News AMD Ryzen: 28. Februar und 2. März als Termin für den Start genannt

@ tidus1979

das behauptet und glaubt so gut wie keiner dass der 6900k geschlagen wird
selbst bei amds ausgesuchtem blender benchmark war ryzen grademal auf augenhöhe
also wird er ihn kaum schlagen
ryzen wird wohl etwa 10-15% langsamer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt.

Vielleicht kann ich meinen Sandy Bridge ja in einem Jahr in Rente schicken.
 
motul300 schrieb:
ryzen wird wohl etwa 10-15% langsamer sein

Kann hinhauen, nur kostet er dann auch >50% weniger...
 
Mensch, ich bin so gespannt - ich sollte morgen meinen Intel I7700K erhalten, den ich für aktuelle Preise ziemlich günstig (335€) geschossen habe. Ab morgen gilt dann die 14 tägige Widerrufsfrist, in der Zeit werde ich das Ding eingepackt lassen und hoffe, dass ich in den 14 Tagen alles erfahre, um meine Entscheidung treffen zu können, ob ich doch noch auf Ryzen umschwanke oder ich bei Intel bleibe. Bei vergleichbarer Leistung und nur "wenig" Mehrkosten, sage ich mal 50€, würde ich wohl aus bequemlichkeit bei dem 7700K und Intel bleiben. :rolleyes:
 
Dann kannst deinen 7700k direkt auspacken.

Komplett auf AM4 umzustellen wird vermutlich mehr kosten.
 
Und nur fürs Gaming müsste man einen Ryzen 1400X oder 1600X (die, die in dem Preisbereich liegen) auch auf die 4,5-4,8Ghz übertakten können, wie man das beim 7700K tun kann, ansonsten behalte ihn.
 
@[eTP]AcCiDeNt - das Mainboard für den 7700K ist auch noch nicht gekauft. Im Endeffekt habe ich bisher nur die CPU.
 
Ich denke mal wer einen I7 Haswell ab 4770 hat, kann sich im Moment entspannt zurück lehnen, aufrüsten auf neuere I7 oder Ryzen lohnt dann eigentlich nicht, es sei dem man hat zu viel Geld oder das Bastlerherz schlägt zu arg :D Trotzdem ist es spannend und ich bin echt neugierig ob AMD an alte Zeiten anknüpfen kann im CPU sowie im GPU Sektor, nun ja, an meinen verfrühten Geburtstag ( 28.02. normal eigentlich 29.02)werde ich wohl mehr wissen was Ryzen kann oder nicht.
 
Ich hoffe, das Ryzen was wird. Mein 1090 T bräuchte Mal ne ablöse.
Aber erstmal abwarten, wird wenn eh erst Mitte des Jahres gekauft.
Naja, zumindest mit meiner RX 480 hat AMD schon ein wenig verdient.
 
tidus1979 schrieb:
Ich seh jetzt schon die enttäuschten Gesichter, wenn man doch nicht für 400 Euro einen 1100 Euro Intel schlagen kann ...

Danke Hype

Nein sicherlich nicht, aber dafür gibt es den 600€ teuren 1800X *rolleyes*

Neon-Andre schrieb:
Mensch, ich bin so gespannt - ich sollte morgen meinen Intel I7700K erhalten, den ich für aktuelle Preise ziemlich günstig (335€) geschossen habe. Ab morgen gilt dann die 14 tägige Widerrufsfrist, in der Zeit werde ich das Ding eingepackt lassen und hoffe, dass ich in den 14 Tagen alles erfahre, um meine Entscheidung treffen zu können, ob ich doch noch auf Ryzen umschwanke oder ich bei Intel bleibe. Bei vergleichbarer Leistung und nur "wenig" Mehrkosten, sage ich mal 50€, würde ich wohl aus bequemlichkeit bei dem 7700K und Intel bleiben. :rolleyes:


Ganz ehrlich, keinen einzigen Tag warten zurückschicken. Außer die 400 - 450€ reichen vom Bargeld nicht aus für den AMD Kaliber.

Mist, jetzt noch 2 Wochen warten bis zum Release...

Man sieht dass auch Leute mit einem 4790K umsteigen werden. Ich besitze einen 4590S und hatte nach zwei Jahren für dieses Jahr ein Upgrade geplant. Vor allem da ich viel mit 3dsmax mache und rendere bedeutet die doppelte Geschwindigkeit für mich die halbe Wartezeit, ein gutes Plus dass ich mir gönnen werde.

Meine gute GTX 960 mit 2GB Vram ( jetzt lachen bestimmt einige ) lasse ich dann verbaut und hol mir ein gutes Mobo und vielleicht die 500€ CPU. Geplant war 4790K und die kommende Vega Grafikkarte, oder eine 1070.

Der 8 Kerner wird sich allem Anschein nach sehr lohnen.
 
Dann mal schauen. Mein 4460 braucht langsam wirklich Ablöse, denn so langsam merkt man doch ab und an, dass ihm die Puste ausgeht. Das Geld dafür wartet schon auf der Seite. Und hoffentlich kann ich ihn dann später im Jahr noch mit Vega ergänzen.
 
Eigentlich ist bei mir nicht die CPU das Problem. Die Leistung ist fast noch mehr wie ok. Das Problem ist jedoch die veraltete Plattform. Nur 2 SATA 6 GB Ports und einer davon der Probleme macht. Kein m2 Steckplatz und pcie 2.0 . Es sind Sachen die mir langsam auf den Keks gehen.
Bin Mal gespannt was mich der Wechsel Kosten wird. Wenn es jedoch zu viel wird, dann warte ich wohl noch paar Monate. Vielleicht wird es dann kleinen Konkurrenz Preis Kampf geben und RAM geht in Anfang dritten Quartal runter.

Trotzdem der Bastler in mir denkt leider nicht immer rational und bin kein geduldiger Mensch 😁
 
Neon-Andre schrieb:
@BigDadda, bitte was? Verstehe nicht was du mir sagen möchtest ôO

Der Ryzen wird allen Anschein nach performancemäßig sehr schnell sein, zumindest bei den bis jetzt veröffentlichten inoffiziellen Benchmarks, ich würde keine Sekunde warten und den 7700K zurückschicken. Ryzen wird wahrscheinlich weit überlegen sein.

Es schaut nach einem richtigen 8 Kerner aus mit dementsprechender Performance.


Off Topic, müsste wohl meinen Namen ändern, hört sich schon bescheuert an :/.
 
Zotac2012 schrieb:
Also wenn zunächst nur die Ryzen 8Kern Modelle ab 400,00 Euro aufwärts Released werden, glaube ich kaum, dass es dann einen riesen Run geben wird. Summa sumarum wären dann mit Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher 600,00 Euro [+X] fällig, klar die haben jetzt mal tausende von Usern sofort zur Hand. Es werden sich sicherlich noch in irgendeiner Tasche schnell 600,00 Euro [+X] finden lassen, die man irgendwann mal vergessen hat, nach einer durchzechten Nacht.

Gibt ja auch noch kleinere Modelle ;-)
Aber du vergisst, dass es für AMD super Werbung ist erstmal die topmodelle zu releasen! Die Käufer sehen das gute abschneiden und wollen dann automatisch eine AMD CPU haben. (Sofern die gleich preisigen intelmodelle geschlagen werden).

So hat AMD am Anfang gute Margen und eine gute Werbung für sich gemacht. Win-Win.
ODer wie Trump sagen würde, AMD first :D
 
Mir schleierhaft wie sich manche direkt auf so ein neues Produkt stürzten.
Selbst wenn AMD "alles richtig macht" und gleich zieht so ist es so sicher wie das Amen in der Kirche das es die Motherboard-Hersteller wieder kräftig versemmeln. Da werden wieder Bretter auf den Markt geworfen mit Pre-Alpha UEFIs im wöchentlichen Rhytmus und wenns halbwegs Richtung Beta Status geht schiebt man einen Nachfolger nach ein paar Monaten nach. War doch noch nie anders gewesen. Unabhängig davon wie schön die 8 Kerne für möglicherweise wenig Geld auf dem Papier sind, die Hauptaufgabe spielt sich immer noch im Bereich von 1 bis max. 4 Kernen ab. Selbst wenn AMD da von der Grundperformance an Intel heran kommt, es bleiben absolut kümmerliche Taktraten was AMD da so aktuell herauswerfen will. Weckt mich wenns wieder Richtung 4,5-5Ghz geht von Haus aus.
 
tobi14 schrieb:
[...]die Hauptaufgabe spielt sich immer noch im Bereich von 1 bis max. 4 Kernen ab.

Echt jetzt? Ein Kern? :freak:
Und warum sich viele so sehr auf Ryzen freuen ist doch klar: Nach langer Zeit wieder eine Aussicht auf etwas Preiskampf in CPU-Markt, eine Chance auf Bewegung im Sinne von mehr Kernen in Mainstreamsegment, nach langer Zeit wieder eine CPU von der Konkurrenz bzw. wieder eine CPU von AMD für diejenigen, die rot kaufen wollen.
Weckt mich wenns wieder Richtung 4,5-5Ghz geht von Haus aus.
Wieder? Welche CPU hast du denn, die @stock mit 4,5+ GHz läuft? Einen FX-9590? Den kaufen doch nur AMD-Fanboys. :p

Und a) würde ich mich nicht so sehr auf die Leaks verlassen - zumindest bei den Nicht-Achtkernern ist noch nicht alles so klar - und b) würde mich interessieren, wie du darauf kommst, dass es an den UEFIs scheitern muss, wenn die CPUs gut werden.
 
tobi14 schrieb:
....es bleiben absolut kümmerliche Taktraten was AMD da so.....

Es gab bei AMD schon früher ein sog. Perfomance Rating.

Athlon XP 2800 + zB ,... taktete mit lächerlichen 2,1 Ghz und war trotzdem auf Augenhöhe mit den "echten" 2,8 Ghz des Pentium 4.

..Wie auch immer... Takt ist nicht alles.
 
CB schrieb:
Mehrere Szenarien denkbar

Denkbar ist, dass AMD der Presse die Berichterstattung bereits am 28. Februar erlauben wird, der Handel aber erst ab dem 3. März um 16:00 Uhr Ware verkaufen darf.

Ab dem 2., oder? ;)

Na ja, mit März rechnen wir ja schon seit Anfang des Jahres, passt soweit ;)
 
@Beitrag: Vielleicht ist er auch Prescott-Fanboy. Ging zwar nicht über 3,8 GHz, aber die Idee ist die selbe: Hauptsache Takt!
 
Zurück
Oben