News Lenovo Moto G5 Plus: Snapdragon 625 und erweiterbare 64 GB Speicher

Uff, klobig, riesen Ränder und unnötiger Hexacore mit lahmen A53 Kernen. Sieht für mich wirklich nicht sonderlich interessant aus...
 
Also rein vom Aussehen wirkt es moderner und auch edler, als das G4 Plus (zumindest von vorne). Aber die Ränder sind sehr groß und dadurch ist das Gerät kaum kleiner geworden, obwohl es 0,3" weniger auf den Rippen hat.

Die drei verschiedenen Logos finde ich marketingtechnisch auch irgendwie schwierig. "Lenovo" auf der Seite, "moto" vorne und "M" (Motorola) hinten. Kann mir gut vorstellen, dass die Kunden (DAUs) dadurch verwirrt werden.
 
Decius schrieb:
Ja, die 2 GB sind auch was mir die meisten Sorgen macht. Ich hab ein altes Nexus 9, und da sind von den 2 GB inzwischen schon sehr knapp.

2 GB sind das eingebaute Verfallsdatum. Das ist leider völlig rückständig, ein Huawei P9 lite kommt für weniger Geld mit mehr RAM. Dabei hätten mir die kleineren G5 viel besser als die G4-Generation gefallen. Aber selbst mein Honor 6 aus 2014 hat mehr Speicher. =/
Ergänzung ()

CMDR knoxxi schrieb:
Klar 2GB RAM ist nicht der burner, aber deswegen noch lange nicht unbrauchbar.

Ich habe rechts oberhalb der Uhrzeit etc dauerhaft die RAM Auslastung eingeblendet und die ist noch nie voll gewesen die Anzeige.

Android schickt die Apps im Hintergrund eh in den Idle und die RAM Belastung ist dann nahezu nicht vorhanden. Oder spielt ihr 2 Spiele gleichzeitig? :)

Mit 2 GB kommen viele Nutzer sicher noch ein Jahr gut zurecht. Oft ist der Speicher nach ein bis zwei Jahren aber ein Grund zum Wechsel auf ein neues Gerät. Gerade einige 512 MB oder 1 GB Geräte wirken heute sehr alt, obwohl der Prozessor noch flott genug wäre.
 
G00fY schrieb:
Uff, klobig, riesen Ränder und unnötiger Hexacore mit lahmen A53 Kernen.

Warum unnötig? Der SD 625 ist sehr sparsam und bietet dennoch mehr als ausreichende Mittelklasse-Leistung.
In meinem Xiaomi Redmi 4 Prime werkelt ebenfalls der SD 625 und gepaart mit dem 4.100 mAh großen Akku resultiert dies in einer Akkulaufzeit die seinesgleichen sucht. Bis auf 32GB mehr internen Speicher und eine wahrscheinlich bessere Kamera, ist das Moto G5 Plus jedoch in allen Belangen schlechter als mein Redmi 4 Prime, für mich daher doppelt uninteressant.

2GB RAM und eine miese Screen-Body-Ratio sind wirklich unnötig, hätte man mehr draus machen können.
 
Selas schrieb:
Warum unnötig? Der SD 625 ist sehr sparsam und bietet dennoch mehr als ausreichende Mittelklasse-Leistung.
War weniger Kritik an Motorola/Lenovo. Klar der Hexacore 2GHz ist eine Steigerung zum G4 Plus. Mehr Takt, mehr Kerne, bessere Fertigung. Bin nur immer noch der Meinung Qualcomm sollte mehr SoCs für die Mittelklasse bieten. Die Kluft zwischen A53 hin zur nächst "kleineren" A72 ist schon recht groß.
 
Gleiche Meinung, das ist zu groß für die 5.2 " . Ein Case aussen was viel höher ist als die Kamera, iwie sieht das hinten generell sehr komisch aus. Schade. 5 zoll g5 und 5,5 g5 plus hätte mir besser gefallen.
Bin ein Fan der moto serie weil sie eine grosse modding community hat wegen der vielen Inder die es kaufen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das G4 hatte doch teilweiße schon 3GB RAM da wird es vom 5 sicherlich auch welche mit 3 oder 4GB geben oder nicht?
 
Syrell schrieb:
Ein Case aussen was viel höher ist als die Kamera, iwie sieht das hinten generell sehr komisch aus. Schade.

Willst du uns sagen, dass du lieber eine hervorstehende Kamera hättest?

Die Hersteller können es auch keinem recht machen.
 
benzley schrieb:
Willst du uns sagen, dass du lieber eine hervorstehende Kamera hättest?

Die Hersteller können es auch keinem recht machen.

Ja, ist mir persönlich lieber, wenn es dann dafür dünner ist, wie beim G4. Geschmäcker sind verschieden. Beim moto z play kann man sich das sogar aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sunjy Kamikaze schrieb:
Also das G4 hatte doch teilweiße schon 3GB RAM da wird es vom 5 sicherlich auch welche mit 3 oder 4GB geben oder nicht?

Das G4 Plus gab es direkt bei Lenovo mit 4 GB. Ob das auch beim G5 so sein wird, weiß niemand.
 
Naja. Da ihr das Moto G5 komplett weggelassen habt möchte ich noch anmerken, dass das auf dem Bildern das Moto G5 zu sein scheint und nicht das G5+.

Moto G5+ (Achtung, großes Bild)

Das Moto G5+ ist das, was man auch auf bisherigen Leaks gesehen hat und hat eine etwas hervorstehende Kamera. Ähnlich wie es beim Moto Z der Fall war.

Moto G5 (Achtung, großes Bild)

Beim Moto G5 ist die Kamera ein Stück weit in das Gehäuse eingelassen und steht nicht über.

Specs:
5" mit 1080p
144,3 x 73 x 9,5mm bei 145g
2800 mAh "removable all day battery"
SD 430 mit 1,4GHz
2 GB RAM
32 GB Speicher, erweiterbar
Zwei Nanosim Slots
Fingerprint, Accelero, Gyro, Light, Proximity Sensors
"Nano Coating" als Schutz vor Feuchtigkeit
Gorilla Glas 3
13 MP Frontkamera (wahrscheinlich ohne den Laserfocus, ähnlich wie beim G4)
5 MP Rückkamera


Was auffällt ist, dass anders als beim Moto G4 und G4+, die sich hauptsächlich durch Größe, RAM, Kamera und das Vorhandensein eines Fingerabdrucksensors unterschieden haben, benutzen das G5 und das G5+ jetzt zuzüglich auch noch komplett andere Prozessoren.
Ferner scheint auch der Laserfocus beim G5+ wieder wegzufallen, zumindest habe ich auf dem Bild nichts dazu gefunden und es ist optisch auch nicht ersichtlich. Beim G4+ hat man die beiden Sensoren ja noch richtig sehen können.
Und was auch noch auffällt: Da die Geräte jetzt ein Metallgehäuse haben und auch nur noch in zwei Farben kommen (Lunar Gray, Fine Gold), entfällt eines der Hauptfeatures, die die Motorola Smartphones bisher so außergewöhnlich gemacht haben, nämlich die optische Individualisierungsmöglichkeit. Man kehrt also zurück zum Einheitsbrei, wo ein Moto G dem Anderen gleichen wird. Dann können sie den MotoMaker ja wieder komplett abschaffen.


Unterm Strich bin ich ein wenig ernüchtert. Das Design gefällt mir nicht sonderlich gut, wobei das G5 zum Glück nicht ganz so schlimm ist, wie das G5+. Die Frontseite ist ganz okay, aber die Rückseite sieht echt bescheiden aus. Da fand ich die Rückseite vom Moto G3 schöner. Generell hätte ich lieber eine vernünftige Softtouch Kunststoffrückseite gehabt als sowas aus Metall. Und das Qualcomm die 400.er SDs nach wie vor in 28nm fertigt, ist auch traurig.

Wieso bauen die Hersteller eigentlich keine Kompasse mehr ein?
Und wie groß sind die Unterschiede zwischen dem SD 430, dem SD 617 und dem SD 625 ?

Mal abwarten wie viel das Teil hier kosten soll. Sollte ja am 26.2. vorgestellt werden, zumindest läuft da der Countdown auf der Motorola Webseite aus. Zurzeit ist die Seite ja komplett unbrauchbar, man kann nichtmal mehr die alten Geräte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selas schrieb:
In meinem Xiaomi Redmi 4 Prime werkelt ebenfalls der SD 625 und gepaart mit dem 4.100 mAh großen Akku resultiert dies in einer Akkulaufzeit die seinesgleichen sucht. Bis auf 32GB mehr internen Speicher und eine wahrscheinlich bessere Kamera, ist das Moto G5 Plus jedoch in allen Belangen schlechter als mein Redmi 4 Prime, für mich daher doppelt uninteressant.

2GB RAM und eine miese Screen-Body-Ratio sind wirklich unnötig, hätte man mehr draus machen können.

Dito! Das Redmi 4 Prime kostet dabei knapp 160 Euro. Dem Moto fehlen die Verkaufsargumente gegenüber Mitbewerbern.
 
Immer noch kein 802.11ac :freak:
 
Viel zu groß :(
 
Ein kurzer Nachtrag zur Flächennutzung:

Flächenverbrauch eines Displays bei 16:9 Seitenverhältnis:
4,5" : 100 x 56 mm
5" : 111 x 62 mm
5,2" : 115 x 65 mm
5,5" : 122 x 68 mm

G mit 4,5" hat Abmaße von 129,9 x 65,9 mm, ergibt eine Ausnutzung (Länge/Breite) von 77% / 85%
G2 mit 5" hat Abmaße von 141,5 x 70,7 mm, ergibt eine Ausnutzung von 78,4% / 87,7%
G3 mit 5" hat Abmaße von 142,1 x 72,4 mm, ergibt eine Ausnutzung von 78,1% / 85,6%
G4/4+ mit 5,5" hat Abmaße von 153 x 76,6 mm, ergibt eine Ausnutzung von 79,7% / 88,8%
G5 mit 5" hat Abmaße von 144,3 x 73 mm, ergibt eine Ausnutzung von 76,9% / 84,9%
G5+ mit 5,2" hat Abmaße von 150,2 x 74 mm, ergibt eine Ausnutzung von 76,6% / 87,8%

Wie man sieht, war die Displayausnutzung beim G4 am besten. Das G5/5+ ist fast identisch mit dem G / G2 von 2013/2014.
Davon kann man halten was man will, mit dem Trend hin zu immer schmaleren Displayrändern gehen sie jedenfalls nicht.
 
LS-Chris schrieb:
Wow das hört sich gut an. Zumal das gerät etwas kleiner geworden ist und vor allem NICHT schwerer
Nitschi66 schrieb:
Wow, ein Nachfolger der nicht größer, sondern kleiner wird! Das ich das noch erleben darf ;)

Na is doch einfach. Das neue Gerät is ja auch schlechter. Weil kleiner = schlechter :D.
 
Zurück
Oben