News AMD Ryzen: 28. Februar und 2. März als Termin für den Start genannt

Zotac2012 schrieb:
Also wenn zunächst nur die Ryzen 8Kern Modelle ab 400,00 Euro aufwärts Released werden, glaube ich kaum, dass es dann einen riesen Run geben wird. Summa sumarum wären dann mit Mainboard und DDR4 Arbeitsspeicher 600,00 Euro [+X] fällig, klar die haben jetzt mal tausende von Usern sofort zur Hand. Es werden sich sicherlich noch in irgendeiner Tasche schnell 600,00 Euro [+X] finden lassen, die man irgendwann mal vergessen hat, nach einer durchzechten Nacht.

Schau mal was die Leute hier in der Kaufberatung für einen Kabylake Unterbau ausgeben, da sind 600€ völlig normal sobald man einen i7 will.



drago-museweni schrieb:
Die große Unbekannte sind ja leider aktuell noch die Mainboards, auch wenn ich meine Wahl schon getroffen habe, wenn es denn auch ercheint.

Wie kannst du schon eine Wahl getroffen haben wenn du noch nicht mal alle Modelle kennst? Kann doch immer sein dass noch deutlich bessere Boards nachgeschoben werden.

@Topic: Wenn sie ihr Wort nicht brechen wollen werden sie wohl zuerst nur die Modelle mit 3,4 GHz und mehr Takt rausbringen, kann ja durchaus sein dass paar Tage danach dann die langsameren Modelle nachgeschoben werden, dann sind sie weiterhin ihrem Wort treu geblieben :D
 
@tobi14
Man vergleiche die ach so kümmerlichen Taktraten mit denen der 8-Kernern der Konkurrenz.... Ist ja echt kümmerlich....
Die 6- und 4-Kerner müssen dann auch erstmal kommen und später gibt's die vielleicht auch mit mehr Takt. Ansonsten ist da noch der offene Multiplikator bei jeden (!) Ryzen und XFR bei mehreren.
Aber das sieht eh nach einen plumpen Trollversuch aus, da ja AMD scheitern muss und sei es durch das UEFI (Wahrscheinlich weil Intel wieder für die sogenannten "Rabatte" sorgt)

Mir jedenfalls ist es quasi egal was Intel leistet und macht, die werde ich mir bis auf weiteres nicht mehr kaufen. Es reicht mir zu vergleichen, wieviel Ryzen schneller ist als mein FX8350. Konkurrenz braucht der Markt und da kann man auch mal auf das letzte Quäntchen verzichten um aus langer Sicht mehr zu bekommen und dass auch noch zu moderaten Preisen.
 
Ozmog schrieb:
Aber das sieht eh nach einen plumpen Trollversuch aus, da ja AMD scheitern muss und sei es durch das UEFI (Wahrscheinlich weil Intel wieder für die sogenannten "Rabatte" sorgt)

Allerdings, da kann man sich fast schon fragen ob da nicht wieder paar Koffer von Intel an die Mainboardhersteller gewandert sind und deshalb auf mysteriöse Weise anscheinend kein einziger Hersteller fertige Mainboards vorweisen kann. Da wird dann nicht mehr der Handel und die OEMs bestochen sondern direkt die Mainboardhersteller. *Achtung, kann Spuren von Verschwörungstheorien enthalten*
 
Ich frage mich gerade nur, ob es sich lohnt, meinen 4790k zu verkaufen.
Wird es zum Start von Ryzen mATX Boards geben?
 
400+ Euro für die Leistung eines I5 ? Ich glaube kaum dass so etwas auch nur im Ansatz attraktiv ist.
Und die Single-Core Leistung ist wieder nicht auf Intel-Niveau.
 
Tr@shMaster schrieb:
Wird es zum Start von Ryzen mATX Boards geben?

Ich rechne sogar mit ITX zum Start, auch wenn das eventuell erstmal nur B320 Chips sind. Bristol Ridge wartet ja auf ihren Einsatz in Non-OEM-Geräten. Und bei einer Bilderserie von AM4-Boards, die auf einer Messe (vermutlich CES) fotografiert wurden, hab ich mATX gesehen.

Ob sich der Umstieg lohnt, musst du selbst wissen. Denn nur du weißt, was du damit machst, wie hoch deine Ansprüche sind und wieviel dir das Wert ist.

Simanova schrieb:
400+ Euro für die Leistung eines I5 ? Ich glaube kaum dass so etwas auch nur im Ansatz attraktiv ist.
Und die Single-Core Leistung ist wieder nicht auf Intel-Niveau.

Woher nimmst du denn die Information? Abwarten, was offizielle Tests aussagen. Und garantiert gibt es nicht nur i5 Leistung für 400+ €. Für den Preis bekommt man einen 8-Kerner mit SMT statt einen 4-Kerner ohne. Vorabtests gehen eher in die nähe eines i7 6900K, welcher sich leicht über den i5ern befindet.
Oder ist das schon wieder ein Trollversuch? In dem Falle, bleib doch bei deinen i5 und lass die anderen zufrieden... Dann kannst du innerhalb deines Tellerrandes bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Mobilen Ryzen aus? Ist da schon etwas bekannt?
 
Tr@shMaster schrieb:
Ich frage mich gerade nur, ob es sich lohnt, meinen 4790k zu verkaufen.
Wird es zum Start von Ryzen mATX Boards geben?

Ich habe hier auch ein 4790K denke nicht das es sich lohnt, außer du brauchst wirklich 8 Keren (Video etc) dann ja. Glaube bei ca 90% der Leute ist es ein "Will ich haben weil ist billig" , oder die wollen einfach basteln, kann ich beides verstehen aber lohnen wird es sich kaum.

Wobei ich überlege mein alten Server zu ersetzen der hat noch ein schwachen Quad mit 8 GB Ram, ich warte aber erstmal ab...
 
immortuos schrieb:
Allerdings, da kann man sich fast schon fragen ob da nicht wieder paar Koffer von Intel an die Mainboardhersteller gewandert sind und deshalb auf mysteriöse Weise anscheinend kein einziger Hersteller fertige Mainboards vorweisen kann.

... nichts! ist unmöglich in dieser ach so korrupten Welt.

Die RAM Hersteller gleich mit, damit die Preise nochmal um 40% steigen und die AM4 Plattform dann gänzlich unattraktiv wird.

Wenn es nicht beide Hersteller betreffen würde, könnte man Intel wirklich den schwarzen Peter zuschieben.

Zuzutrauen wäre es denen..

Aber vielleicht sind sie ja auf Schmusekurs wegen iGPU Lizenzen... ;)
 
Simanova schrieb:
400+ Euro für die Leistung eines I5 ? Ich glaube kaum dass so etwas auch nur im Ansatz attraktiv ist.
Und die Single-Core Leistung ist wieder nicht auf Intel-Niveau.

Aehm, du bekommst 4 Kerne und 12 Threads mehr für das Geld. Für den i5 kannst du den 1200X als Vergleich heranziehen und der wird wohl wesentlich weniger als 400€ kosten. Kommt halt auf den Einsatzzweck drauf an. Selbst wenn die Single Core Leistung nicht auf Kaby Lakes Niveau liegen sollte, wird man in der Praxis bei 5-10% weniger Leistung kaum einen Unterschied merken. Aber man wird direkt einen Unterschied merken, wenn man versuchen sollte ein Video encoden zu wollen.

Im Prinzip jeder, der Broadcasting betreibt, wäre automatisch ein potenzieller Kunde für so eine CPU. Und davon gibt es nicht wenige, wenn man sich nur einmal Twitch ansieht. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh der CPU Markt ist für mich extrem uninteressant geworden, seitdem ich eine CPU habe, die sich jetzt schon überall langweilt (5820K)... Und das wird bestimmt nicht nur mir so gehen,aber für die Intel 2600K Fraktion sind es sicher spannende Zeiten.

Ich persönlich werde erst in 5 Jahren aufrüsten, wenn überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neon-Andre Was für einen Sinn hat das?

intels sind nun wirklich keine Mangelware, heute bestellt, morgen da.

Warum zum Teufel bestellst du denn jetzt, willst den eingepackt lassen, und evtl. in 14 Tagen zurückschicke? Wegen 2,5 Euro Ersparnis? Suuuper Schnäppchen, Hammer!

Da hätte ich auch gleich 2 Wochen gewartet, teurer wird der garantiert nicht und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass der eher günstiger wird. (auch wenn nicht viel)
 
GOTT666 schrieb:
Und das wird bestimmt nicht nur mir so gehen,aber für die Intel 2600K Fraktion sind es sicher spannende Zeiten.

Naja, selbst der 2600k reicht heute noch für fast alles aus, die 10-30% Mehrleistung vom 7700k sind es eigentlich nicht wert aufzurüsten, selbiges wird vermutlich auch für Ryzen gelten. Aber der Basteltrieb ist unnachgiebig, die Gier nach 8 Kernen und 16 Threads will gestillt werden und man weiß ja nie wann das alte Z77 Board mal die Grätsche macht, ist ja doch gut beansprucht worden und mit dauernder Übertaktung kann es jeden Moment der Fall sein :D
 
flappes schrieb:
@Neon-Andre Was für einen Sinn hat das?
Da hätte ich auch gleich 2 Wochen gewartet, teurer wird der garantiert nicht

Benchmarks nach Release abwarten...
 
immortuos schrieb:
Allerdings, da kann man sich fast schon fragen ob da nicht wieder paar Koffer von Intel an die Mainboardhersteller gewandert sind und deshalb auf mysteriöse Weise anscheinend kein einziger Hersteller fertige Mainboards vorweisen kann. Da wird dann nicht mehr der Handel und die OEMs bestochen sondern direkt die Mainboardhersteller. *Achtung, kann Spuren von Verschwörungstheorien enthalten*

Die Frage ist, ob sich die Mainboardhersteller bestechen lassen? Ganz nebenbei riskiert Intel bei Herrauskommen verdammt viel Ärger. Ich glaube nicht, das Intel noch einmal mit einer vergleichsweise lächerlichen Kartellstrafe davonkommt. Wäre ich AMD, ich würde bei einem nochmaligen Betrugsversuch die x64 Lizenz und Grafiklizenz Intel entziehen. Das würde den kompletten CPU Markt stilllegen, aber besser so, als gegen einen Betrugskonzern zu verlieren und insolvent zu gehen.

Ich glaube allerdings nicht, das die Hersteller zu wenige Boards bringen werden. Ich habe nämlich den Eindruck, die Mainboards stehen auch unter NDA und niemand darf sich dazu äußern in Bezug auf Preis, Verfügbarkeit und Modelle. Ich sehe die CES auch eher als "Teaser" so wie AMD mit "New Horyzon" und Ryzen. Es gibt auch keine offiziellen Quellen zu Biosbugs und "Verzögerungen". Die einzige "Quelle" mit diesen Bugs war dieses unglaubwürdige Geschreibsel, bei dem das Bios angeblich auf der CPU sein soll und man bei einem Reset die CPU immer eine halbe Stunde ausbauen müsse. Ebenfalls hätte das AMD einen TLB Bug bei Zen fixen müssen. Auf jeden Fall Quatsch.
 
@Gott666
Sei doch froh, dass du noch einige Jahre was von deiner Investition hast.
Ich rechne auch schon mit mindestens 5 Jahre für einen Prozessor, kann ich ruhig ein wenig tiefer in die Tasche greifen und mir nen 1700X oder 1800X holen. Mein FX muss jedenfalls ersetzt werden...

Ich kann dann hoffentlich sukzessive meine Systeme upgraden. Genug PC-Bastelei für die nächste Zeit. Vor Ryzen muss ich aber erstmal mein defekten HTPC ersetzen, da kommt dann auch AM4 mit Bristol Ridge rein und hab dann später die Option auf Raven Ridge zu wechseln. Erst dann wird der FX gewechselt und danach noch der Phenom 2, der auch nur noch Aufgaben eines HTPCs übernimmt und dafür etwas ineffizient ist, zusammen mit der Grafikkarte. Nur mal sehen, ob der noch vor Raven Ridge drankommt (Bristol Ridge mit 35W-TDP würde ohne Frage locker reichen)
Kurz: Für mich ist der CPU-Markt gerade interessant (und mein Basteltrieb ist dann auch gestillt ;)). Nur doof, dass Arbeitsspeicher jetzt so teuer ist. Die HTPCs kommen locker mit 4 GB klar aber der Hauptrechner sollte schon 16GB bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Boardhersteller sind einfach nicht willens genug, sich soviel mühe zu geben, da es sich ja eher um eine Nische handelt und sowieso mehr Intelboards verkauft werden. Kann man ja mehr investieren, wenn davon auch deutlich mehr verkauft werden.
Selbst wenn es für AMD richtig gut läuft, sehe ich nicht mehr als 20-25% für AMD im CPU-Markt bis ende des Jahres. Dementsprechend verkaufen sich die Intel-Bretter immer noch 3-4 Mal so gut.
Das Problem mit der Entwicklung für die "Nische" in der Marktwirtschaft...ähnlich wie Apps für Win10m, Blackberry und Co. Jeder will was von großen Kuchen haben und nicht seine (Magen-)Kapazität an den kleinen Küchlein verschwenden, auch wenn man davon auch satt werden könnte. (für den Appmarkt nicht die beste Metapher, aber passt für vieles)
 
Der_Unbekannte schrieb:
Wäre ich AMD, ich würde bei einem nochmaligen Betrugsversuch die x64 Lizenz und Grafiklizenz Intel entziehen. Das würde den kompletten CPU Markt stilllegen, aber besser so, als gegen einen Betrugskonzern zu verlieren und insolvent zu gehen.

Ich glaube allerdings nicht, das die Hersteller zu wenige Boards bringen werden. Ich habe nämlich den Eindruck, die Mainboards stehen auch unter NDA und niemand darf sich dazu äußern in Bezug auf Preis, Verfügbarkeit und Modelle.

AMD nutzt genauso Lizenzen von Intel, wenn die sowas bringen würden sitzt Intel im Endeffekt am längeren Hebel.
Zu den Boards gabs von Volker bereits Aussagen denen ich hier jetzt einfach mal glaube: Post 1 und Post 2.



kisser schrieb:
In Wirklichkeit war AMD einfach zu blöd, die technischen Dokumente/Datenblätter/Design-Spezifikationen der Chipsätze rechtzeitig an die Boardhersteller zu liefern.

Hast du dazu eine Quelle? Oder wieder nur ein haltloser Bash?
 
Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
AMD nutzt genauso Lizenzen von Intel, wenn die sowas bringen würden sitzt Intel im Endeffekt am längeren Hebel.
Zu den Boards gabs von Volker bereits Aussagen denen ich hier jetzt einfach mal glaube: Post 1 und Post 2.

Deswegen sagte ich ja, das der CPU Markt dann stillsteht. AMD kann sich aber mit der Grafikkartensparte noch über Wasser halten. Intel kann ohne x64 Lizenz keine aktuellen CPUs mehr auf den Markt bringen. Noch dazu muss Intel teure Fertigungen und Forschung finanzieren, und das können sie sich bei einem dann totem CPU Markt in die Haare schmieren.
AMD auf der anderen Seite ist nicht nur vom CPU Markt abhängig und kann auf den etablierten Grafikmarkt noch einigermaßen ausweichen, um zu überleben. Noch dazu haben sie "wenig" Kosten, was Fertigung und Forschung anbetrifft.
Das Ende vom Lied wäre, Intel und AMD dürften keine CPUs mehr bauen(nur 32 bit bei Intel und 64 Bit bei AMD, wobei AMD da wesentlich besser dastehen würde in der Theorie, mit reinen 64 bit CPUs) und Intel wird massiv abbauen, entlassen und ihre Forschungen einstampfen müssen, da kein Geld mehr umgesetzt wird. Auch die Servermärkte würden wegbrechen, da auch hier keine (x64) CPUs mehr gebaut werden dürfen.
AMD würde dann wahrscheinlich aus dem CPU Markt rausfliegen, dann hätte Intel ein Monopol und würde zusätzlich vom Kartellamt zerrissen werden. Objektiv gesehen, kann AMD Intel in Stücke reißen, wenn sie es darauf anlegen. Intel ist nahezu 100 Prozent vom Prozessormarkt abhängig, und die steht und fällt mit der x64 Lizenz. AMD ist das nicht.

Im Endeffekt wären beide gelackmeiert, aber AMD wäre so oder so gelackmeiert, sollte Intel mal wieder bestechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben