptop nicht mehr aktiv gekühlt wird, oder hohe Last auftritt. Laut Core Temp scheint die Temperatur der CPU allerdings normal zu sein (~40° Idle und 55-65° unter Last).
Teilweise verschwindet das Problem auch unter Last, wenn man einige Minuten wartet... :confused_alt:

An externen Bildschirmen ist das Problem bisher nicht aufgetreten, während der Laptopbildschirm hingegen nichts mehr anzeigte (bei duplizierten Bildschirmen). Daher sollte die GPU theoretisch noch alles mitmachen und nicht hinüber sein, oder?

Bisher habe ich es nicht geschafft den Laptop aufzuschrauben, weil die Laufwerksschraube mich daran hindern will. :hammer_alt:
Aber so weit ich das diagnostizieren kann, könnte hier entweder der Display den Geist aufgeben, oder aber ein Kabel verrutscht sein, oder ist das ein tiefergehendes Problem?

Danke schonmal für jede Hilfe im Vorraus :)
 
Entweder das LCD Kabel ist nicht mehr richtig angeschlossen oder das LCD ist defekt. Das LCD tauschen ist einfach, da muss man nur das Bezel abnehmen und paar Schrauben lösen. Für das LCD-Kabel muss man das ganze Gerät aufschrauben.

Schicke das Gerät doch bei Acer ein. Die Garantie ist zwar abgelaufen, aber die Diagnose ist da immer kostenfrei.
 
Schaut das bei dir so wie in diesem Video aus? https://www.youtube.com/watch?v=oFxRqSb7FRg
Bei meinem Laptop(Acer Aspire 7745G), der so ähnlich ausschaut wie deiner, liegt es an den Lötstellen von der GPU.
Durch längere Last ist ab und zu das Bild wiedergekommen und nach dem die GPU abgekühlt ist,
tritt wieder das weiße Bild auf. Bei mir hat es geholfen Druck auf die Stelle, wo die GPU sitzt, auszuüben.
 
@PhilBu Danke für den Hinweis mit der kostenfreien Diagnose. Werd ich mit definitiv mal anschauen.

@Xasus Bei mir ist das eher umgekehrt so. Im Normalfall funktioniert das Bild mehr oder weniger gut, aber sobald Last aufkommt kann ich erstmal einpacken. Meistens hat das bei mir sogar geholfen, dass ich den Laptop auf der linken vorderen Seite etwas höhergelegt habe, sodass die Luft für die Kühlung besser angesaugt werden kann... Warum auch immer (ob das was mit dem Problem zu tun hat sei mal dahingestellt). Das mit dem Druck auf die Stelle der GPU könnte ich nochmal testen. Lieber wäre mir allerdings dennoch, wenn "nur" der Bildschirm oder das Kabel durch sind.
 
Zurück
Oben