Mini-ITX: Schwarzer Bildschirm nach einiger Zeit

cbacc32

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
296
Hallo,

nun läuft mein kleines System (E45M1-I DELUXE) schon ein paar Jährchen, seit einiger Zeit auch wieder 24/7 und ich denke es wird alt :(

In zufälligen Zeitabständen (mehrmals pro Tag bis alle paar Tage) wird der Bildschirm schwarz und es hilft nur noch ein Hardreset. Das passiert erst seit Kurzem. Ich habe nichts am System oder den darauf laufenden Programmen verändert.

Erster Verdächtiger ist die picoPSU (90W) (@120W Netzteil). Doch 90W sollten, selbst für 24/7, doch locker reichen?
Ich denke mir halt, gerade weil das picoPSU so klein ist, ist die Spannungsqualität vielleicht nicht so gut und über lange Zeit wird es eben auch nicht besser..

Betriebssystem: Windows 2012 R2
Sonstige Komponenten: 2x2GB DDR3 RAM, Crucial m4 128GB, Optisches Laufwerk und ein Lüfter
BIOS: Einstellungen bezüglich Performance auf standard
CPU-Temperatur beim "Absturz": ~50°C laut AIDA64 Logger. Kann es also nicht sein, denn es waren schon 58° ohne Probleme.
Vor Kurzem optisches Laufwerk und BT/WLAN Modul abgeklemmt, Wärmeleitpaste getauscht und alles mit Druckluft gereinigt. Half nicht.

Was könnte noch Schuld sein?
Soll ich es mal mit einem picoPSU 160W versuchen (das 120W hat keinen 4pin-Stecker)?

Danke!
MfG
 
Hi :)
In zufälligen Zeitabständen (mehrmals pro Tag bis alle paar Tage) wird der Bildschirm schwarz und es hilft nur noch ein Hardreset
schon mal anderes Monitorkabel bzw. Monitor benutzt ?

Die Bauteile auf Beschädigungen prüfen ( z.B. aufgeblähte Elkos ) etc.
 
Hi auch,

Monitorkabel ist's nicht. Das System lässt sich auch nicht mehr per RDP erreichen, die MAC-Adresse der Netzwerkkarte wird mir im Router-Interface als 00:00:00:00:00:00 angezeigt.
Kondensatoren auch negativ.

Hmm..
 
Hatte die picoPSU 90W gegen eine mit 160W getauscht.
Schon am nächsten Tag wieder das gleiche Problem..

Dann das Netzteil getauscht.
Es war bisher ein "EA11351A-120" (120W, beim LianLi Gehäuse dabei). Kurze Suche ergab, dass ich nicht der Einzige bin, der damit Probleme hat.

Ein "Leicke NT03016" (150W) angeschlossen, seit nun über einer Woche läuft das System wieder stabil.

:)
 
Tja, leider nun doch wieder dasselbe Problem...
Komisch, davor ständig Abstürze, mit neuer PSU + Netzteil wochenlang nix und jetzt plötzlich wieder.
Habe währenddessen nichts verändert.

Wenn jemand noch ne Idee hat..

Ich denke nun, dass das Mainboard schuld ist.
 
Zurück
Oben