R285 durch RX480 ersetzen für WQHD

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Moin,

seit Oktober letzten Jahres habe ich folgendes System (siehe Signatur): i7 6700k und 16 GB Ram zusammen mit der Asus R9 285 Strix. Die Grafikkarte kommt natürlich bei Battlefield 1 an ihre Grenze. Für 60 fps muss ich die Details auf Mittel reduzieren und die Auflösung auf Full HD, was bei einem WQHD Monitor natürlich nicht ganz optimal ist.
Daher juckt es mich gerade etwas, die R9 285 in Rente zu schicken und mir was Neues zu gönnen. Da ich zur Zeit nur BF1, CS:GO und Diablo 3 spiele möchte ich keine Unsummen für eine neue GPU ausgeben.

Da die RX480 zur Zeit immer weiter im Preis fällt, wäre diese meine erste Wahl. Laut CB-Test reicht sie gerade so für 60 fps bei BF1 in WQHD aus. Kann mir evtl. das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen oder ist es besser direkt zur GTX1070 zu greifen? Da stellt sich mir wiederum die Frage, ob es dann nicht klüger wäre, auf AMD Vega zu warten. Außerdem möchte ich ungern >400€ für eine GPU ausgeben.

Könnt ihr mir etwas bei meiner Entscheidung helfen? Vielen Dank! :)
 
Hab genau diesen Wechsel (Powercolor R9 285 TurboDuo OC -> RX 480) vor Kurzem vollzogen. Du kannst in Full-HD in den meisten Spielen mit circa 60-70% Performance-Zugewinn rechnen, bei höheren Auflösungen evtl sogar noch etwas mehr. Ich habe den Kauf nicht bereut. Zu BF1 im Speziellen kann ich leider nichts sagen.

Modellempfehlung: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, bleibt bei gutem Airflow im Gehäuse auch unter Last unhörbar. Bei CS:GO dekativieren sich manchmal sogar die Lüfter (wurde leider nicht auf computerbase getestet, ist aber wohl besser als die hier empfohlene Powercolor Karte).

Die computerbase Tests sind übrigens etwas fernab der Realität. Klar kann man die Frames durch entsprechene Grafiksettings immer irgendwie drücken, dreht man an ein paar Reglern werden die meisten getesteten Spiele aber selbst mit deutlich älteren Karten noch sehr gut spielbar. Ist halt eine Frage des Anspruchs, muss es ULTRA sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
nero-online schrieb:
Außerdem möchte ich ungern >400€ für eine GPU ausgeben.

Da kann ich dir nur beipflichten, ich habe damals auch eine viel zu teure Grafikkarte gekauft und der Werteverfall insbesondere bei Grafikkarten ist doch echt schon enorm.....vllt. teilweise so, als würde man das Geld die Toilette runterspülen :freak:
 
Da stellt sich mir wiederum die Frage, ob es dann nicht klüger wäre, auf AMD Vega zu warten. Außerdem möchte ich ungern >400€ für eine GPU ausgeben

Dann brauchst du nicht auf Vega warten, das dauert auch noch lange. Wird bestimmt nicht unter 400€ zu haben sein
 
..................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Daniel- schrieb:
Klar kann man die Frames durch entsprechene Grafiksettings immer irgendwie drücken, dreht man an ein paar Reglern werden die meisten getesteten Spiele aber selbst mit deutlich älteren Karten noch sehr gut spielbar. Ist halt eine Frage des Anspruchs, muss es ULTRA sein?

naja ich dachte nur, dass mit einer neuen Karte schon hoch bis ultra möglich sein sollte, da ich für den Aufpreis schon gerne einen sichtbareren Unterschied hätte. Aber es müssen jetzt nicht alle Detaileinstellungen auf Ultra stehen.

Captain R schrieb:
Dann brauchst du nicht auf Vega warten, das dauert auch noch lange. Wird bestimmt nicht unter 400€ zu haben sein
Na gut, dann hat es sich ja erledigt mit Vega ;)

Naja habe die R9 285 bereits verkaufen können und bestelle dann die MSI RX 480. Danke für eure Hilfe.
 
Mit der 480 wirst du schon einen spürbaren Leistungsboost bekommen würde ich auf jedenfall so machen ja ;)
 
Also die 480 schneidet bei 1440P@ 60hz doch noch gut ab.
Solltest du bei 1440P in Richtung 144hz gehen wollen würde ich zur nächst höheren Leistungsklasse raten.
Parallel würde ich mich ab 400€ für die GPU aber auch mehr oder weniger grob auf einen Hersteller festlegen, wegen dem Monitor und evtl. Sync Techniken.

Die 480 solltest du später auch mit überschaubaren Verlust weiter verkaufen können, wenn du dir z.B eine Vega in Verbindung mit einem 144hz Freesync 1440P Monitor holen möchtest, oder halt 150-200€ mehr für das Nvidia Gegenstück:stock:
 
GERminumus schrieb:
Solltest du bei 1440P in Richtung 144hz gehen wollen würde ich zur nächst höheren Leistungsklasse raten.

Habe mir vor kurzem erst den Dell UltraSharp U2515H gekauft. Der kann nur 60Hz und soll mir auch noch ne Weile erhalten bleiben. Bis dahin gibt es den Nachfolger von Vega :)
 
Moin,

habe seit ein paar Tagen die MSI RX480 verbaut und sie hat meine Erwartungen erfüllt: ich kann BF1 mit dem Ultra-preset auf konstant 60 fps mit Vsync an spielen. Außerdem bleibt sie unter Last angenehm leise und kühl.

Leider ist mir schon nach dem Einbauen aufgefallen, dass die Karte bei Belastung surrt. Bei 60 fps ist das Surren leiser, bei mehr fps wird es immer lauter. Wenn man es nicht weiß, dann ist das Surren bei 60 fps kaum aus dem geschlossenen Gehäuse heraus zu hören.
Nun überlege ich mir von meinem 14 tägigen Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Möglicherweise wird das Surren im Laufe der Zeit noch lauter. Natürlich kann die neue Karte genauso surren oder gar noch lauter sein. Was meint ihr dazu?
 
Kann leider so gut wie jede Karte erwischen heutzutage. Hatte früher keine oder zumindest nicht hörbare Probleme mit all meinen Karten, nur die neueren Generationen scheinen da anfälliger zu sein. Hängt auch von vielen anderen Komponenten wie zB dem Netzteil ab.

Hilft nur zurücksenden und neue holen. Hatte mehrere GTX 1080, am Ende bin ich bei ner GTX 1070 gelandet, da es mir gereicht hat und das Teil lagernd war und GLÜCKLICHERWEISE kein/nicht hörbares Gefiepe hat! Ist echt zum verrückt werden teilweise. Kann dich verstehen.

Also sende die Karte zurück und probier dein Glück mit einer neuen.
 
Muss ich beim Widerruf eigentlich einen Grund angeben beim zurück senden? Kann ich dort dann Spulenfiepen angeben, denn dies ist ja normalerweise kein Reklamationsgrund.
 
Wenn du innerhalb der 14 Tage bist brauchst du keinen Widerrufsgrund angeben, würde ich auch nicht tun
 
Einfach zurücksenden und Ersatz anfodern oder direkt ne neue bestellen während du zurücksendest.
 
alles klar, dann werde ich das so machen.
Hat jemand da bei Alternate Erfahrungen, wenn man eine Karte widerruft und die gleiche nochmal bestellt :freak:
 
Bei Alternate nicht, aber das ändert auch nicht viel. Die überweisen dir dein Geld sowieso zurück bzw. kannst du denke ich direkt eine Ersatzkarte anfodern, aber da wartest du halt etwas länger :)
 
werde direkt ne neue bestellen und hoffen, dass diese weniger Geräusche von sich gibt
 
Zurück
Oben