Was genau unterscheidet die beiden LinuxMint-Versionen?

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
Ein LinuxMint "leitet" sich von Ubuntu ab. Das andere von Debian.
Preisfrage: Was ist da der Unterschied, wo sich Ubuntu doch ohnehin von Debian "ableitet"?

Soweit Ichs verstanden habe unterscheiden sich die ganzen Linux-Distributionen nur im Software-Oberbau. Zugrunde liegt immer der Linux-Kernel, Ubuntu und Arch usw. liefern dann ggf. noch Paketverwaltung, Benutzeroberfläche usw. mit.
 
Arch und Debian sind 2 paar Schuhe.

Ubuntu zieht von Debian

Mint zieht von Ubuntu

Unterschied der Versionen: Desktop/GUI: Cinnamon, MATE, Xfce, KDE (Siehe Vergleich)


Alle Distris können vom Softwareumfang, Kernelaktualität, Verwaltungskonzepten, Paketmanager abweichen.

Wenn du nicht weist welche Distri deine ist: Distro Chooser
 
Zuletzt bearbeitet:
@riff: Er meint den Unterschied zwuschen dem normalen Linux Mint und LMDE (Linux Mint Debian Edition).

Der Unterschied wird auf https://www.linuxmint.com/download_lmde.php beschrieben.

Auf deutsch zusammengefasst: LMDE hat ein paar Features weniger und ist nicht so einfach zu handhaben, weshalb es nicht für Einsteiger empfohlen wird. Dafür läuft es ein wenig schneller und hat aktuellere Software, weil es kontinuierliche Updates bekommt, statt auf neue Releases warten zu müssen.
 
Der Unterschied besteht primär in den verschiedenen Paketversionen. Debian ist konservativer als Ubuntu und integriert nur Sicherheitspatches/Bugfixes bis zum nächsten Release ("Stability over new features"). Dafür ist die Wahrscheinlichkeit kleiner, dass was bei nem Update kaputt geht.
Die Ubuntu Basis ist "neuer" und beinhaltet auch Patches der Ubuntu Entwickler. Wenn du Mint als Multimediasystem verwenden willst, empfehle ich den Einsatz der Ubuntu basis. Dort ist es beispielsweise auch einfacher, den Open-Source Grafikstack (Mesa) aktuell zu halten.
 
Zurück
Oben