Altes Dell Vostro 1700 läuft unerträglich lahm

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Meine Freundin hat ein knapp neun Jahre altes Dell Vostro 1700 Laptop, das seinen Dienst eigentlich immer treu verrichtet hat, nun aber immer mehr rumzickt. Ist das Ding noch zu retten oder ist es einfach zu alt? Bis vor ca. 1-2 Jahren ist es eigentlich noch ganz ok gelaufen, aber es wird halt immer schlimmer. Mittlerweile dauert es nach dem hochfahren schon mal 5-10 Minuten, bis man überhaupt was damit machen kann und es ist einfach unerträglich lahm.

Die Sache ist ja nun die, dass die Hardware mit den Jahren nicht wirklich langsamer wird, solange man immer nur dieselben Sachen mit dem Ding macht, oder sehe ich das so falsch? Es kann sich natürlich immer mehr Mist auf dem Teil ansammeln, weshalb ich schon mal so die Standardsachen versucht habe: Alles überflüssige in der Systemsteuerung deinstalliert, Festplatte defrakmentiert, CCleaner, Malwarebytes. Hat aber alles nüscht gebracht.

Irgendwelche guten Ideen, wie man das Ding wieder aufpeppen kann?
 
Einzigste Idee wäre es evtl. eine SSD nachrüsten falls das möglich ist. Könnt dem Laptop vielleicht noch 1 1/2 Jahre helfen.
 
Hast du mit msconfig schon überprüft, ob überflüssige Autostart Programme geladen werden?

Ansonsten würd ich einfach mal das System neu aufsetzen, wenn das nicht hilft, ist es wohl ein Hardwareproblem.
 
Schau mal nach dem Start in die Windows Ereignisanzeige und such dort nach rot markierten Diensten, die zu lange Verarbeitungszeiten gemeldet haben. Dann weißt Du evtl. eher, was genau Du deinstallieren musst bzw. deaktiviere diese Dienste dann, wenn sie unnötig sind.
 
Der erste Versuch wäre eine komplette Neuinstallation, das bewirkt teilweise wahre Wunder.
Ansonsten ist ne SSD din beste Lösung für einen spürbaren Schub.
 
Der TE schreibt leider nichts zu Ausstattung und OS.

Einer Bekannten mit einem ähnlich alten Teil habe ich vor einem Jahr das zugemüllte Vista plattgemacht und stattdessen Win10-x86 (clean!) verordnet. Vorgehensweise ähnlich wie HIER beschrieben.
Seither ist sie damit bei mäßigen Anforderungen (Browser, Office) wieder zufrieden mit dem Gerät.

Hinweis:
Dell stellt zwar die Kompatibilität zu Win 10 in Frage; wenn ich mir aber ansehe, für welche Komponenten es Treiber (ohne Angabe des OS) gibt, dann sollte W10 damit keine Probleme haben.

Eine SSD und auch eine RAM-Erweiterung - falls möglich - würden zwar einen enormen Schub bringen, aber die Kosten dafür wären grenzwertig.

Gruß, Nemo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps schon mal. Habe mit msconfig angefangen und einiges an Systemstartelementen abgeschaltet. Das war in der Tat ziemlich zugemüllt. Allerdings startet das Laptop jetzt beim hochfahren automatischen ein Memory-Diagnosetool, was ewig läuft... Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass es an den msconfig-Änderungen liegt, konnte das Laptop beim ersten Mal danach auch noch problemlos hochfahren und hab seitdem eigentlich nicht viel dran gemacht, merkwürdig. Im BIOS war ich jedenfalls gar nicht, muss ich jetzt aber wohl rein, um den Mist wieder abzustellen.

Werde als nächstes Mal die Festplatte prüfen, aber ich denke es wird im Endeffekt wirklich auf eine komplette Windows-Neuinstallation herauslaufen, wenn Sie denn ihre Vista-Bootdisc noch im Keller findet... Geld möchte ich in das alte Ding eigentlich nicht mehr stecken, weder für neue Hardware noch ein Betriebssystem. Da kaufen wir lieber gleich ein Neues.

Ach so, und der Akku is wohl fritte, es wird jedenfalls nach dem hochfahren immer ein Fenster auf dem Desktop angezeigt, das darauf hinweist, den Akku zu wechseln. Das Laptop wird allerdings fast ausschließlich am Netz betrieben.
 
Zurück
Oben