[Kaufberatung] Ersatz für Hyundai W241D (Allround)

Leomuck

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
65
Huhu!

Nachdem ich gerade seit Ewigkeiten mal meinen PC upgegraded habe und dann anschließend auf ellenlanger Suche war, warum die neue RX480 beim Hochfahren von Windows merkwürdige "Schnee"-Fehlerbilder produziert, steht nun fest: ich brauche einen neuen Monitor. Tatsächlich liegt der Fehler am Bildschirm, an meinem Fernseher flutscht alles. Dazu kommt, dass ich es endlich mal geschafft habe, meinen CPU-Kühler-Lüfter runterzufahren, damit der nicht bei 2700rpm am rumgröhlen ist. Und siehe da: da ist noch ein ganz anderes, viel störenderes Geräusch: ein hochfrequentiges Piepen, was definitiv vom Monitor kommt und absolut nach Kopfweh klingt.

Erst wollte ich es vermeiden, aber Kopfweh-Töne und Grafikfehler reichen mir jetzt einfach mal als Grund, auszutauschen. Dabei bräuchte ich aber eure Hilfe! Nach allem, was ich gelesen habe, ist die Monitorsuche durch 60+ Hz und FreeSync/G-Sync ziemlich kompliziert geworden. Das Goldstück gibt es nicht und ich bin unsicher, wonach ich am ehesten schauen soll. Deswegen habe ich die Hoffnung, dass ihr mir den ein oder anderen guten Tipp geben könnt? Modelle suchen kann ich natürlich selbst (obgleich auch da Empfehlungen cool wären!), aber gerade zu "was braucht man eigentlich" habe ich einige Fragen.

Also konkret zum Anliegen: im Moment habe ich einen tollen Hyundai W241D, der nach 8 Jahren endlich in Rente darf. Mein PC sieht im Moment wie folgt aus:

- Asrock P67 Pro3
- Intel i5-2500k (übertaktet auf ~4 GHz)
- MSI RX480 8GB
- 12GB RAM
- Samsung Evo 850 500GB + Western Digital Blue 1TB

Nun zu den Anforderungen
- dieses Flicker-Free-Gedöhns finde ich, glaube ich, super
- 24 bis 27 Zoll - 24 Zoll hat mir immer gereicht, nur bin ich 16:10-Fan, deshalb habe ich Bedenken, dass 24 16:9 plötzlich sehr klein wirkt
- dieses neue Ultra-Wide-Dings finde ich durchaus sehr attraktiv, aber macht das wirklich Sinn? Und gibt es da was passables bezahlbares?
- höhenverstellbar bitte ja!
- Full HD reicht mir eigentlich voll aus, nur dann fällt für mich 27 Zoll weg
- Ich zocke ab und zu, nicht sehr kompetitiv/regelmäßig
- Die RX480 ist nagelneu und darf gerne einige Jahre bleiben, ich beweg mich nicht annähernd genug in Spielewelten, dass ich da häufiger nachlegen müsste

Im Prinzip könnte ich mir eigentlich wieder einen 16:10 24 Zoller kaufen. Hatte ich auch zwischendurch gemacht und den Asus PB248Q angeschaut. Der hatte aber einen sehr hellen Fleck im Display und ein Phänomen, was ich bei meinem Büromonitor (Dell U2412M) auch habe und was mich extrem nervt: bei blauen Flächen sieht man praktisch das Pixelgitter. Also als ob zwischen den Pixeln zu viel Abstand wäre und man dann Linien zwischen sieht. Das finde ich für 300€ nicht okay. Leider ist die Auswahl bei 16:10 auch nicht so riesig, dass man viele Alternativen hätte.

Insofern bin ich jetzt bereit, mich dem 16:9-Trend zu beugen. Natürlich auch, weil 144Hz und FreeSync sehr verlockend klingen. Dazu muss ich aber sagen, dass mir 144Hz sehr viel interessanter vorkommt, weil es auch im Desktop-Betrieb Vorteile bringt. Tearing kenne ich, hat mich aber selten gestört. Da muss ich schon drauf achten wollen.

Die Fragen, die mir im Kopf jetzt rumschwirren:
- 27 Zoll WQHD? Aber alle reden von der RX480 als gute Full HD-Karte und als weniger gute WQHD-Karte
- IPS oder TN? Nach allem was ich gelesen habe, scheint TN ja doch schon recht schlecht abzuschneiden im Vergleich
- bezahlbar?

Wie beim Hyundai damals wäre ich bereit, bis zu 500€ auszugeben, obwohl mir das heute eigentlich übertrieben vorkommt. Weniger wäre auf jeden Fall cool!

Sooo, genug Pamphlet. Habt ihr Ideen/Anregungen? Oder ist der Thread doch nur die tausendste Neuauflage des gleichen Problems? Dann sagt das bitte einfach und ich versuch, noch mehr zu googlen :)


LG Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ist es echt so schwer das mal im Geizhals zu filtern?

16:10:
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...E3855_1200%7E952_16%3A10%7E99_24#gh_filterbox

Da kannst du Free-Sync vergessen, auf das Problem bin ich auch schon gestoßen.

16:9:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...FreeSync+(Adaptive+Sync)%7E952_16%3A9%7E99_24

Da bleiben 9 (original NEUN Monitore) übrig, wenn man nur ein bisschen filtert ...

Und DANN kann man entweder Reviews/Kundenbewertungen googeln ODER eben auch hier aufschlagen, aber echt jetzt ... heutzutage ist es doch wirklich zumutbar, dass man selbst recherchen anstellt ...

PS: Du bewegst dich ungefähr im selben Bereich wie ich bei den Monitorwünschen, jedoch kam ich zu dem schluss: es gibt schlicht und ergreifend keinen WIRKLICH guten Monitor in dem Bereich ... bei GSYNC Geräten sieht es etwas besser aus, aber ich persönlich warte sowieso erst mal die neue AMD Generation ab und schaue mal an welchen der beiden ich mich binden (muss) ...

PPS: Aber danke für die Lehrstunde ... dass HYUNDAI mal Monitore gebastelt hat oder basteln lassen hat, wusste ich nicht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heyho!

Nein nein, schwer ist das gar nicht :) Wie gesagt, Modelle recherchieren kann ich auch. Tue ich auch ganz fleißig! Mir geht es eher um so Fragen wie "macht ein 1440p Monitor mit der RX480 Sinn?". Aber auch das habe ich zu genüge recherchiert. Tatsächlich wollte ich gerade meine Recherche-gestützte Vorauswahl editieren, aber da hattest du schon geantwortet.

Nach aller Beschäftigung stehen für mich folgende Modelle zur Auswahl:
- ViewSonix XG2401, 24 Zoll, TN, 144hz, FreeSync
- Acer XF240H, 24 Zoll, TN, 144Hz, FreeSnyc
- AOC Agon AG271QX, 27 Zoll, WQHD, 144hz, FreeSync
- iiyama ProLite B2783QSU, 27 Zoll, WQHD, 75Hz, FreeSync
- iiyama GB2888, 28 Zoll, 4k, 60Hz, FreeSync

Die Modellauswahl ist dabei nicht mal so relevant. Tatsächlich ist es wohl eher die Frage zwischen 24 Zoll 1080p, 27 Zoll 1440p und 28 Zoll 4k.

- Bei 24 Zoll habe ich einfach Bedenken, dass mir 16:9 da zu klein ist. Ist aber natürlich am günstigsten und hinsichtlich Auflösung für Spiele optimal.
- WQHD gefällt mir gut, weil ich auch zum Programmieren/Arbeiten etwas mehr Platz verkraften könnte (die 2-Monitor-Idee habe ich aufgegeben). Bei Spielen wird die RX480 zwar Erfahrungen zufolge nicht super brillieren, aber wohl doch recht ordentlich abschneiden. Spielen macht bei mir ja auch nur maximal 25% aus.
- 4k ist mir eigentlich total egal. Dafür spricht nur, dass man die Auflösung in Spielen auf 1080p stellen könnte und die Skalierung auf 4K vereinfacht wäre. Aber dann ist es natürlich 1080p auf 28 Zoll, was auch nicht toll ist, vielleicht aber besser als mit schlechteren Settings auf 1440p.

Na du hast schon recht. Bei der Entscheidung kann man mir wohl nicht viel helfen, sorry fürs einfachmachen! Aber ich freu mich natürlich trotzdem über Einschätzungen und Meinungen.

PS: da hast du recht. Da ich kein Enthusiast bin, ist das für mich zum Glück nicht so dramatisch.
PPS: sogar einen sehr guten! Finde ich aber auch immer wieder amüsant und erstaunlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 24 Zoll, 16:9 und Full HD ist für mich einfach schon zu klein.
28 Zoll und 4K geht auch nicht, da man zum Zocken viel zu viel Leistung braucht. :(
21:9, 34Zoll und 3440x1440 ist für mich dann auch nicht in Frage gekommen, weil es einfach nichts gutes mit mehr als 75Hz gab.

Ich habe mich im November für 27 Zoll, 2560x1440, 144Hz und IPS entschieden.
Für mich war das einfach der beste Kompromiss. Wenn man nicht immer alles auf Ultra stellt kann man auch super auf 1440p mit einer RX 480 zocken. Ich selbst spiel ja noch mit einer HD 7970GHz. Durch die höhere Auflösung als Full HD hat man auch mehr Platz beim Arbeiten.

Ich hab mir jetzt nicht alles genau durchgelesen. Was hast du den für ein Budget?

Wenn es auch ein TN sein kann, kann ich dir den Empfehlen: https://geizhals.de/benq-xl2730z-9h-ldclb-qbe-a1223748.html?hloc=at&hloc=de
Der hat bei tftcentral ganz gut abgeschnitten. Man muss aber die Farbeinstellungen von denen übernehmen. Wenn man aber ein besseres Bild haben möchte, dann gibt es auch noch Monitore mit IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu!

Also 500€ kratzt schon sehr hart an der Grenze. Mir wären ja weniger eigentlich deutlich lieber, aber mehr geht auf keinen Fall. Dafür ist das dann doch nicht wichtig genug, als dass ich das noch als proportional zum Nutzen bezeichnen könnte (ich zocke ja auch gar nicht so viel).

Zwei Fragen zu dem, was du geschrieben hast:

- bei 4k ist aber doch klasse, dass man das Spiel auf 1080p stellen und damit recht simpel und einigermaßen verlustfrei hochskalieren kann, oder? Klar, das funktioniert nicht bei jedem Monitor einwandfrei, aber sollte doch schon recht ordentlich sein.

- was macht denn der BenQ besser als z.B. der AOC Agon AG271QX? 550€ ist mir eigentlich schon zu viel..


LG und danke! Leo
 
Dann nimm ein Acer XF270HUA IPS,WQHD,144Hz,27",Freesync das ganze für 529Euro.

Beste was de für 500Euro +- bekommen kannst TN würde ich nicht mehr kaufen wollen schon garnicht für 500Euro.

Skaliert sieht immer shit aus auch auf nen 4k Monitor sieht FullHD blöd aus rein logisch sollte es sehr gut noch ausschauen aber die realität holt ein schnell ein.

Also lass den quatsch mit 4k und dann auf Fullhd skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nicht ne aber der kommt immer neu rein.
 
Hm, also der Acer XF270HUA ist ja wenigstens gelistet mit unbekanntem Liefertermin, nur der hat TN. Die IPS-Variante ist laut Geizhals nicht mal irgendwo gelistet. Sicher, dass man den wieder bekommen wird? Auf der Acer-Seite finde ich auch nur die 1080p-Variante.

Ehrlich gesagt überlege ich auch gerade, ob ich nicht doch eher nach einem IPS 27" WQHD-Gerät schaue (z.B. Dell U2715H), das dann sehr solide ist, dafür aber keine Gaming-Schmankerl wie FreeSync/144Hz hat. Letztlich nutze ich das Dings ja viel mehr als Allrounder als als Gaming-Monitor. Gerade scheint es mir leicht absurd, Kompromisse für die neusten Gaming-Technologien einzugehen.
 
Ja sicher der wird nur gelistet wenn auch verfügbar.

Vor paar Tagen hatte Amazon noch nen Sack voll.
Auch Alternate hatte vor kurzen wieder welche.

https://geizhals.de/acer-xf270huabmiidprzx-um-hx0ee-a01-a1528218.html

Das dauert auch nicht allzulange bis welche da sind immer mal jedentag auf den link von mir klicken und aktuallisieren.

Das musst du wissen aber 144Hz sind schon bei Surfen ein Traum alles läuft so geschmeidig und sauber ab eine Wohltat für de Augen sag ich da nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als mein Senf zu dem Thema:
FullHD ist rausgeschmissenes Geld heutzutage. Wie schon jemand richtig argumentiert hat "dann spielt man eben nicht auf ultra".
Aber im normalen Windows/Office-Betrieb sind die feineren Pixel und die gehobene Quantität schon ein deutliches Plus!
Problem hierbei ist eben (die 500€-Grenze wäre auch meine gewesen, wenn mir denn ein Monitor richtig zugesagt hätte) dass man hier unter 500€ nicht wirklich wegkommt, wenn man keine ARGEN Kompromisse hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit und des P/L-Ratios eingehen will.

+1440p-Filter:

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...eSync+(Adaptive+Sync)~952_16%3A9~99_24&sort=p

Da hat man eigentlich eh nur noch die Wahl zwischen dem Acer und dem ASUS ... :/
 
Hmm.. wenn man es so sieht, hast du echt recht, da bleibt ja kaum was übrig. Habe mir heute noch mal live TN und IPS-Panels zum Vergleichen angeschaut und den Unterschied zwischen den Farben sieht man auf jeden Fall. Würde mich jetzt auch auf IPS beschränken wollen.

Die einzige Alternative, die ich noch sehe, ist ein 16:10-Gerät. Aber ehrlich gesagt haben es mir die 27" WQHD auch angetan. Also erst mal abwarten, ob der Acer verfügbar wird und ausprobieren. Ich bin gespannt, ob ich dann auch so viele Macken finde wie manche.

Insgesamt interessant, dass das mit den Monitoren zu kompliziert geworden ist..

Cheetah, wie hast du dich denn entschieden?
 
Den Asus würde ich nicht nehmen da er nen unschärfetick hat.
 
Irgendwie scheinen die aber alle einen Tick zu haben, oder? Ich hab das Gefühl, ohne 144Hz und FreeSync bekommt man recht ausgereifte Modelle, aber mit 144Hz und FreeSync hat man dann nur die Wahl zwischen Panellotterie, Unschärfetick und ähnlichem.. muss ich mal überlegen, ob ich mich darauf einlassen kann. Finde oft zurückschicken ganz schön anstrengend..
 
Richtig erraten^^
 
@Leomuck:
Naja wie in meinem ersten Post fast am Ende geschrieben habe, habe ich momentan noch davon abgesehen mich auf eine SYNC-Technik festzulegen, da ich noch auf die nächste AMD-Graka-Gen warte. Deshalb ist der Kauf bei mir vorerst ausgesetzt. :)
Aber ich hätte wohl den ACER genommen, da ich auch in der Arbeit mit einem ähnlichen Modell recht gute Erfahrungen gemacht habe.
Aber eben auch nur, weill eben die Konkurrenz so winzig ist auf diesem Segment. FHD oder 4k findet man mehr, aber das ist beides bei 27" nicht brauchbar. ^^
Und kann mich Blood011 nur anschließen: Wirklich gute und leistbare Monitore gibts wie Sand am Meer. Sobald die SYNC-Seuche mit an Bord ist (und leider, vermutlich aufgrund des nicht vorhandenen finanziellen Anreizes, welches es seitens NVIDIA sicherlich gibt, besonders bei FREE-Sync vorherrschend), gibt es nur Kompromisslösungen ... oder STARK überteuerte Modelle.
 
Hey Leute!

Ich hab jetzt den Acer XF270HU ergattern können. Erst mal keine Pixelfehler, Staubeinschlüsse oder ähnliches. Backlight Bleeding ist überschaubar, aber der IPS Glow irritiert mich tatsächlich (hatte vorher kein IPS). Ich dachte, man sieht das nur, wenn man von der Seite schaut? Bei mir ist es so, dass ich es unten rechts deutlich sehe, wenn ich genau vorne dran sitze - auch bei Licht im Raum. Das führt dann dazu, dass unten rechts schwarz nicht schwarz, sondern gelblich ist, und die Farben sonst ausgewaschen (verändert sich, wenn ich von woanders schaue).

Das könnte ich aber vielleicht verkraften, muss ich mir noch überlegen. Jetzt hänge ich nur an folgenden Punkten und würde mich sehr über eure Einschätzung freuen. Ich bin leider zu krasser Perfektionist und brauche manchmal andere Meinungen, um Sachen einzuordnen.

1. Der Monitor wurde schon mal benutzt. Hat man schon an der Packung gesehen, Fingerabdrücke auf dem Screen und 35 Stunden Laufzeit (laut Servicemenü). Würde euch das stören? Ich finde es etwas irritierend, da ich den Monitor als neu bei notebooksbilliger gekauft habe und mich jetzt frage "wieso hat die andere Person den wohl zurückgegeben"..

2. Denkt ihr, der Acer ist langfristig eine gute Investition? 500 Euro sind echt viel und ich überlege gerade, ob das Ding wohl 5 Jahre mindestens durchhält? Soviel Geld würde ich wirklich nur selten ausgeben, deshalb finde ich, dass der Monitor qualitativ hochwertig sein sollte um lang zu halten. Kann man da bei dem Acer von ausgehen? Ich habe viel schlechtes über Acer gelesen, über Qualitätskontrolle, und und und. Jetzt bin ich unsicher. Mit einem Dell würde ich mich ggf. wohler fühlen, aber vielleicht ist das auch ein Trugschluss.

Was denkt ihr dazu? Ich würde mich sehr über Tipps und Meinungen freuen!


LG Leo
 
Glow haste immer bei IPS.

Also mein XF ist da eher gemüdlich was dies angeht ka hatte ich wohl mal glück.

Wenn der schon gebraucht war umtauschen und gut würde ich nicht auf mir sitzen lassen oder nen rabatt aushandeln du hast was neues bestellt und hast da auch ein recht auf Neuware.


Wieso sollte er nicht halten also bei mir ist noch nie nen Monitor gestorben egal wie lausig er auch war.

Zur not schließe ne 5Jahres Garantie ab kostet 20€ bei Acer wenn ich mich nicht irre und ruhe hast.


Wenn er dir sonst gefällt behalte ihn doch ich glaub nicht das de mit dem Dell Glücklicher wirst ausser du stehst auf Banding des todes und Pixelinversion was noch nerviger ist als glow .

Und dann kommt noch TN dazu einmal an IPS gewöhnt willste da nix mehr anderes vor de Augen haben.

Aber ist deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtware ... neupreis ... da liegt doch auf der Hand was man da macht. ^^
Zurück mit der Kiste (und am besten woanders bestellen).
Und wie gesagt ... ich konnte keinen Monitor finden, der mir WIRKLICH zugesagt hätte (P/L Mässig, kann ja ruhig 700€ kosten, aber da muss einfach alles stimmen)
 
Huhu,

danke für eure Antworten :)

Hab den Monitor tatsächlich zurückgeschickt. Hat sich irgendwie nicht stimmig angefühlt, zumal ich in der kurzen Zeit des Testens schon mehrere Probleme hatte (flimmern, Stocken wenn ein Spiel nicht im Vollbild läuft, etc.). Mit 5 Jahren Garantie würde ich mir das noch mal überlegen (dann hat man wenigstens einigermaßen Sicherheit), aber auch dann steht man vor dem Qualitätskontrollenproblem: man bekommt auf Garantie ein Austauschgerät, aber wenn man mit dem dann nicht Glück hat, ists blöd. @Blood011, weißt du zufällig, wo man das machen kann?

Ich seh das inzwischen wie Cheetah1337, so richtig zufriedenstellend (P/L) gibt es im Moment nicht im Bereich IPS 144Hz.

Ich überlege also jetzt, ob ich entweder den Dell U2715H nehme als soliden 60Hz-Monitor (TN habe ich ausgeschlossen), völlig unvernünftig den Eizo für zu viel Geld kaufe oder auf das angekündigte Nixeus-Modell warte. Mal schauen :)

Was den Glow angeht muss ich unbedingt noch mal ein anderes Gerät testen, um zu vergleichen. Wenn es wirklich nur blickwinkelabhängiges Glow ist und ähnlich BLB nur auf schwarzem Hintergrund zu sehen ist, finde ich das okay. Beim Acer war es so ausgeprägt, dass es unten rechts auch bei mittelhellen/mitteldunklen Bildern die Farben verändert hat. Das finde ich eher nicht so pralle.


LG Leo
 
Zurück
Oben