Panoramio geschlossen, wo nun nach Orten mit Fotos suchen?

blacktnt

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
144
Hallo Community,
ich vermisse jetzt schon Panoramio und die Funktion in Google Earth oder Google maps nach Orten zu suchen, die ich mir dann genauer mit den angezeigten Fotos ansehen konnte.

Oft vor einem Urlaub oder kleinen Ausflügen habe ich mir bei Google den Ort genauer angesehen, um besser erahnen zu können, was dort vor sich geht, wie die Umgebung genau aussieht usw.

Nun ist der Dienst geschlossen und ich bin auf der Suche nach einer Alternative. Besonders tolle Fotos waren das ja nur in den seltensten Fällen, aber der Dienst panoramio lebte ja von seiner Größe und Fotovielfalt.


Gruß blacktnt
 
Njein,
es geht mir auch darum, mal ganz unkonkret in der Umgebung herum zu suchen.
Sagen wir ich will im Sommer an die Chinqueterre in Italien. Dann gucke ich erst mal an der Küste via Google Earth was mir so gefällt. Zu dem Zeitpunkt kann ich aber noch keinen bestimmten Ort in die Suche eingeben. Ich lasse mich von der Umgebung aus der Luft inspirieren und dazu habe ich dann immer Fotos von usern benutzt, um die Lage vor Ort zu konkretisieren.

Tripadvisor will ja einen konkreten Ort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den link.
Ich guck mir aber gerne einfach so die Gegend an und nicht nur die Sehenswürdigkeiten. Bei Google earth mit panoramio konnte ich bei der Fülle an Bildern einfach in einen Ort zoomen und mir Bilder von Straßen, von Häusern, von buchten oder Wanderwegen angucken.

Halt immer nur die Bilder, die auch Leute gemacht haben und dort hoch geladen haben. Also bei weiten nicht street view. Aber es gab dort so viele Bilder, dass ich nahezu von jedem Ort oder von jedem landabschnitt Bilder sehen konnte.

Nehmen wir zb an, ich will in einem sehr dichten Wald im sauerland wandern gehen. Dann würde ich jetzt bei Google earth mir erst mal ein paar Waldgebiete raussuchen. Dann würde ich reinzoomen und mir panoramio Fotos von Leuten anzeigen lassen, die in diesem Wald schon mal wandern waren und Fotos gemacht haben.

In der Regel ging genau das, weil panoramio diese Masse an Bildern hatte.

Mir stellt sich die Frage, wo die Datenbank der Bilder gelandet ist. Hat Google das wirklich alles aufgegeben? Oder gibt es die Bilder mit geotag jetzt bei Google Fotos?
 
Ich kenne dein Problem, auch ich habe gerne vor einem Urlaub die Gegend mit dieser Methode erkundet. Bei GoogleMaps kann man aber heute dies mittels der "Entdecken" Funktion machen, die Leiste, die man unten aufklappen kann. Ebenso geht das, wenn man bei StreetView Pegman über die Karte zieht, dann werden nicht nur die StreetView Straßen, sondern auch Panoramen und Fotos als Punkte zum Betrachten angeboten.
 
So ich muss diesen alten Bumms noch mal ausgraben. Ich vermisse mal wieder panoramio. Mittlerweile sind schon einige Bilder aus Google Earth verschwunden. Ich plane gerade eine Fahrradtour und wenn ich mal das Beispiel "Ruhr" nennen darf, dann fehlen mir echt die Panoramio Fotos. Die waren nämlich so zu Hauf vertreten, dass man oft auch die Bodenbeschaffenheit der Wege anhand der Bilder erkennen konnte.

Meine Frage, gibt es mittlerweile eine gute Alternative zu Panoramio?? Google maps ist es nicht, denn dort kann ich mir nur Userbilder anzeigen lassen, die an bestimmten Orten gemacht wurden. Und keine Bilder, die einen bestimmten Geotag haben.
 
Ich kann mich der Suche nach Alternativen nur anschließen...
Ich plane mit dem Fahrrad eine Etappe von Kashgar nach Yunnan in China zu fahren und würde mit gern die Strecke bezüglich Straßenzustand und Landschaft untersuchen. Auf Panoramio gab es dazu ziemlich viele Bilder, die werden bei mir in GoogleEarth als keine Kacheln auch noch dargestellt; nur geladen werden sie nicht, wohl weil es sei nicht mehr gibt oder zumindest nicht verknüpft sind.
Die Erkunden-Funktion in GoogleMaps ist da ein mehr als dürftiger Ersatz...
 
Super, das leistet genau das, was Google Earth früher geliefert hast - sind ja auch die Panoramio-Bilder drin.
Vielen Dank!
 
https://mapsights.com/ funktioniert leider auch nicht (mehr)

maps.google.com ist leider kein Ersatz. Lädt man da ein Foto hoch, kann es sein, dass es ein paar Kilometer entfernt auf der Karte angezeigt wird. Abhilfe ist nur, man legt manuell einen neuen Wegpunkt an und ordnet das Foto dann zu.
 
Zurück
Oben